Green Clean Sensor Cleaning

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Frage an die Techniker

@Fokus: Merci, mit Abstand <>0 wirds logisch. Hätte nur nicht gedacht, dass das bisschen Filter (wird ja auch nicht millimeterdick sein) so viel ausmachen kann.

@Plini: So abwegig find ich das mit dem Seminar gar nicht. Hab es mit dem Green Clean Set probiert und alles was ich erreicht habe ist, dass die Flecken jetzt halt woanders im Bild sind, aber wesentlich weniger sinds nicht geworden. Ich könnt mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der sichs gern mal zeigen lassen würde (und sich selbstverständlich auch in geeigneter Form erkenntlich zeigen würde).

habe das green clean system auch verwendet !
      gibts doch in linz (foto strobl 67€, hauptplatz linz).
      nun, den sensor habe ich bei meiner 350d nicht in kontakt kommen lassen .. nur mattscheibe und spiegel .. meiner meinung nach auch völlig unbedenklich ihn zu reinigen *stimme plini voll zu* !
      habe gelesen das die leute teilw. mit dem absaugen die partikel nicht entfernen können - das ist klar .. ist aber auch nicht anders .. geht aber meiner erfahrung aber auch nur mit dem wet/dry mechanismus weg !
      tatsache ist aber: wenn ich im vorraum (spiegel, matts. etc.) den staub toleriere ist es eine frage bis er am sensor angelangt ist und dann ist
      der fehler selbstverständlich auch am bild zu erkennen !
      deswegen lieber gleich die initative übernehemen und rasch bei einer verunreinigung handlen ! vom absaugen selbst und an sich bin ich aber auch nicht ganz überzeugt - aber alle mal BESSER als den dreck mit dem balg zu verteilen ! mit dem absaugen erwischt man aber nicht alle partikel !!!
      hoffe konnte etwas konstruktiv beitragen !
      lg michael X-)=
    • Ich hab in der Zwischenzeit meinen Sensor schon wieder 2 x reinigen müssen - und ich kann dem von mir und von den anderen zum Thema Green-Clean bereits geschriebenen nur erneut zustimmen.

Mit dem Absaugmechanismus geht bei weitem nicht der gesamte Staub vom Sensor ab. Man muss auf jeden Fall mit einer Nass- und Trockenreinigung Hand anlegen.

Im Falle der 20D ist das Manövrieren mit den Pads ein bisserl ein Geduldsspiel - aber das Ergebnis entschädigt auf jeden Fall - der Sensor wird wirklich sehr sauber und man kann eigentlich so gut wie nichts falsch machen (ausser mit roher Gewalt natürlich).

Das Green Clean System kann ich also getrost empfehlen - aber nur halt nicht falsche Hoffnungen in die Absaugpumpe stecken - die alleine reicht nicht aus.

lg, Philipp

P.S.: im neuen Fotomagazin ist ein längerer Artikel zu diesem Thema in dem verschiedene Methoden beleuchtet werden.

P.P.S.: mit meiner 20D habe ich im Vergleich zur 10D massig Probleme mit Staub auf dem Sensor. Während dem 3/4 Jahr mit der 10D musste ich kein einziges Mal reinigen - inzwischen mit der 20D schon 4 - 5 x !! Ich hab das 17-85mm IS EF-S in Verdacht, dass irgendwie als "Staubpumpe" funktionieren dürfte - immer wenn ich länger mit dem unterwegs bin ist danach der Sensor dreckig . . . hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp_1975PB ()

Original von Plini..Wie putzt Ihr einen Bücherkasten?? (fragt mal eine Putzfrau wenn ihrs nicht selbst tut): feucht wischen!! Der Staubsauger ist zwar ganz brauchbar (vor allem für einzelpartikel) aber im Endeffekt kommts auf feucht wischen an. NUR so werden Partikel an das Tool gebunden..

Ich stimme eigentlich Deinen Vorschlägen bei, möchte jedoch anmerken, daß es bei regelmässiger Kontrolle oft ausreichend ist, wenn man den Staub mit einem festen, nichtfusselndem Q-tip (kann auch vom Hofer sein) löst und mit nach unten gehaltenem Bajonett absaugt. Bei Bedarf kann man ja auch einen Hauch Isopropanol punktuell auftragen und nachwischen, sodass keine Schlieren bleiben. Eine vollflächige Nassreinigung würde ich nur machen, wenn der Sensor heftig verdreckt ist. Warum? Weil man nach dem Nassreinigen oft den Dreck an den Rändern des Sensors wiederfindet, und weil ich den Eindruck habe, daß der Sensor öfter verstaubt als bei der Trockenmethode. Ganz abgesehen davon kostet die Trockenmethode weniger und ist überall praktizierbar, wo man starkes Licht und einen Sauger hat. Wenn es eine perfekte Nassmethode gibt, nur her damit. Aber solange es ein Dutzend Methoden gibt, die alle mehr oder weniger gut funktionieren, bleibe ich bei meiner ;)

fibbo
    • Eines vorweg: Sensor Reinigung sollte man lieber von Fachleuten durchführen lassen!
      Das Green Clean ist auch nicht wirklich zu empfehlen, da diese Stäbchen oft viel zu feucht sind.
      Also Eclipse Flüssigkeit und Sensor Swab Stäbchen verwenden, aber wie schon gesagt wenn man es noch nie selbst gemacht hat, würde ich jedem abraten an so einem heiklen Teil wie dem Sensor einer Kamera selbst herum zu probieren. :hmm:
    • also ich würd' auch nur 'nen Fachmann (z.B. Foto Beck) an die Cam lassen.

Aber zum Verhindern, dass sich Flankerl u. ä. an die Inneren Teile ranwagen hab ich eine Überlegung:

Wenn die Cam eingeschaltet ist, steht sie ja "unter Strom"
      Stromführende Teile ziehen ja Dinge an (ja, ich weiß - Magnet steht auch nicht unter Strom ;))
      Wenn ICH einen Objektivwechsel mache, schalte ich die Cam IMMER (naja fast immer) aus ....

Ich weiß nicht, ob das Ausschalten ein Allheilmittel ist, aber es kostet ja nix ...

LG Patricia
    • Original von Patricia...Wenn ICH einen Objektivwechsel mache, schalte ich die Cam IMMER (naja fast immer) aus ...

Das wird sowieso empfohlen. Und am besten beim Wechseln das Bajonett bzw. die Kamera nach unten drehen. Du wirst lachen, aber bei der neuen Sony Alpha, die bald auf den Markt kommt, wird das empfohlen, um den angesammelten Staub wegzuschütten. Die hat nämlich einen Anti-Dust-Schüttler ohne Auffangbehälter, wie ihn z.B. die Olympus hat ;)

Strom zieht tatsächlich Dinge an, aber das macht viel weniger aus als eine antistatische Beschichtung, zumal der Strom in der Kamera lächerlich gering ist. Wer also seinen Sensor nicht putzen möchte, der muss die Cam zum Fachhändler bringen oder sich eine andere Marke zulegen. Außer Olympus macht das jetzt nur Sony bei der "Alpha", aber vielleicht folgen Canon und Nikon irgendwann noch.
      Jedenfalls ist mir bei 5 DSLRs in 1 1/2 Jahren noch kein Sensor kaputt gegangen durch das Reinigen. Ich würde es daher auf keinen Fall als entscheidenden Nachteil für das digitale System sehen.

fibbo

Hi!

Original von Plini
      ich versteh diese Probleme echt nicht

A) Spiegelreinigung
      das kannst voll Brutal machen was soll passieren ???
      1) Spiegel zerkratzt - da muss man aber schon wirklich scharf ran! Wer halbwegs sanft putzt (nass oder trocken) wird da keine Probleme haben.
      2) Spiegel nicht genau justiert - da es sich um teildurchlässiges Glas handelt sitzt der Autofokus (fast) nur unterhalb des Spiegels und nicht im Prisma -> ergo no Problem. Das Problem mit dem Spiegel ist, dass er ein relativ schwerer Teil ist im verhältnis dazu wie schnell er bewegt werden muss - daher ist auch die Aufhängung relativ massiv

B) Sensorreinigung
      schon kritischer aber die Oberfläche hat etwa die Härte von Quartzglas (=härter als Fensterglas). Ohne schwere Attacke ist der auch nicht zu beschädigen.
      Die wirkliche Schwierigkeit hier ist, dass man mehr Schmutz in den Schacht und auf den Spiegel bekommt als man rausholt...
      Blasbälge sind völlig nutzlos und wirbeln eher nur Staub auf.

Wie putzt Ihr einen Bücherkasten?? (fragt mal eine Putzfrau wenn ihrs nicht selbst tut): feucht wischen!! Der Staubsauger ist zwar ganz brauchbar (vor allem für einzelpartikel) aber im Endeffekt kommts auf feucht wischen an. NUR so werden Partikel an das Tool gebunden..

Es ist am anfang total frustrierend weil der Schacht so eng ist und man hat das Gefühl man verteilt den Staub nur. folgende Procedure kann helfen:

1) Trinkt mal eine gute Flasche Rotwein (damit die Hände nicht so zittern)
      2) Zitiert alle Lebewesen aus dem Raum (man braucht RUHE)
      3) Sauberer Arbeitstisch mit Platz und gutem Licht (z.B. eine gut bewegbare Schreibtischlampe
      4) richtet Euch eine Auflage ein auf der Ihr die Kamera gut auflegen könnt
      5) Analysiert wo der Schmutz ist
      6) trinkt vielleicht noch eine Flasche (wenn die Lage ernst ist)

und dann los
      5) Tupfer bauen
      6) Kamera öffnen
      7) 2 Tropfen Eclipse drauf
      8) von Ecke zu Ecke in einem Zug Abwischen
      9) Raus damit (nicht retour oder nochmal oder...) das wars mit diesem Wischer
      10) Kamera zu und ein Bild machen zum Check ob Ihr euch verbessert habt

Manchmal braucht man 5 Durchgänge bis aller Staub weg ist - das ist normal (und liegt nicht am Rotwein)

Ich empfehle Sensorreinigung etwa jedes Monat und es dauert auch nur max 30 min wenn man Übung hat. Man kann ja das Wischen auch an anderen Gegenständen üben (alle Glasflächen mit Rand d.h. alle Displays sind gute Übungsplätze)...

LG Plini

Eric vielleicht sollten wir mal ein Seminar zur Sensorreinigung veranstalten ;-))

zu B)
      jedoch sollte danach auch trocken nachgewischt werden.... ;)

Jeden Monat Sensorreinigung ist ein bissl übertrieben, das ist normalerweise nicht notwendig.

Ich war auch bei Foto Holub in der Jörgerstraße, sehr kompetent, sehr nett und hilfsbereit. Hab mir das mit der Reinigung zeigen lassen und kanns jetzt bei Bedarf auch selbst machen.

LG
      Helga
    • @ fibbo

Jetzt hab ich doch mal die Bedienungsanleitung meiner Cam hergeholt (war noch fast jungfräulich :pfeifen: ) und siehe da, ich hätte sogar im Menü den Auswahlpunkt "Sensor-Reinig." Ich glaub, der heutige Nachmittag wird eine Lesestunde, dann komm ich vielleicht auf noch mehr features drauf, die ich nicht kenne.

Naja ich geb zu, bis jetzt hab ich meine Cam wie mein Auto betrachtet: Funktionieren muss es, wie ist egal. -

Tja, ich ändere gerade meine Meinung und vertief mich in die Beschreibung .....

LG Patricia
    • Ich kann auch nur das wiederholen, was ich vor einiger Zeit schon mal hier gepostet habe: Bei der Sensorreinigung sollte man natürlich ein wenig Feinmotorik besitzen und auch einen gesunden Menschenverstand (d.h. nicht den Sensor mit Flüssigkeit ersäufen).

Ansonsten kann hier nicht allzuviel passieren, wenn man die geeigneten Mittel verwendet - das Schutzglas vor dem Sensor ist sehr, sehr stabil - bei normalem Druck mit dem Wattestäbchen, dem Reinigungspad oder dem Absauger kann da nichts passieren !

Ihr könnt Euch getrost daran versuchen !

lg, Philipp
    • RE: Green Clean Sensor Cleaning

X(

noch nicht allzu lange habe ich die 20d und habe bereits flecken auf den fotos.
      wenn ihr genau schaut erkennt ihr am oberen rand dunkle punkte (mitte).
      obwohl ich schon eine sensorreinigung gemacht habe sind die flecken wieder da nach kurzer zeit. eben an einer anderen stelle. versteh nicht warum das so ist, denn beim objektivwechsel passe ich immer sehr auf.
      kennt jemand von euch das selbe problem? bzw kennt ihr wem der sensor reinigungen kostengünstig macht?
      lg rieni
      Bilder
      • IMG_2136.jpg

212 mal angesehen
    • @rieni,
      das ist ganz normal ... 2-3x optik wechseln und der staub ist wieder da (speziell wenn man jedes bild in der 100% ansicht danach absucht )

je nach motiv fällt er mal mehr, mal weniger auf

somit keine gedanke daran dass mit deiner cam irgendwas nicht stimmen könnte :)
    • wie gesagt, ist bei mir (nikon) nicht anders ...
      reinigen, und nach den ersten shots ist der staub wieder ersichtlich ... trotz abgedichteter optiken (die sind selber voller dreck*g) , trotz aufpassen beim wechseln ...

ist halt so *g ...

oly und sony(?) spielen ja auch nix umsonst mit der integrierten sensorreinigung rum ... ist aber dann wieder ein trum mehr das defekt gehen kann :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden