Temporäre Fehlbelichtung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• nein frosch, ja frosch ;)

Auch bei diffusem licht, konzentriert eine spiegelnde fläche das licht und wird zur direkten lichtquelle.

stimmt.

Aber Wannenrand, Milchwasser und HG-Bereich haben völlig verschiedene Winkel zum aufnehmenden Chip und alle Bereiche sind (angeblich) überstrahlt. Das spricht gegen die Winkelabhängigkeitstheorie ...

Bei einer Seewasserfläche ist der Reflexionswinkel immer der selbe ! Da glaub ich dir das gerne, daß ein paar Grad zwischen Übertstrahlen oder Nicht-Überstrahlen entscheiden.

Erwin
    • Original von Frosch
      Dein "Phänomen" ist eine simple überstrahlung.

mitnichten
      eine dunstüberstrahlung nimmt dem motiv den lokalkontrast, was hier nicht der fall ist
      bei einer solchen überstrahlung, die das bild um ca 2 blenden aufhellt (also wo das vom dunst reflektierte licht um 2 blenden heller ist, als das vom motiv reflektierte licht) siehst du vom motiv so gut wie gar nix mehr
      wie man aber an der brustwarze sieht, ist auch im zu hellen bild der lokalkontrast in ordnung
    • Original von Ivayla
      nein frosch, ja frosch ;)

Auch bei diffusem licht, konzentriert eine spiegelnde fläche das licht und wird zur direkten lichtquelle.

stimmt.

Aber Wannenrand, Milchwasser und HG-Bereich haben völlig verschiedene Winkel zum aufnehmenden Chip und alle Bereiche sind (angeblich) überstrahlt. Das spricht gegen die Winkelabhängigkeitstheorie ...

Bei einer Seewasserfläche ist der Reflexionswinkel immer der selbe ! Da glaub ich dir das gerne, daß ein paar Grad zwischen Übertstrahlen oder Nicht-Überstrahlen entscheiden.

Erwin

Es ist egal ob wannenrand, milchwasser und hg unterschiedliche winkel haben, wenn nur eine spiegelfläche den effekt bewirkt.

Quack
    • ich weiss schon, was du meinst, aber glaub nicht, dass von einer Teilfläche dann der, für's Überstrahlen "verantwortliche" Dunst so schön formatfüllend gleichmässig vom (Teil-)Reflex beleuchtet wird und dann bleibt auch noch P.W's Argument mit dem vorhandenen lokalen Kontrast.

Am besten du machst mit dem Walter zusammen einen kärntner Winkeldunstreflexüberstrahlungsfeldversuch ... :D

Erwin
    • Also ich habe mit 100/2.8 Makro von Canon die gleichen Probleme, taucht immer wieder mal für ein oder zwei Bilder auf. Meine Freundin, die das Makro häufiger benutzt, meint, sie glaubt nach dem Auslösen ist das Bild am Display richtig dargestellt, ist sich aber nicht sicher.
      Wenn ich mich recht erinnere, ists wenn man in den Anzeigemodus springt aber schon eben so überbelichtet dargestellt.

Meine Theorie ist ein sporadischer Kontaktfehler an der Blendeeinstellung zum Objektiv. Die Blende bleibt offen und somit ist das Foto überbelichtet.
      Spricht was dagegen?
    • Original von LostBoy
      Wenn ich mich recht erinnere, ists wenn man in den Anzeigemodus springt aber schon eben so überbelichtet dargestellt.

Ich habe mir tatsächlich die CF-Karte danach in der Kamera noch einmal angesehen. Die Fehlbelichtungen sind auch am Display ersichtlich gewesen.

Original von LostBoy
      Meine Theorie ist ein sporadischer Kontaktfehler an der Blendeeinstellung zum Objektiv. Die Blende bleibt offen und somit ist das Foto überbelichtet.
      Spricht was dagegen?

Aus meiner Sicht nicht.

Ligrüwa!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden