Flüssig-Entwickler..

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Flüssig-Entwickler..

Hallo,

ich wende mich mit meiner Frage vor allem an diejenigen, die ihre Filme selbst entwickeln und vor allem auch Erfahrung mit Flüssig-Entwicklern haben.
      Ich hab erstmalig (bis dato hab ich mit Pulver-Entwicklern gearbeitet) vor rund 3 Monaten eine neue Flasche Rollei RLS Low Speed Entwickler geöffnet und damit einen Film entwickelt.
      Heute hab ich die Flasche Entwicklerlösung genau angeschaut und festgestellt, daß der Entwickler ausgeflockt ist.
      Meine Frage nun: ist dieser Entwickler noch zu gebrauchen? Gelagert hab ich ihn in einem gleichmäßig temperierten Raum ohne Licht. Ich hab vor dem Verschließen auch noch Protectan-Gas verwendet, damit der Entwickler nicht oxidiert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stratocaster ()

• RE: Flüssig-Entwickler..

Wie schlimm ist es denn?
      Ich bin mir sicher dass der noch zu gebrauchen ist.
      Ich würde ihn filtern und wie gewohnt (mal testweise) verwenden.
      Wenn Du ihn vorschriftsmäßig gelagert hast, kann eigentlich nichts pasiert sein.

PS.:
      Normales Feuerzeuggas tuts auch, und ist günstiger als Protectan.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Wegleeren, denn wenn etwas ausgeflockt ist, wird das kaum schön gleichmäßig aus allen Bestandteilen des Entwicklers bestehen, sondern ziemlich sicher wird jetzt von einer oder mehreren Substanzen etwas fehlen, von anderen aber nicht. Damit hat sich sozusagen die Rezeptur verändert, und du kannst nicht mehr davon ausgehen, daß sich der Entwickler so verhält, wie er es nach Tabelle tun sollte. Ach wenn der Entwickler nicht gleich "tot" sein muß wäre mir das Ganze aus Qualitätsgründen nicht geheuer. natürlich kann man das testen, aber um was Genaues sagen zu können, wäre natürlich eine ganze Reihe von Vergleichen nötig. Das lohnt sicher nicht.

Wenn du nur so wenig entwickelst, daß die Brühe 3 Monate alt wird, bleib lieber bei Einmal-Ansätzen aus kleineren Mengen.
    • Original von KlausMangold
      @ Atlonim: Optimist!

Ich würds auch ausprobieren den umzutauschen (frischer Entwickler ist immer noch besser) - erst wenns nicht geht mal einen Film testentwickeln, aber erst verdünnen und dann filtern (bin mir sicher er funktioniert noch, und vielleicht lösen sich auch die Flocken wieder).

Steph
    • "Wie erst kürzlich nachgewiesen werden konnte, ist die Haltbarkeit, entgegen bisherigen Angaben, sehr gut. Es konnten keine Unterschiede zwischen frischem Entwickler und 1 Jahr altem Entwickler festgestellt werden (Konzentrat kühl und dunkel in hochgefüllten Flaschen lagern). Es ist aber wichtig vor dem Abmessen des Konzentrats dieses kräftig zu bewegen. Wichtige Substanzen im Entwickler neigen dazu, sich mit der Zeit am Boden zu konzentrieren."

Dachte ich mir doch.
      Entwicklersubstanzen halten im Normalfall ewig.
      Also ordentlich aufrühren, verdünnen und bei bedarf filtern.

lg
      Steph

PS.:
      Teil uns doch Deine Ergebnisse mit wenn welche vorliegen
    • Hallo,

herzlichen Dank für die Hinweise. Ja, ich werde Euch von den Ergebnissen berichten.
      Es muß einen Unterschied zum High-Speed-Entwickler geben. Ich hab auch diesen zum selben Zeitpunkt gekauft und auch verwendet. Da gibts keine Ablagerungen, der ist klar wie Wasser.

Liebe Grüße

Harry

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden