Kamera Winterfest machen!?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kamera Winterfest machen!?

Wie das Thema schon sagt, ich möchte meine Kamera Winterfit/Winterfest machen.

Bei uns schneit´s grad non stop und ich bin viel mit der kleinen im Garten Schneespielen... Da es ihr erster "bewusst erlebter" Winter ist und sie gerade das Rodeln für sich entdeckt hat möchte ich das gerne auf Fotos festhalten.

Jetzt meine Befürchtung: Wie viel "Kälte und Schnee" hält meine Kamera aus ohne sie zu ruinieren???
      Das ich sie nicht in den Schnee stecken sollte ist mir klar, aber was kann ich gegen die Temperaturschwankungen zwischen Haus (warm) und Garten (kalt) machen bzw. wie kann ich die Kamera auf den "Kälteschock" vorbereiten ohne das mir die Linse gleich anläuft.

Würd mich über Tipps und Anregungen freuen.

glg Eli
    • Hi Eli,
      die Kälte macht der Kamera wenig. Nur die Temperaturschwankungen zwischen in/out sind weniger gut. Da sich im Body Kondenswasser bilden kann, welches zu einem Kurzschluß der Elektronic führen kann. Wenn das PCB (Kamera-Mainboard) einen Kurzschluß hat ist die Cam total dahin. Das kostet meistens mehr als ne neue Kamera.

Bevor ich nach draußen gehe verpacke ich die Cam in ne Plastiktüte a'la Hofer,Billa . Und lasse die Camera so ca. 30 min im Rucksack, damit Sie sich langsam an die Umgebungstemperatur anpassen kann. Wenn ich wieder reingehe, nehme ich die Card raus, gebe Cam wieder in Plastiktüte und das ganze im Rucksack zurück. Im Heim verweilt die Cam so ca 1-2 Std im Rucksack.

Noch etwas du solltest bei Temp. ab +3°C -?? nicht das Objektiv tauschen. Das generiert wieder das der Spiegel anläuft und sich Kondenswasser bildet.

Aber das Hauptproblem werden die Akkus werden, die entleeren sich schneller als normal. Also bedenke mehrere Akku Garnituren dabei zu haben.

Hoffe meine bescheidenen Tips helfen Dir weiter.

ciao
      andreas
    • oh ja....vielen Dank....

Also Objektiv tauschen wird schwer, da ich ja daweil nur eines habe *gg* Das neue kommt erst irgendwann die Woche ;o)

Also ich hab zwar einen ziemlich dick gepolsterten Rucksack aber ich sollt´s trotzdem zusätzlich ins Sackerl geben und dann 30 min "frieren" lassen bevor ich Sie einschalte, hab ich das soweit richtig verstanden?

und warum die karte raus wenn ich fragen darf???

aja, und akkus hab ich immer 3 Stück mit, meistens geht mir aber der Speicher aus bevor noch der 2.Akku leer ist ;o)

nochmals vielen Dank und glg Eli
    • hm...ok das mit dem kondenswasser war mir klar aber ich kann mir irgendwie trotzdem nicht recht vorstellen das der kamera das so gut gefällt wenn sie tag ein tag aus im warmen sitzt und plötzlich in die kälte "geschubbst" wird.... im haus hat´s mind. 25 grad und draussen im moment -2 grad

glg Eli
    • Die Cam 30min "frieren" zu lassen und erst dann verwenden ist zwar sehr lieb ,bringt aber nix.
      Kondenswasser bildet sich nur, wenn du mit der kalten cam ins warme kommst. (warme luft erkaltet an/in der kalten cam > kältere luft kann weniger feuchte aufnehmen > das wasser fällt aus und legt sich in form von kondenswasser an den umliegenden kalten oberflächen ab)
      :hmm:
      [edit] oje, da war wohl schon wer schneller als ich :rolleyes:

außer der sache mit dem kondenswasser fällt mir aber nichts ein... nur dass ein kalter sensor ein besseres rauschverhalten hat. Die mechanischen Teile haben bei solchen Temperaturen auch kein Problem, bei denen wirds glaub ich erst ab -40°C oder noch weniger kritisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomS ()

• auch dir ein Dankeschön Tom wobei das meine Frage irgendwie immer noch nicht ganz beantwortet *gg* Es ist schon spät...also bitte um Mitgefühl für meine Dummheit *gg*

Ich kann also ohne schlechtem Gewissen die Cam nehmen, raus gehen und bei MINUS ZWEI GRAD ohne Rücksicht auf Verluste sofort drauf los knipsen???

Übrigens hat mir noch keiner gesagt was ich machen könnte um die Cam zu schützen wenn´s drauf schneit.. auch ein 0815 hofer sackerl nehmen und nur die linse frei lassen???

glg Eli
    • Original von Sheala
      Ich kann also ohne schlechtem Gewissen die Cam nehmen, raus gehen und bei MINUS ZWEI GRAD ohne Rücksicht auf Verluste sofort drauf los knipsen???

ja!

Original von ShealaÜbrigens hat mir noch keiner gesagt was ich machen könnte um die Cam zu schützen wenn´s drauf schneit.. auch ein 0815 hofer sackerl nehmen und nur die linse frei lassen???

Die Dinger halten schon ein bissl Schnee aus, auch Spritzwasser in kleinen Mengen sind noch nicht der Untergang. Wenn du mal länger draußen warst und die cam kalt ist, schmilzt der Schnee auch nicht mehr, und du kannst ihn einfach von der cam runterblasen/putzen.
      Grundsätzlich halten kameras aber doch einiges mehr aus als man vielleicht glaubt, is ja schließlich auch nur ein werkzeug ;)
    • also ich kann dich beruhigen
      vor 2 wochen war ich ja auf da waldviertel rallye
      da es saukalt war und auch schneesturm gab, hatte die ganze zeit die cam vom rucksack herrausen und über der schulter hängen

auch der schnee was auf die cam kam war mehr oda weniger egal (musste halt hin und wieder das objektiv abwischen

akkus an warmen stellen tragen wäre nicht schlecht
    • Von einem Plastiksack würde ich eher abraten (ausser bei Verwendung im Regen), da die Kamera ja nicht im eigenen Saft garen sollte. Am besten einfach die Kamera bevor man ins warme kommt in die Fototasche stecken und da aklimatisieren lassen.

Steph
    • ALos da ich im Winter relaitv oft Wintersport fotografiern- geb ich auch noch mein senf dazu.
      Hatte mein cam ni in nem plastiksackerl auch ent wenns geschnied hat- wenn mehr zerit zwischen ein und dem anderen foto vergeht hab ich sie unter die jacke getan und fertig. sie funkitonier auch noch.
      Also wie Toms sagte die halten schon was aus....
    • Geh raus und tu es!!!
      Wenn der Winter wirklich Probleme kann, dann hab ich sie noch nie bemerkt. (egal bei welcher meiner Cams) Akku warmhalten wurde schon gesagt.

Wenn ich wieder reingehe, dann ist die Cam einfach im Rucksack. Dort bleibt sie dann auch ca. ne halbe Stunde bevor ich sie wieder verwende - das reicht.

Wegen dem Kondenswasser und eventuellen Kurzschlüssen würd ich mir absolut keine Sorgen machen - die Story geistert, aber ich hab noch niemand getroffen, der nachweislich einen solchen Schaden hatte.

LG Wolfgang
    • Vielen Dank euch allen!

Die Akkus hab ich eigentlich immer am Körper weil ich die kleinen Dinger sonst nie in meiner vollgestopften Tasche finde *ggg*
      Somit ist das schon mal erledigt ;o)

All die anderen Tipps und Ratschläge werd ich mir auch zu Herzen nehmen.

glg und nochmals Danke , Eli

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden