Bitte eure Meinung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte eure Meinung

Ich habe beschlossen, meine Galerieseiten etwas "moderner" zu gestalten, ohne deswegen gleich haufenweise Effekte reinzupacken, die mir selber nach kürzester Zeit auf die Nerven gehen. Ich bin nach längerem Probieren bei dieser Lösung gelandet:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Werft doch bitte mal einen Blick drauf und teilt mir mit, was noch besser gelöst werden sollte!
    • Weiss jetzt nicht ob das die finale Version ist.
      Die Präsentation der einzelnen Serien ist in Ordnung.
      Aber der Wechsel zur Auswahl einer neuen Bildserie ist ein visueller Schock.
      Im ersten Moment dachte ich das ich auf einer fremden Seite bin. Zumindest diese Auswahlseite sollte ein gleiches Layout wie die Präsentation haben.

LG
      Hans Martin
    • Original von komet1
      Im ersten Moment dachte ich das ich auf einer fremden Seite bin. Zumindest diese Auswahlseite sollte ein gleiches Layout wie die Präsentation haben.
      /quote]

@komet1
      Ich denke mal das die Galerie noch in der Betaphase ist. Und das Final damit endet das Klaus die Ganze Auswahl umstellt aufs neue Layout endet.

@KlausMangold
      Ich finde die neue Galerie schlicht, einfach und ohne irgendwelchen Klimbim der nur ohnehin von dem eigentlichen Sinn einer Galerie ablenken würde. Die Bildübergänge sind zwar ein wenig schnell aber sonst toll. Wenn du Zugriff auf Datei *.fla hast würde ich die Übergänge (Beschleunigung auf-XX veringern) etwas verlängern sieht sanfter aus. Aber ansonsten gefällt es mir sehr gut. :bravo:
      ciao andreas
    • @ klaus,

schlicht, einfach, edel, ja da stimme ich den vorpostern zu.

rooxx hatte es auch schon angesprochen, klasse die gallery, vor allem wenn man bei einer höheren auflösung die fotos begutachtet, macht ne freude nicht scrollen zu müssen. aber, da ich gerade selber meine neue website aufbaue und auch schon fast fertig bin, kann ich dir auch empfehlen, die website auf 1024x768 px auszurichten. Ist ja eh schon fast perfekt, aber ich würd mir noch wünschen, die überschrift des albums/shootings, das bild selbst und die navigation gleichzeitig zu sehen, ohne scrollen zu müssen. ist meine persönliche meinung, aber geschmäcker sind verschieden.

des ding finde ich geil, wo man dann die übersicht der thumbnails einblenden kann. :daumenhoch: auf solche details stehe ich, nicht übel.

lg
      daniel
    • Einen kleinen Änderungsvorschlag hab ich noch.
      Beim öffnen der Bildübersicht mit dem Button links unten könnte man ruhig das große Bild im Hintergrund ausblenden. Momentan ändert sich das große Bild auch, wenn man auf den schwarzen HIntergrund der Übersicht klickt. Zumidest ist es mit SeaMonkey so.
      Ich hoffe, das war verständlich.

lg max
    • Jaja, wenn man pennt und die eigene Arbeit nicht mal überprüft...! - Ich hab beim Upload zwei Dateien verwechselt und dadurch die falsche Version online gestellt. Das Dunkelgrau ist die Gestaltung für einen anderen Fotografen, für den ich gerade seine Homepage vorbereite. Dieses Design hatte sich dann durch meine Schusseligkeit in die eye-Seite eingeschlichen.

Hab es jetzt korrigiert und die richtige Version ist online.

Mir geht es vor allem um die Entscheidung, ob ich die alten Galerieseiten beibehalte oder auf die neuen umsteige.

So sah es z.B. bisher aus:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von KlausMangold
      Mir geht es vor allem um die Entscheidung, ob ich die alten Galerieseiten beibehalte oder auf die neuen umsteige.

Vom grafischen Design würde ich sagen: Umsteigen auf das neue Layout, das ist wirklich sehr gut gelungen (wenngleich ich Flash nicht wirklich mag).

Was mir beim "alten" aber ehrlich besser gefällt ist, dass man in einer Galerie schon einmal alle Bilder als kleine Vorschau sieht. Das ist natürlich eine persönliche Geschmacksache, aber so navigiere ich halt gerne durch Bildergalierien.

LG,
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,

zum Thema Flash: Ich bin davon auch kein Fan, deshalb hab ich versucht, es sehr minimalistisch zu halten (evtl. mache ich den Überblendeffekt auch noch raus). Daß ich jetzt ernsthaft drüber nachdenke, liegt vor allem daran, weil das Programm, mit dem diese Seiten gebaut werden, sowas von mühelos und zeitsparend zu benutzen ist, daß es einfach die Faulheit anspricht. Da es außerdem auch noch recht viele Gestaltungsmöglichkeiten hat, die man ohne langes Handbuchstudium kapiert, hab ich es mal ausprobiert. Weil das ganze Ding auch noch billig ist (50 Euro), hab ich es mir mal zugelegt (hab auch schon ein paar andere Anwendungen außerhalb meiner Seite). Und ein paar weitere Ideen dazu hab ich auch noch, weil die reinen Galerieseiten die Möglichkeiten nicht mal annähernd ausschöpfen.

Und Übersichtsseite vorne weg: Das vermisse ich auch etwas, aber andererseits läßt sich das auch einbauen, wenn man das unbedingt will. Macht dann aber auch schon wieder extra Arbeit, und damit wär der eigentliche Witz wieder teilweise weg.
    • Klaus,

mir gefallen deine Bilder sehr gut. Auch die Idee mit den Infos zu der jeweiligen Serie ist eine gute Idee.

Ich finde nur du solltest deine Galerieseite etwas reduzieren.
      Meiner Meinung nach, ist es ist nicht notwendig soviele Galerien anzuführen. Hier würde ich nur die Wesentlichen anzeigen. Denn wenn man alleine deine Galerieseite betrachtet, wirkt es sehr überladen.

LG
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden