erste DSLR: Pentax K100D Super, Samsung GX-10, EOS 400D oder D40x?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nun habe ich mich ins selbe Boot begeben, und voller Vorfreude auf die neue Erfahrung machte ich mich daran mit drei Kameras - geliehen - zu experimentieren. Canon 400D, Nikon D40 und Olympus E-410. Hätte ich das besser nicht getan, dann hätte ich noch einen Traum anstatt all dieser Fragen...

Na gut, alle Geräte sind nette Spielzeuge, und ich hatte großen Spaß daran. Nun bin ich aber einer jener seltenen Menschleins, die da in sehr abartig anmutende Gewohnheiten abdriften: ich fotografiere oft bei wenig Licht ohne Zusatzbeleuchtung oder Blitz. Und dann gelegentlich auch noch Serienaufnahmen. Derzeit meine alte Olympus C-55 gewohnt, habe ich mir von einer modernen DSLR natürlich bessere Bildausbeute erwartet, als von dieser kleinen Kompaktkamera mit lichtschwachem Objektiv. Um für alle Testkandidaten faire Verhältnisse zu schaffen, habe ich mich in einen langen Gang in meinem Firmengebäude begeben und die Brandschutztüre am Ende desselben fokussiert. Iso 200, S-AF, S-MF, 18mm, Verschlusspriorität mit 1/100, RAW und Serienbild. Manueller Weißabgleich.

Nikon:
      Cache für nur 3 Bilder, danach etwa 1.1 Bilder pro Sekunde. Für eine Einsteiger-Cam ist die Schreibgeschwindigkeit zwar ok, aber Cache-RAM ist einfach viel zu wenig.
      Bei tendenziell unterbeleuchteten Flächen treten seltsame Artefakte auf, die nicht durch Komprimierung erklärbar sind.
      Rottöne werden übertrieben leuchtend dargestellt.
      Wenigstens benutzerfreundlich.

Canon:
      Cache für 7 Bilder, danach aber 0.06 Bilder pro Sekunde. Trotz 22 MB/Sek CF-Card. Sind die Canon-Laufwerke ernsthaft sooo langsam?
      RAW schreibt offenbar auch zwingend eine JPG-Variante mit, was natürlich zusätzlich Zeit kostet.
      Bei unterbeleuchteten Flächen tritt ein grausames, multichromes Rauschen auf, das ich bisher nur bei Casio gesehen habe.
      Dafür ist die Farbwiedergabe erfreulich linear, wenngleich das 18-55er Objektiv nicht sonderlich lichtfreudig schien.
      Die Kamera ist leider um einiges schwerer als die D40 und meiner Meinung nach seeehr unhandlich; die Tastenanordnung macht mir Einstellungsänderungen während dem Durchschauen fast unmöglich.

Olympus:
      Cache für 5 Bilder, danach etwa 1.2 Bilder pro Sekunde. RAW schreibt ebenfalls JPG mit, hab keine Funktion zum Abschalten gefunden.
      Rauschen ist erfreulich monochrom. Ähnlich wie Nikon ein Hang zur roten Tönung, lustigerweise gibt es hier jedoch extra eine Gegenmaßnahme im Menü für den Weißabgleich.
      Leider tritt hier eine schäbige Granulierung auf, die man von Kompaktkameras kennt - vermutlich augrund der LiveView-Funktion, hier bleibt der Sensor ja ebenfalls "heiß".
      Objektivdaten hatte ich mir nicht gemerkt, 14-42mm? Jedenfalls auch nicht sonderlich lichtstark.

Mein Favorit wäre nach all diesem nun die Nikon D40. Aber trotzdem hätte ich mir davon deutlich mehr erwartet.

Bin ich zu dämlich eine DSLR richtig zu bedienen? Oder stelle ich zu hohe Ansprüche, denen die alte Olympus zufällig genügte? Haben DSLRs heutzutage einfach schon so dermaßen billige Sensoren und schlechte Software, dass da einfach nichts Besseres mehr rauskommt - irgendwie muss der günstige Preis ja zustandekommen? Sollte ich doch wieder auf Analog zurückgehen? Oder besser alles verzocken und lieber wieder mit Murmelm spielen? Seh ich alles einfach nur zu negativ?

+seufz+

lg/tom
    • Original von darkbook
      Oder stelle ich zu hohe Ansprüche, denen die alte Olympus zufällig genügte? Haben DSLRs heutzutage einfach schon so dermaßen billige Sensoren und schlechte Software, dass da einfach nichts Besseres mehr rauskommt - irgendwie muss der günstige Preis ja zustandekommen?

das problem kenn ich. schau, dass du eine gute gebrauchte vollformatcam kriegst. ab canon 5d aufwaerts...
    • So, ich bins nochmal!
      Also ich hab mir jetzt zahlreiche Artikel durchgelesen und habe nun doch meine Vorauswahl geändert!
      Momentan stehen zur Auswahl:
      Canon EOS 400D
      Canon EOS 350D - billig
      Nikon D40x
      Nikon D70s - Hab derzeit leider kein Geschäft gefunden wo die Verkauft wird!
      Nikon D80 - teuer!

Jetzt hab ich mir ein paar Beiträge durchgelesen und höre immer wieder das die D40x nichts ist wenn man sein Hobby intensivieren möchte!

Is die EOS 350D sehr viel schlechter als die 400D?

Genügen eigentlich nicht auch 6MP oder ist es besser wenn ich 10MP nehm?
      Die D80 würde ich nur im Notfall nehmen da sie mir ein klein wenig zu teuer ist, gibt es noch eine billigere Alternative?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn langsam kann ich nicht mehr darauf warten eine DSLR in meinen Händen zu haben!

MFG
      Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mac111 ()

• Ich hatte die 350d und habe mehr zufällig auf die 400d umgesattelt. Erst wollte ich eigentlich nicht, aber jetzt würd ich die 400d nie wieder hergeben wollen. Auch wenn so einiges an der Kamera für mich unter "Schnickschnack" läuft. Einziges Manko ist, dass die 400d für mein Gefühl die Akkus schneller leersäuft als die 350d.
      Also wenn es Canon sein soll, kann ich die 400d wärmstens empfehlen. Ein gutes Ring-USM Objektiv dazu und technisch guten Bildern steht nix mehr im Weg außer der Fotograf ist der limitierende Faktor!
      ;-))
      Michi

PS: Megapixel können durch nix ersetzt werden, ausser durch noch mehr Megapixel.
    • Diese SAMSUNG bzw.PENTAX ist für mich in dieser Klasse, die bei weitem bessere Wahl.
      Alle alten guten Pentax Objektive sind günstig und passen,egal mechanische oder AF-Objektive.
      In die Hand nehmen und damit spielen. Sehr gute Logik,unkompliziert. Liegt gut in der Hand.

Preis/Leistung passt. Es gibt keine Alternative.

Ich hab diese Kamera zwar verkauft, trotzdem absolut empfehlenswert! Das Auslösergeräusch ist mir zu hart durch den Spiegelschlag, wenn das nicht stört kauft absolute Qualität vom Feinsten... :daumenhoch:

LG josch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von josch-wien ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden