erste DSLR: Pentax K100D Super, Samsung GX-10, EOS 400D oder D40x?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• erste DSLR: Pentax K100D Super, Samsung GX-10, EOS 400D oder D40x?

HI!

So nach langem überlegen und suchen habe ich mich dazu entschieden das doch eine neue DSLR meine erste DSLR werden wird.
      Ich schwanke im Moment zwischen der EOS 400d und der D40x. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Cams.
      Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen damit er schnellstmöglich in den Club der DSLR Leute kommt!

MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mac111 ()

• ich hab die 400D und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin!

zur Nikon kann ich dir nicht wirklich was sagen...

grundsätzlich glaub ich aber, dass du mit keiner von den beiden wirklich was falsch machen kannst, haben ja eine ziemlich ähnliche Ausstattung..

nimm einfach mal beide in die Hand...vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!

LG
    • hi

hab auch die EOS400d und bin echt zufrieden damit!

Zur Nikon kann ich dir auch nix sagen weil ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt hab, muss aber auch sagen das du am besten die nimmst die DIR am ehesten zusagt. Bringt nix,wenn wir die gern haben und du dann damit nicht klar kommst ;)

Am besten mal beide genau anschauen, in die Hand nehmen, und die die dir dann am ehesten zusagt nehmen ;)

glg Eli
    • Falsch machen kannst Du mit keiner der großen Marken was. Befummlen und Entscheiden. Die D40x hat halt keinen eigenen AF-Motor mehr (erst ab D80) will heißen nur Optiken mit eingebauten AF-Motor haben auch AF, obs ein Nachteil ist kommt auf die Fotos an die Du Schießen möchtest. Würde mir auf jeden Fall auch die etwas größeren Modelle ansehen D80 etc.

LG
      Markus :winken:
    • Original von Echnaton
      Falsch machen kannst Du mit keiner der großen Marken was. Befummlen und Entscheiden. Die D40x hat halt keinen eigenen AF-Motor mehr (erst ab D80) will heißen nur Optiken mit eingebauten AF-Motor haben auch AF, obs ein Nachteil ist kommt auf die Fotos an die Du Schießen möchtest. Würde mir auf jeden Fall auch die etwas größeren Modelle ansehen D80 etc.

LG

Nachdem ich ja noch nie eine DSLR hatte, habe ich ja auch noch keine Objektive und müsste sie sowieso neu kaufen!
      Ich werd mal beide in die Hand nehmen und mich dann entscheiden!
      MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mac111 ()

• Original von Mac111
      Original von Echnaton
      Falsch machen kannst Du mit keiner der großen Marken was. Befummlen und Entscheiden. Die D40x hat halt keinen eigenen AF-Motor mehr (erst ab D80) will heißen nur Optiken mit eingebauten AF-Motor haben auch AF, obs ein Nachteil ist kommt auf die Fotos an die Du Schießen möchtest. Würde mir auf jeden Fall auch die etwas größeren Modelle ansehen D80 etc.

LG

Nachdem ich ja noch nie eine DSLR hatte, habe ich ja auch noch keine Objektive und müsste sie sowieso neu kaufen!
      Ich werd mal beide in die Hand nehmen und mich dann entscheiden!
      MFG

außerdem gehört der af-motor ohnehin ins objektiv - wohin auch sonst :D
    • Ich hatte mal eine 400D in der Hand und kam damit nicht klar weil sie mir viel zu klein war. Ist sicher eine gute Kamera - aber wenn du mit einem Tele vorne drauf nach 5 Fotos Krämpfe in den Händen bekommst macht das Fotografieren keinen Spass.
      Drum nimm auch mal ein grösseres Modell in die Hand und vergleiche selber. Gut sind sie alle.
    • So Leute ihr müsst mir im finish noch einmal helfen:
      Also ich hab jetzt 4Kameras zur AUswahl bei meinem Fachhändler kosten diese folgendes:

Samsung GX-10 mit Objektiv D-Xenon 18-55mm 699€

Nikon D40x mit AF-S DX 18-55mm 579€

Canon EOS 400D mit 18-55 699€

Pentax K100D Super mit DA 18-55mm 449€

Welche würdet ihr nehmen? Was bringen eigentlich die BIldstabilisatoren?
      Wie kann ich den Sensor ohne automatische Reinigung reinigen bei der D40x?
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich meine Entscheidung festlegen kann und mir meine erste DSLR abholen kann!

MFG
      Martin
    • Original von Mac111
      So Leute ihr müsst mir im finish noch einmal helfen:
      Also ich hab jetzt 4Kameras zur AUswahl bei meinem Fachhändler kosten diese folgendes:

Samsung GX-10 mit Objektiv D-Xenon 18-55mm 699€

Nikon D40x mit AF-S DX 18-55mm 579€

Canon EOS 400D mit 18-55 699€

Pentax K100D Super mit DA 18-55mm 449€

Welche würdet ihr nehmen? Was bringen eigentlich die BIldstabilisatoren?
      Wie kann ich den Sensor ohne automatische Reinigung reinigen bei der D40x?
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich meine Entscheidung festlegen kann und mir meine erste DSLR abholen kann!

MFG
      Martin

Ein Bildstabilisator wirkt Verwacklungen entgegen. Man merkt es wenn man auf den Auslöser drückt und mit der kamera etwas "hin und her schwankt" - die Cam bleibt perfekt ruhig - eine echt tolle sache!

Die Automatische Sensorreinigung ist so eine Sache... Ich sag mal die einen schwören auf Diesel, die anderen auf Benzin - tanken gehen müssen beide. Soll heißen: Mit der autom. sensorreinigung kannst etwas vom groben staub "abschütteln", was allerdings im gehäuse drinnenbleibt - muss somit so oder so gereinigt werden (selbermachen oder für ca. 20€ beim fachhändler für eine wirklich professionelle reinigung, innen & außen), allerdings lässt sich das ganze etwas hinauszögern. fürn anfang wirst vll 2 sensorreinigungen (wenn überhaupt!) im jahr benötigen. ich habe meine letzten 10.000 fotos ohne reinigung geschossen, und bis jetzt ist das gehäuse noch super sauber (pass mir aber auch dementsprechend mehr darauf auf).

Die D40 würde ich auf garkeinen Fall nehmen. Manuell Fokussieren ist nicht das Optimum für "normale" anwendungen eines anfängers. Wenn Nikon, dann die D80, die ist schon ganz nett.

Bei Canon ist die 400D eine TOP entscheidung! Du kannst dir sogar einen Batteriegriff dazukaufen (schraubst unten dran, die cam sieht von vorne dann einer der Mark serie sehr ähnlich - zum vergleichen und vorstellen), du kriegst 2 akkus rein -> doppelte laufzeit - und sie ist besser in der handhabung (mehr platz für die finger, man kann eine schlaufe verwenden,....).

Pentax/Samsung kann ich nix sagen, haben aber auch nicht viele leute (ich kenne zumindest nur wenige).

Meine Empfehlung liegt bei der Canon 400D - eine super einsteigerkamera mti der du die nächsten jahre viel spaß haben wirst. und "nur" 6MP würden auch reichen: ich nutze eine Canon 10D mit 6MP und die reichen für meine Anwendungen vollkommen (hatte jetzt letzte Woche sogar ein Foto in der Zeitung drinnen :) ).

PS: Hab endlich den Sprung geschafft - einige meiner Fotos wurden gekauft und in einem Newsletter abgedruckt - Auflage: 200.000 Stück!!!! (erstelle eh noch einen neuen thread extra dazu =) ).

liebe grüße,
      sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proline ()

• Hi nochmal!
      Also ein Freund bei mir in der Schule der auch eine DSLR hat hat gesagt dass Pentax ne sch**** Marke ist und das die Kameras von denen nichts aushalten!
      Stimmt das wirklich?
      Hatte heute alle Modelle in der Hand und muss sagen das ich derzeit zur K100D Super tendiere da ich noch nicht weiß ob ich jetzt wirklich viel fotografiere!
      MFG
      McFLy
    • Hi nochmal!
      Also ein Freund bei mir in der Schule der auch eine DSLR hat hat gesagt dass Pentax ne sch**** Marke ist und das die Kameras von denen nichts aushalten!
      Stimmt das wirklich?
      Hatte heute alle Modelle in der Hand und muss sagen das ich derzeit zur K100D Super tendiere da ich noch nicht weiß ob ich jetzt wirklich viel fotografiere!
      MFG
      Mac
    • Original von DaGead
      ...und überhaupt - wenn du noch nicht einmal weisst ob du viel fotografieren willst warum willst du dann eine SLR??? tut´s nicht eine kleine kompakte auch?`oder willst du einfach nur "cool" sein.....

Weil er sonst zweimal kauft! :P

Ich kann auch nur nochmals betonen: Vergiß den ganze Markensch..... Hickhack! Nimm diejenige, mit der Du Dich am wohlsten fühlst!
      Nur wem sein Werkzeug vertraut ist, kann auch bedenkenlos anfangen gute Bilder zu produzieren.

LG Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden