Österrreichische Pressefotografen Ausweis - Vorteile?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Österrreichische Pressefotografen Ausweis - Vorteile?!

Hallo

Habe mir jetzt den Österrreichischen Pressefotografen Ausweis besorgt (der Berufsfotografen Ausweis bringt sich ja angeblich nichts)

Kann mir jemand sagen welche Vorteile man damit im Alltag hat???

3 Kenne ich schon

1) Handytarife = Billiger

2) Gratis Eintritt in Museum

3) Bei der Polizei funktioniert es auch wenn man bisschen zu schnell fährt und aufgehalten wird

LG
      Tom
    • RE: Österrreichische Pressefotografen Ausweis - Vorteile?!

Hallo, Ihr Lieben,
      das mit dem "österreichischen Presseausweis" ist so eine Sache. DER Ausweis für Pressefotografen schlechthin kommt vom Syndikat der Pressephotographen, Pressebildagenturen und Filmreporter Österreichs, kurz auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Es gibt diese Organisation seit 1947 und sammelt nicht Schnäppchenjäger, Buffetstürmer und Gratiseintritthascher um sich, sondern eben Pressefotoprofis! Will heißen: Diese Leute sehen sich tatsächlich den Medien verpflichtet, sind journalistisch tätig und haben meist auch ein oder mehrere Medien hinter sich. Sie werden im Kuratorium für Presseausweise Österreichs (als Dachorganisation) oder deren Trägerorganisationen wie VZÖ, Herausgeberverband, ÖGB/Journalisten oder eben Syndikat beantragt, gemeinsam kontrolliert und genießen auch entsprechenden Ruf beim BM.I. Alles andere ist Spielzeug!
      Zu allen Zeiten gab und giibt es Organisationen, die Mitgliedersammlungen betreiben und auch einen "Presseausweis" ausstellen, den man nicht zu hoch bewerten sollte! Es ist schon wichtig, wer den Ausweis ausstellt, wer ihn kontrolliert, wer dahinter steht usw. Irgendein Club wird von den Mitgliedsbeiträgen schon profitieren, und die Masseninflation der Ausweise mag auch hie und da einige Prozente bringen - mit Profitum hat dies aber nichts zu tun. Das sagt einer, der es weiß!
    • Original von gerrisim
      freier zugang zu gewissen damen

freier zugang in gewisse räumlichkeiten

freier zugang zu w-lans

freie verpflegung in gewissen räumlichkeiten

*gg*

mei bist du neigirig

nicht zu vergessen:

50% rabatt beim f.at premium account

freibier bei allen usertreffen

80% rabatt bei b*sner

1 x jaehrlich ein gratis-album fuer die crossentwickelten CF-karten

einen glashobel zur objektivnachschaerfung

und und und.... :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• Ich könnte mir vorstellen, dass Geheimdienst-Ausweise, die ebenfalls an jeder Internetecke erhältlich sind, das Ego noch wesentlich zuverlässiger schienen.

Ohne Akkreditierung hast du bei Veranstaltungen entsprechenden Kalibers Pech gehabt. Egal ob Mandl oder Weibl -was bekanntlich heutzutage manche selber nicht mehr so genau wissen wollen-, schön oder schiach wia da Weltkriag.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden