Hellentwicklung und Hypersensibilisierung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hellentwicklung und Hypersensibilisierung

Bin gestern in einem meiner alten Bücher über neues gestolpert...
      1. Entwicklung von panc. Film bei Rotlicht auf Sicht nach Vorbehandlung mit Pinakryptolgrün
      2. Hypersensibilisierung (Empfindlichkeitssteigerung um das 16-fache bei gleichbleibendem Korn) des Films vor oder nach der Belichtung.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
      Hat das schonmal jemand gemacht?

Steph
    • Die Hypersensibilisierung ist ein Verfahren bei dem unter einer Atmosphäre von Stickstoff und Wasserstoffgas der Film bei verminderten oder erhöhten Druck für mehrere Stunden oder Tage sozusagen bei 50-60° C gebacken wird.

Dadurch wird der Film empfindlicher.
      Ich hab mal gelesen das dabei die Wassermoleküle im Film durch Wasserstoff ersetzt werden, der ja für Licht durchlässiger ist, und weniger absorbiert, reflektiert oder ablenkt, weiß aber nicht ob das jetzt so stimmt...

Man macht das um den "Schwarzschildeffekt" vorzubeugen, besonders interessant also für Langzeitbelichter wie zB Astrofotografen.

Schau dich doch mal hier um:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Mfg
    • Original von CRC
      Die Hypersensibilisierung ist ein Verfahren bei dem unter einer Atmosphäre von Stickstoff und Wasserstoffgas der Film bei verminderten oder erhöhten Druck für mehrere Stunden oder Tage sozusagen bei 50-60° C gebacken wird.

Das Verfahren kannte ich schon - ich habe mich unpräzise ausgedrückt.
      das von mir angesprochene verwendet 10%ige Essigsäure die zusammen mit 10%iger Natriumsulfitlösung 24Stunden durch Entwicklung von Schwefeldioxiddämpfen auf den Film einwirkt (genaus Verfahren liegt mir vor). Also ein weit einfacheres Verfahren das aus einem 17DIN Film einen mit 29DIN macht.

Ich werd das einfach mal testen
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden