Fotobücher- Erfahrungsaustausch

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotobücher- Erfahrungsaustausch

Hallo!

Ich rufe hier mal zu einem umfassenden Fotobücher Erfahrungsaustausch auf, im Amateur und im Profibereich.

Es wurde in diesem Forum Fotobücher ja schon ein paar mal erwähnt- spezielle Frage: weiß jemand,wer wo und vielleicht wie man Fotobücher auf FOTOPAPIER produziert?
      Meines Wissens in Österreich niemand....

Fotograf Hrebicek wurde ja schon ein paar mal hier angesprochen- wer hat sich von seinem Grafikstudio ein Fotobuch produzieren lassen, geht das überhaupt und wieviel muß man dafür berappen? Wollte mich einmal bei ihm erkundigen, er war aber gelinde gesagt nicht besonders hilfreich!

Suche jetzt also andere Wege!

also, freu mich schon auf viele Beitäge....
    • RE: Fotobücher- Erfahrungsaustausch

also die im anderen thread erwähnte [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] habe ich mir angeschaut und sieht sehr vielversprechend aus. Auch das man da wählen kann zwischen einfach ( Spiralbindung), bis hin zum Ledereinband. Habe mir mal die Version dafür heruntergeladen, sehr unproblematisch und beschäftige mich mal damit. Der Preis 46,00 Euro für Premium ein Exemplar wird plus minus 5 Euro überall aufgegrufen, scheint also so Standart zu sein.

Ich habe mittlerweile vier Fotobücher bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] machen lassen
      und bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht kann die Qualität auch 'gehobene'
      Ansprüche befriedigen. Der Druck ist wirklich sehr gut und die Bücher
      sind stabil und halten auch oftmaliges Anschauen aus.

Ich habe bisher immer gebundene Varianten machen lassen. Zuletzt eines
      mit 136 Seiten und die Qualität ist auch bei so vielen Seiten wirklich sehr gut.
      Wenn es Dich näher interessiert, ich bin 9. 11. 2007 beim Usertreffen in
      Baden und könnte eines oder mehrere der Bücher mitnehmen.

Lg. Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Geht mir auch so, bin mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sehr zufrieden. Ob der Anbieter in Österreich ist war mir bei der Auswahl seinerzeit wurscht. Bezahlt wird ja sowieso mit Kreditkarte und die Daten werden über's Internet hochgeladen.

Wichtiger war mir der Funktionsumfang der Software zur Erstellung des Fotobuches, da habe ich bei o.g. nichts vermisst. Sogar der Druck eines Panoramas auf eine Doppelseite hat funktioniert.

Nicht vergessen darf man natürlich, dass auch der beste Hersteller ein schlecht aufbereitetes Foto auch nicht mehr verbessern kann. Die Vorbereitung der Fotos für den Druck sollte also schon die erforderliche Aufmerksamkeit bekommen.

LG,
      Gerhard
    • Original von Augenfutter
      Geht mir auch so, bin mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sehr zufrieden. Ob der Anbieter in Österreich ist war mir bei der Auswahl seinerzeit wurscht. Bezahlt wird ja sowieso mit Kreditkarte und die Daten werden über's Internet hochgeladen.

Wichtiger war mir der Funktionsumfang der Software zur Erstellung des Fotobuches, da habe ich bei o.g. nichts vermisst. Sogar der Druck eines Panoramas auf eine Doppelseite hat funktioniert.

Nicht vergessen darf man natürlich, dass auch der beste Hersteller ein schlecht aufbereitetes Foto auch nicht mehr verbessern kann. Die Vorbereitung der Fotos für den Druck sollte also schon die erforderliche Aufmerksamkeit bekommen.

LG,
      Gerhard

Ich kann mich da nur anschließen. Fotobuch.de erfüllt meine Kriterien ganz.
      Du fragtest auch, ob jemand Fotobücher herstellt auf Fotopapier. Nun es gibt schon jemanden in Graz, der so eine Software bekommen soll.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich habe mir ein Muster angeschaut, ich glaub, das wird was. ABER, die Software kommt aus Spanien, dem Chef wurde schon im September die Fertigstellung versprochen. Bis jetzt aber ist noch nichts da.
      Leider.
      Ich kann dir dadurch noch nicht sagen, wie die Bearbeitung ist oder wie hoch die Kosten sind. Bin selbst schon sehr neugierig.
    • Hardcover gebundene Bücher finde ich nicht optimal für meine Ansprüche. Natürlich sieht das erst mal irgendwie "wertvoller" aus, aber eine Spiralbindung hat dagegen den großen Vorteil, daß man auf jeder Seite prima Planlage hat. Außerdem gibt es sowas auch in deutlich größeren Formaten. Es geht mir halt hauptsächlich darum, die Bilder möglichst gut zu präsentieren und nicht die "Hülle" von der Wirkung her in den Vordergrund zu stellen. Ich achte deshalb auch darauf, was für ein Papier verwendet wird, weil das nach meinem Empfinden schon eine große Rolle spielt, wie das einzelne Foto rüber kommt.

Die Fotobücher von Fotobuch.de sind DIGITALDRUCK, so wie auch die
      der Konkurrenz. Und damit vergleichbar den Hochglanzbildbändern aus
      klassischen Buchverlagen. Ich kenne keinen Fotobucherzeuger,
      der auf Fotopapier produziert.

Wieso willst Du eigentlich ein Fotobuch auf Fotopapier? Irgendwie
      entgeht mir der Sinn...

Lg. Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

Eine gewisse Skepsis ist auf jeden Fall angebracht - es gibt Unterschiede!
      Ich habe bei einem Bekannten ein Fotobuch gesehen, bei dem der Himmel
      am Horizont aus eckigen Kästen (extreme Artefakte) bestand! Das war
      NICHT von Fotobuch.de. Bei seinem Anbieter werde ich nicht produzieren lassen.

Aber das ist offenbar ein Problem der Software, mit der komprimiert wurde.
      Das kenne ich von Fotobuch.de nicht. Aber ich verkleinere die Fotos im
      Normalfall, bevor ich sie ins Fotobuch lade.

Ein Vorschlag wäre: Zuerst einmal mit einem relativ kleinen Buch (ab 16
      Seiten) ausprobieren und erst danach größer / umfangreicher bestellen.

Lg. Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Da mir die Datenmenge beim Upload nicht weh tut, spare ich da nicht, sondern verwende grundsätzlich Bilder mit 300 dpi in der gedruckten Endgröße und JPG Qualität 12. Das ist dann nicht ganz wenig (mein 28seitiges A3-Buch hat 270 MB), aber es liegt dann wenigstens nicht an meinen Daten, wenn schlechte Qualität käme!
    • Original von Elli
      Du fragtest auch, ob jemand Fotobücher herstellt auf Fotopapier. Nun es gibt schon jemanden in Graz, der so eine Software bekommen soll.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich habe mir ein Muster angeschaut, ich glaub, das wird was. ABER, die Software kommt aus Spanien, dem Chef wurde schon im September die Fertigstellung versprochen. Bis jetzt aber ist noch nichts da.
      Leider.
      Ich kann dir dadurch noch nicht sagen, wie die Bearbeitung ist oder wie hoch die Kosten sind. Bin selbst schon sehr neugierig.

Hab ich heut schon mal geschrieben.....
    • Original von Elli
      Ich hab mal gegooglet und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Fotobuch-Anbieter (Frick-Digitaldruck) gefunden.
      Kennt den jemand? Oder die Frage an die Profis is der was G´scheites?

Laß bloß die Finger davon! Hab dort mal einen Kalender machen lassen. Die Farben waren jenseits von gut und böse. Ich hatte damals extra dort angerufen und auch einen sehr kompetent wirkenden Menschen an der Strippe, der mir Tips für die Einbindung von Farbprofilen usw. gab. Meine Vermutung war damals, daß die Empfehlung, die ich damals telefonisch bekommen hatte, nicht mt dem zusammenpaßte, wie deren System wirklich arbeitete - sah mir nach irgendeinem Konflikt CMYK / RGB aus. Ich hab aber nicht mal mehr reklamiert, weil das nicht alles war: Auf mehreren Blättern war richtiger Dreck drauf, teilweise waren Farbschmierer drauf und ähnliches mehr. Schon das Deckblatt sah total schlimm aus. So etwas hätte niemals verschickt werden dürfen. War eine echte Zumutung!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden