Streifen am Negativ ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Streifen am Negativ ?

Mir passiert in letzter Zeit was recht seltsames. In unregelmäßigen Abständen kommen mir immer Filme mit hellen Streifen am Negativ aus der Dose. Hab heut erst wieder 4 Rollen APX400 in Rodinal entwickelt, und eine davon hatte wieder Streifen. Beim ersten mal dachte ich es ist nix schlimmes ( schlimm ises, aber wenns nur einmal passiert .. ok). Naja, aber das ist jetzt schon mein dritter oder vierter Film der auf der ganzen Länge einen oder mehrere total gerade Streifen durch hat. Ich hab immer 4 Filme in der Dose, und komischer weise sind die restlichen immer alle Fehlerfrei gewesen.

Woran kann das liegen das ein einzelner Film sowas hat ? Fehler am Film ? Problem mit der Dose ? Irgendwas mit der Kamera ?
      Scanner kann ich ausschließen, die Streifen sind klar am Negativ sichtbar.

Hab mal einen kleinen Scan angehängt wo man das sieht.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• Hallo Corvi,

tippe auf einen defekten Verschluss. Der Verschluss der Bessa ist mW ein vertikaler, wenn die beiden Rollos ungleichmäßig laufen, kommt es zu den Schwärzungen, die man im Scan gut sehen kann.

Bedienungsfehler kann man ausschließen, ist ist ja nicht Dein erster Film, denn Du entwickelst. ;)

Kalkflecken sind großflächiger und nicht so definiert wie auf diesem Negativ.

Mach einen Diafilm zur Probe,dann weißt Du es endgültig. Wichtig ist, alle Verschlusszeiten zu testen, denn dieser Fehler tritt meistens nur bei den schnellen Zeiten auf.

LG Gernot

P.S. Spüli ist eher nicht zu empfehlen, weil Substanzen darin enthalten sind, die Ich nicht auf meinen Negativen haben möchte.
      Nimm Agepon oder H10 oder ähnliches, das sind lediglich 1-2 Euro Mehrkosten im Jahr!
    • RE: Streifen am Negativ ?

Hi Corvi,
      also ich würde einen fehler deinerseits zur gänze ausschliessen ! am scan ist eindeutig kein streifen zu sehen ( auch wenn dies so aussieht ), sondern der untere teil zur gänze länger belichtet als der obere - was für mich einwandfrei auf einen verschluss - fehler in der cam hinweist. vermutlich ist dir etwas schmutz ( haare eines blaspinsel, staub,...) in die führung geraten, das sich je nach lage als bremse auswirkt, und den unteren verschlussteil in der cam behindert, der somit etwas langsamer abläuft, und damit länger belichtet. ein ähnliches problem hatte ich auch mal bei einer M2, dort wars ein staubkorn, das diese wirkung herbeiführte - aufgrund der verschlussart aber deutlicher zu diagnostizieren war. würde mal vorsichtig die cam " interviewen " :)

herzliche grüsse
      joe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von euroart ()

• Abgesehen vom verschlussproblem (was ich eher nicht glaube) könnten es auch Verlaufsstreifen sein.
      -> Sie treten meist von einem Filmrand zur Mitte hin auf und entstehen durch ungenügende Bewegung und zu niedrige Füllhöhe des Entwicklers im Entwicklungsgefäß. Der Entwickler verbraucht sich an den Stellen, wo er das Negativ entwickelt hat; wenn er zu wenig bewegt und durchmischt wird, bleibt er am Negativ stehen, und durch Dichteerhöhung sinkt er langsam an der Schicht entlang nach unten, wodurch sich die Streifen bilden.
      Das würde auch erklären warum immer nur ein Film Probleme hat und die Streifen immer gerade durch den Film gehen. Verschlussprobleme beschränken sich selten auf EINEN GANZEN Film, sondern treten sporadisch bei Bildern auf. Auch wenn hier ein Haar oder Staub im Weg sein sollte würde sich das bewegen und niemals an derselben Stelle Streifen verursachen.

Ich tippe drauf dass der oberste der vier Filme die Streifen aufweist, und die Dose nicht ganz voll ist (alle Filme bedeckt). Abgesehen davon mehr bewegen.

Ich hab mir dazu aus einem Plastik-Blumentopf und einem Scheibenwischermotor eine kleine Rotationsentwicklungsmaschine gebaut, die zusammen mit ner billigen Schaltuhr die Dose in gleichmäßigen Abständen bewegt. Zusammen mit einer mechanischen Eieruhr geht da nichts mehr schief, und ich kann mich entspannt auf was anderes konzentrieren.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Verschlussproblem .. :/ Müssten die Streifen aber dann nicht bei allen Filmen auftreten die ich mit der bestimmten Zeit schieße ? Verwend eigentlich nur 1/125 abwärts, und das bei fast allen Filmen. Dann müssten ja die streifen mal da sein und mal nicht wenn ich unterschiedliche zeiten nehme. Außerdem, die streifen sind auch an den Bildzwischenräumen und am Unbelichteten Filmende zu sehen., würde also den Verschluss ausschleßen.

Entwicklung, kann mir nicht vorstellen wie das zustande kommen kann. Hab sogar immer mehr drinnen als sein sollte ( nehm immer 1l statt den 975ml. ) Wenig bewegen tu ich auch nicht.

Bin echt ratlos :/
    • Original von Corvi

Ich nun auch..

Tja... dann würde nur helfen Dir mal über die Schulter zu schaun...

1. Welcher Film is es denn? der 1./2./3./4.??
      2. Schonmal die Spiralen untereinander getauscht?
      3. Schonmal geschaut bis wohin die 1Liter reichen??? Vielleicht füllst Du ja mehr ein, aber es reicht immer noch nicht über die Spulen.
      4. Dose schonmal genau ausgelitert?
      5. wie wässerst Du? bleibt da was in der Dose und kann nachwirken?
      6. Entstehen die streifen vielleicht beim fixieren?
      7. Steht die Dose immer gerade?
      8...
      9...
      usw...

meistens is es "das was man sich nicht vorstellen kann" - ein kleiner Fehler bei dem man sich hinterher an den Kopf greift. Also mal alles bewusst machen und aufpassen wo und wann das genau auftritt. Zur not mal mit orthochromatischen Film bei Rot.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Hallo Cprvi,

wie gesagt, ein Diafilm bringt da sehr schnell Klärung.

Die in Frage kommenden Verschlusszeiten testen , besser noch alle, wenn da alles in Ordnung ist, weißt Du gleich mehr.
      Dann kann es nur mehr an einer Verarbeitung liegen.

Bei der Leica M6 kann es passieren, dass aufgrund einer defekten Verschlussbremse bei 1/1000s die gleichen Streifen auftreten wie bei Deinem Scan. Die anderen Zeiten gehen trotzdem tadellos.

LG Gernot
    • Original von Mississippiueen
      Original von Corvi

Ich nun auch..

Tja... dann würde nur helfen Dir mal über die Schulter zu schaun...

1. Welcher Film is es denn? der 1./2./3./4.??
      2. Schonmal die Spiralen untereinander getauscht?
      3. Schonmal geschaut bis wohin die 1Liter reichen??? Vielleicht füllst Du ja mehr ein, aber es reicht immer noch nicht über die Spulen.
      4. Dose schonmal genau ausgelitert?
      5. wie wässerst Du? bleibt da was in der Dose und kann nachwirken?
      6. Entstehen die streifen vielleicht beim fixieren?
      7. Steht die Dose immer gerade?
      8...
      9...
      usw...

meistens is es "das was man sich nicht vorstellen kann" - ein kleiner Fehler bei dem man sich hinterher an den Kopf greift. Also mal alles bewusst machen und aufpassen wo und wann das genau auftritt. Zur not mal mit orthochromatischen Film bei Rot.

Steph

1. Kann ich nicht sagen, achte da nicht drauf.
      2. Ja, werden immer zufällig verwendet wie sie grad rumliegen.
      3. Ja, es ist deutlich über die Öffnung der Mittelsäule hinüber gefüllt.
      4. Nö =O
      5. Fixierer raus, Wasser rein. Kippen, Wasser Raus, Wasser rein, usw. (4-5mal) Dann Rollen raus und noch bissal unter fließend Wasser abspülen.
      6. Weiß nicht.
      7. Ja, außer unser Bad hat nen schiefen Boden.

Noddy,

Wie kommen aber bei so einem Fehler die Streifen auch auf unbelichtete Teile des Filmes ?
    • Original von Corvi
      Wie kommen aber bei so einem Fehler die Streifen auch auf unbelichtete Teile des Filmes ?

Vielleicht verwendest Du einen falschen Film? 8)
      Oder nicht nur der Verschluß, sondern auch das Gehäuse hat ein Problem?... =O
      Spaß beiseite...

Ich bin mir sicher es liegt an der Verarbeitung - und da die Streifen dezent sind, passiert hier ein kleiner, kurzer, aber unauffälliger Fehler...
      Schon allein die Tatsache dass immer nur EIN Film einer entwickelten Dose dieses Problem hat, schließt schon alles andere aus!

Achte mal drauf in welcher Höhe der streifige Film liegt... bei welcher Spirale. Nummerier sie Dir.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• RE: Streifen am Negativ ?

Original von minutenmann
      Hi!
      Dreck im Kameragehäuse (Filmandruckplatte, etc.) kannst Du ausschließen? Sind die Streifen in der Schicht oder auf der Emulsionsseite des Negativs?

Auch dann wäre das Problem bei allen Filmen...

Steph
    • Ich tippe auf einen Fehler in der Emulsion.

-->Verschluß kanst du ausschließen, da der Fehler pro Film auftritt und nicht zufällig nach Belichtungszeit.
      -->Dreck und ungleichmässiger Druck auf der Andruckplatte kann es auch nicht sein. Friktion erzeugt auf dem Negativ schwarze Streifen und nicht im Positiv.
      --> Verarbeitungsfehler kann ich mir nicht vorstellen, zu wenig Entwickler sieht anders aus.
      Probier mal eine andere Charge.
    • Hab langsam auch das Gefühl das es an meinen APX400'en liegt. Von den 15 die ich da in dem Pack gekauft hab, waren bis jetzt 4 Streifig.
      Naja, ich hab jetzt genug Farbfilm und neue APX'e um durch den Winter zu kommen, dann nehm ich eh wieder den 100er ;)

Werd trotzdem mal versuchen rauszufinden obs an der Dose liegt. Danke mal an alle :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden