Objektiv!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Für den Preis darfst nicht viel erwarten.... man kann damit Fotos machen, ist aber eher ein Schönwetterglas, da es an der Lichtstärke mangelt.

Ich würd an Deiner Stelle ein wenig mehr ausgeben und mich nach einem gebrauchten EF 70-210 f 3.5-4.5 USM umsehen. Da hättest sicherlich mehr Freude dran.

Wenn Du aber das Geld hast - ca. 500,- - dann schau Dich ev. auch nach einem gebrauchten EF 70-200 f/4.0 L USM um. Das hab ich und das ist einfach spitze. Ich hab jedenfalls irre Freude damit.
    • RE: Objektiv!

Also, da möchte ich schon etwas relativieren...

Sicher, Gegenwert hin und her - aber fotografieren und gute Fotos
      machen kann man auch mit einem günstigeren Objektiv. Hängt nur
      davon ab, welche Ansprüche man stellt. Die Technik ist definitiv
      (oft genug hier im Forum schon festgestellt) nicht das, was ein
      Foto ausmacht.

Ich habe das 55-200 (zwar nicht auf der Canon, sondern auf
      einer Olympus) und für den Preis kommt eine recht anständige
      Qualität raus. Ich verwende es nicht nur bei Schönwetter und
      bei viel Licht, sondern auch in der Dämmerung.

In meiner Galerie gibt es auch einige Beispielsfotos, suche
      über die Galeriesuchfunktion nach '55-200'. Ich bin jedenfalls
      mit der Optik zufrieden! Wer mehr ausgeben will, soll es einfach
      tun.
    • Ich habe auch das Sigma (55-200), seit ungefähr einem dreiviertel Jahr..
      Muss sagen, dass ich am Anfang ziemlich zufrieden damit war, aber irgendwie stiegen bei mir mit der Zeit die Ansprüche....
      Haben tu ich es noch immer, aber bin irgendwie schon dabei mich nach einem neuen Tele umzuschauen (ist leider ein preisliches Problem :hmm: )

Was mich wirklich mit der Zeit immer mehr stört ist der etwas langsame AF...
      Aber im Großen und Ganzen finde ich, dass es ein ganz gutes Einsteigertele ist!

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gloa ()

• Original von Emanuel
      Danke für die vielen Kommentare!

Hmm... also, wie gesagt ich hab nicht das nötige Kleingeld für ein gutes (vorallem teures Objektiv)!

Hmm... wie schauts mit frei Hand aus.. unmöglich mit dem Objektiv? Also brauch ich da ein Stativ.. sonst hats kein Sinn??

Danke

Lg

Zum Objektiv kann ich Dir leider nix sagen aber Feihand ist hald auch Übungssache, ich für meinen Teil glaube es relativ gut zu können ist vielleicht auch wegen meinem anderen Hobby bin ja auch noch Sportschütze.
      Ansonsten die alte Faustregel Brennweite ist Belichtungszeit wäre also bei 200mm 1/200erstel.

LG
      Markus :winken:
    • Na ja, Blende 5,6 bei 200mm: Da musst du schon die ISO auf mindestens 400 hochschrauben (was bei der 350-er kein Problem ist) und wirst trotzdem zumeist auf relativ lange Belichtungszeiten kommen. Die Faustregel besagt, dass man bei 200mm mit mindestens 1/250 Sek. Belichtungzeit rechnen sollte. alles was länger ist, bedarf schon einer sehr ruhigen Hand.

Probier doch mal mit deinem jetzigen Objektiv aus, auf welche Belichtungszeit du bei Blende 5.6 kommst. Dann weißt su ja in Etwa, worauf du gefasst sein musst. Dazu kommt noch erschwerdend, dass man für brauchbare Abbildungsleistungen (gerade bei günstigen Objektiven) auch noch 1 - 2 Blendensatufen abblenden sollte (womit du dann irgendwo bei Blende 8 bis 11 bist).

Stativ ist halt immer so eine Sache: Erstens ist ein gutes auch nicht gerade billig (Stativkopf nicht vergessen in die Kalklation aufzunehmen) und zweitens: wer schleppt so ein unhandliches Trumm schon immer mit sich rum. Und bis man das Ding aufgebaut und eingerichtet hat, ist das Motiv meistens schon lange weg.

Scooter
    • Natürlich läßt sich das Objektiv auch ohne Stativ verwenden. Unter
      Berücksichtigung der genannten Regeln. Aber ob man mit einem 120,--
      Euro Objektiv oder einem 500,-- Euro Objektiv auf Blende 11 geht,
      macht keinen Unterschied! Und 5.6 größte Blende bei 200mm ist
      noch besser als bei anderen Objektiven.

Bei der Olympus schaffe ich auch bei 200mm (= Kleinbild 400mm) 1/100
      noch ohne Stativ ohne zu Verwackeln. Vielleicht auch gerade, weil
      das Objektiv ziemlich leicht und kurz ist. Die Grenze wirklich ausprobiert
      habe ich noch nicht.

Mfg. Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Original von mimoser67
      Ich hatte das Glück, ein 70–210 f3,5–4,5 USM um 100,– EUR zu finden. Das geb ich auch nimmer her!
      ;))
      Michi

Das glaub ich Dir gerne und das ist auch ein Spitzenpreis, die Linse wird gebraucht immer noch so um die 200,- gehandelt. Hatte ich vor meinen 70-200 L und ich war recht zufrieden damit, nur ich wollt halt ein weißes haben.... :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden