Eventfotografen - Gehaltstabelle

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @ all!

Ihr habt da was falsch verstanden!

15 € pro Event (das heißt pro Lokal)

wenn ich in drei lokalen war und da gute bilder gemacht habe bekomme ich 45 €!

Nicht pro abend egal wieviele veranstaltungen 15 €

es ist nur so wenn ich auf einem event 400 bilder mache bekomm ich auch nur 15 €! wenn da wenig leute sind bekomm ich trotzdem meine 15 €!

und für mich ist es nur ein nebenverdienst und weil es mir spass macht des geldes wegen mache ich das nicht!
    • Original von SchoeberlFlo
      @ all!

Ihr habt da was falsch verstanden!

15 € pro Event (das heißt pro Lokal)

wenn ich in drei lokalen war und da gute bilder gemacht habe bekomme ich 45 €!

Nicht pro abend egal wieviele veranstaltungen 15 €

es ist nur so wenn ich auf einem event 400 bilder mache bekomm ich auch nur 15 €! wenn da wenig leute sind bekomm ich trotzdem meine 15 €!

und für mich ist es nur ein nebenverdienst und weil es mir spass macht des geldes wegen mache ich das nicht!

Ok, gut - da habe ich Dich falsch verstanden... trotzdem glaube ich, dass Du Dich etwas unter Deinem Wert hergibst... und nur, weil Dir etwas Spass macht, sollte dies kein Grund sein, seine Arbeit unter ihrem Wert zu verkaufen! Hier geht es auch um Wertschätzung Deines Einsatzes!

Grüsse Stefan
    • ja aber mir ists lieber als bei manchen anderen seiten wo man pro hundert bilder bezahlt wird!

das ist was ich nicht mag die kommen auf ne veranstaltung und machen das nur des geldes wegen!

ich mach das ja weil man intressante leute kennenlernt und man auch akkredietierungen bekommt! (hydrokultur 07 konnte aber leider nicht dort sein kurzfristig verhindert)!

und außerdem der flirtfaktor ist auch nicht zu unterschätzen genau so wie freie getränke und eintritt!

das mit dem unterwert verkaufen kann ich schon verstehen, aber ich bin erstens noch blutiger anfänger zweitens mach ich das nebenberuflich! und ich taste mich halt immer langsam ran bis ich wirklich nur mehr AV und TV verwende beim Fotografieren im notfall hilft noch immer automatik wenns schnell gehn muss! da muss ich halt imemr erst überlegen und ein wenig ausprobieren! *gg* aber das geht auch meistens schnell zwei dre bilder und ich weiß was ich will! *gG*

PS: hab durch eventfotografie meine freundin kennengelernt! *gG*
    • so dann äußere ich mich mal zu der gehaltstabelle!

ich bin der meinung nach vorlage von rezessionen das man ein fixum pro event ausmacht! also ein minimum wert wenn es nur ein kleines event ist und ein maximum wert!

zum beispiel würde ich auch ne sonderzualge machen wenn ihr sagt ich brauch kurzfristig wen für diese und dieses Event weil jemand ausgefallen ist oder weil keiner sonst zeit hat!
    • Aber genau das is schlecht.. wer macht denn dann noch die kleinen Events ? Warum sollt ich 2 Stunden auf einen kleinen Event herumrennen wo ich weniger geld bekomme als auf dem grossen Event wo ich in einer Stunde fertig bin?!?

Ein Fixum führt zu keinen Diskussionen...und im nachhinein irgendwelche Tarifänderungen durchzuführen ist auch ein schas weis sich dann immer Irgendwer benauchteiligt fühlt.. vorallem bei grossen Teams
    • Auf großen Events wird man nicht in 1 Stunde fertig sein.
      Schließlich wollen wir auch Bilder von den Acts haben.

Nur ein Beispiel:

Es findet ein Technoevent statt mit 4 DJs und jeder spielt seine 2 Stunden runter. Da wollen wir von jedem DJ bzw. von jeder Einlage Bilder haben, es geht nicht nur darum, dass die anwesenden Leute sich am nächsten Tag die Bilder ansehen können sondern auch darum, dass die die nicht auf dem Event waren einen guten Eindruck davon bekommen wenn sie die Fotos sehen.

Was natürlich noch - meiner Meinung nach - funktionieren würde:
      Eigene Gehaltsstufen für erfahrene Fotografen (Presseausweis, Referenzen) und dann noch eine eigene für - ich nenn sie mal so - Hobby-Knipser.
    • Deine Einstellung ist ja sehr löblich .. aber die leute wollten keine Fotos von Djs sehen sondern von SICH ..

Das bringt die Quoten.. (und daduch auch die Kohle...)

Die wenigsten leute schauen auf eine Partypage um zu schaun .. so jetzt schau ich mir mal an wie der DJ gestern aussah..

...die Fotos schaun auf deine Seite weil sie einen Flyer vom Fotografen bekommen haben...

Also.. durchrennen Fotografieren, Flyern, Hauptact paar Fotos, mässig Massenfotos... fertig!
    • Also Wuschelkopf,
      tendenziell geb ich dir ja recht - die leute wollen photos von sich sehen; aber: wieso sollte man sich nicht mal etwas aus dem fenster lehnen, und qualitativ gute bilder (und da reichen dann 40/location) auf eine party page stellen? mittelfristig ist das sicher die intelligentere strategie, weil sich die leute merken wo sie visuell gut unterhalten wurden, und dann auch hinklicken wenn sie nicht bei dem betreffenden event waren. in kombination mit einer guten event - auswahl und v.a. guten fotografen - wieso nicht einen best practice workshop anbieten für junge, das nennt man dann benefit, hö! - wär das ein konzept, das es so noch nicht gibt.
      nur weil es alle immer so gemacht haben, mus man es nicht gleich machen. schönen abend noch, lgf.
    • nette idee..

aber genau DAS geht nach hinten los..

Du sagst du willst nur 100% Qualitativ hochwertige Fotos online stellen .. DAS heisst das Ausschuss gelöscht wird...

DAS heisst das leute IHRE Fotos nicht auf der Page sehen und DAS bleibt dann in den Köpfen hängen und somit lassen sie sich beim nächsten mal von DIESER Partypage NICHTMEHR fotografieren.. => Also .. Schuss ins Knie..

Wie gesagt .. nette idee aber es geht noch immer um VIEWS VIEWS VIEWS... die bringen die Kohle..
    • das was du da schreibst ist mir ja eh alles klar;

nur als gedankenanstoß: kaufen die leute klatschzeitschriften/societymagazine, weil sie sich erhoffen, sich selbst darin wiederzufinden? sicher auch, aber nicht nur.

so wie du das beschreibst machen es alle diese seiten; aus diesem grund schau ich mir den käse auch nicht mehr an. (und dann gibt es wieder sachen wie shootingmusic oder den crowdstrudel: die haben aber eher die bandpräferenz, und sind deshalb auch nicht unbedingt als partypages zu werten.)

also viel spass,
      lgf.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden