Temporäre Fehlbelichtung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Temporäre Fehlbelichtung?

Hallo Leute!

Mein heutiger Nachmittag verlief wie jeder der drei Sonntag-Nachmittage zu vor auch. Ich habe fotografiert. Oder glaube es halt zumindest. Nach dem Einspielen der RAW-Dateien ist mir heute allerdings überraschend etwas Farbe aus dem Gesicht gerutscht. Im Zuge einer ganzen Reihe von Aufnahmen, sind sechs aufeinander folgende Bilder in ihrer Belichtung komplett daneben. Eines davon habe ich zur Beurteilung angehängt. Alle Übrigen sind korrekt belichtet. Alle EXIF-Daeten werden gleich angezeigt. Ich habe auch durchwegs dasselbe Objektiv verwendet und mit demselben Licht, bzw. der gleichen Blende/Zeit Einstellung fotografiert.
      Gibt es dafür einen Erklärung.

Ligrüwa!
      Bilder
      • Beispiel_MG_5918.jpg

584 mal angesehen
    • das ist der alienbeweis :D

tritt es noch weiter auf? ich hatte gestern auch einen schock, als ich ein an und für sich orang beleuchtetes objekt ein paar mal fotografierte und beim 3ten mal plötzlich ein grünes bild hatte ... es hat sich dann herausgestellt, dass die kamera plötzlich mit dem weißabgleich aber komplett daneben gelegen ist ...

ich hoffe für dich, dass es nur ein temporärer fehler ist. obwohl man der kamera dann ja nicht mehr wirklich vertraut.

lg christian
    • Bleibt ja eigentlich nur das Blitzen als Ursache. Keine Ahnung, wie das praktisch aussieht, aber der Blitz hat ja wohl volle Ladung gefeuert, während du weniger wolltest. Da ich kein Blitzer bin, kann ich dir nix Näheres sagen, aber ich würde auf jeden Fall versuchen rauszukriegen, ob Kamera oder Blitz der Übeltäter war. Ist dir denn nix aufgefallen beim Fotografieren? So einen gewaltigen Unterschied an Blitzleistung merkt man doch mit bloßem Auge schon.
    • Heinz! Na Du bist mir ja eine große Hilfe! Ich beantrage hiermit für das Eckhaus ein verschärftes Kärntnerwürstelembargo!

Original von chrisfauli
      das ist der alienbeweis

Nein! Die kommen nicht auf solche Ideen. Die unterhalten sich immer ganz normal mit mir.

Original von KlausMangold
      Bleibt ja eigentlich nur das Blitzen als Ursache.

Kann es denn nicht ein "Schreibfehler" sein. Fehlerhaftes Schreiben der Daten vom Chip auf die CF-Karte. Eine laienhafte Vorstellung meinerseits.

Ligrüwa!
    • lieber tainacher!

bitte jetzt nicht denken, dass ich dich für blöd halte, aber wir hatten bei einer kamera beim demmerkogel-treffen ein ähnliches problem. dort war es aber plötzlich von dauer, bis wir drauf gekommen sind, dass ganz simpel eine gewaltige überbelichtung vorgegeben war.
      aber das wird hier bestimmt nicht der fall sein, ich wollte es aber nur erwähnt haben.

lg christian
    • Original von flotschi.popotschi
      müste ich einen tipp abgegben würd ich auch sagen, der blitz hat sich verselbständigt.

das wär auch mein verdacht, wenn der blitz runtergeregelt war (und dann halt mal drauf gepfiffen hat)
      wie war der blitz angesteuert?
      was mich aber trotzdem irritiert, ist der "schleier" der zwischen den augen liegt und beide augen ungefähr senkrecht anschneidet, oder war das ein bildelement, zb runterrinnendes wasser?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der wolf ()

• RE: Temporäre Fehlbelichtung?

Original von Tainacher
      Ich habe auch durchwegs dasselbe Objektiv verwendet und mit demselben Licht, bzw. der gleichen Blende/Zeit Einstellung fotografiert.
      Gibt es dafür einen Erklärung.

wäre jetzt natürlich die frage, mit welchen einstellungen im detail zu gearbeitet hast.

wenn du beispielsweise mit der selektiv- oder spotmessung gearbeitet hast, kann es sein, dass du im gezeigten bild genau das auge anvisiert hast? das wäre zumindest eine erklärung, weil mir die beiden augen recht korrekt belichtet scheinen. wenn das umfeld dann deutlich heller ist, käme es zu solchen effekten. das müsste dann aber auf allen bildern auch festzustellen sein (af-messfeld checken, ob es jedes mal am korrekt belichteten teil im bild liegt).
    • Original von Blende2.8
      wäre jetzt natürlich die frage, mit welchen einstellungen im detail zu gearbeitet hast.

Die Daten:
      Canon 5D, manueller Modus, EF2,8/100mm, t/160, f7,1, ein entfesselter Blitz, manueller Modus, ¼ Leistung indirekt an die Decke, über Funk ausgelöst.
      In einer Serie von ca. 40 Fotos weisen sechs (zusammenhängend) davon diese Fehlbelichtung auf. Davor und danach sind die Fotos korrekt belichtet.
      Wenn es mir heute mit den 7 Zwetschken ausgeht, stelle ich eines von den Korrekten noch zur Ansicht ein.

Ligrüwa!
    • Also Walter, ich tippe hier eher auf einen Sofwarefehler (z,B. wie Du auch gemeint hast Schreibfehler).

So wie das aussieht, hat das mit der Belichtung bzw. mit Überblitzen nichts zu tun.

Noch dazu die EXIF-Daten in Verbindung mit der Tatsache, daß in der Serie vorher und nachher korrekte Bilder entstanden sind.

Ich denke, Du hast hier keinen Fehler gemacht, sondern deine Cam.
      Das zu Deiner Entmutigung.

Ja leider, aber helfen kann ich Dir da trotzdem auch nicht.

LG Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodyrotics ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden