Wifi Kurs - "Ausbildung zum/zur akademisch angewandten Fotografen/Fotografin"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Imagenation
      Was immer das heißen mag.

Kann es mir so erklären, das man wiedermal Lunte gerochen hat und irgendwo in einem NICHT-E(M)U Ländchen ein neuer Berufstatus entstand. Da wieder in Österreich heisse Scheinchen wittert. Und ohne das dieser Berufsstatus hier eine gültigkeit hat, gleich Ausbildungen anbietet. Nur weil es vielleicht heisst das dies auch bei uns kommen wird. Ich kann nur raten mit Ausbildung zu warten bis der Berufs-Status hier anerkannt wird. Oder wie auch immer die diesen Status meinen. Oder gleich ne Ausbildung zum Fotografen an der HTL für Graphische Berufe zu machen. Lieber den Spatzen in der Hand, als ne Taube am Dach.

Und 7000 Kröten für die Katze im Sack, wäre mir das zu teuer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Original von Gerinho
      Original von Imagenation
      Antwort vom Wifi

ersetzt keine Fotografenlehre
      man kann keinen Gewerbeschein beantragen
      Das Abschlußdiplom ersetzt keine Meisterprüfung

Dient lediglich dazu, Fotografie effizienter im Beruf und freizeit einzusetzen

Und dafür 7.000 EUR

:doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:

Das AMS wird es schon einigen die es "unbedingt brauchen" zahlen

Hör ich da ein wenig Sarkasmus heraus? ;)
      Also ein akademischer Titel kostet max 700 EUR.
      Kannst dir sogar aussuchen, was du werden willst

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Hat die gleiche Qualität wie der Presseausweis aus dem Internet

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

lG

;)))

ich glaube eher die haben sich das bei öjc abgeschaut, ist eigentlich auch nüsse wert.

Aber einmal zu klarstellung:

1) Um ein eigenes Geschäft, spricht Studio mit Strasseneingang und Kundenfrequenz einschliesslich Auslage und der Berechtigung Passbilder und Schulklassen fotografiern zu dürfen ist eine Meisterprüfung ( Gewerbeberechtigung ) zwingend erforderlich. Allerdings... Um ein Studio zu betreiben braucht man keine wie schon immer geartete Berechtigung.

2) Die kleinere Variante, die Presseberechtigung ist bloss anmeldepflichtig. Schliesst allerding sogar die Verwendung von z.b. Blitzanlage aus !!! Darüber hinaus ist man damit nur Berechtigt Bilder von aktuellen Tagesgeschehen an Medien zu Anbieten.

3) als Künstler kann man sich jederzeit eine Steuernummer holen, da ist man zumindest threoretisch berechtigt " offiziel" zu arbeiten. Sind eben alles Kunstwerke und die darf man ja verkaufen.

p.s. wahrschenlich sind die ws zu billig ;)))
      Also ein akademischer Titel kostet max 700 EUR.
      Kannst dir sogar aussuchen, was du werden willst

lG

Sehr geehrtester Herr Prof. Dr. DI Imagination,
      das sind ja wahre Schnäppchenpreise (man bedenke, was ich mir auch noch Studiengebühren spare) ... also ich hätte gerne einen Doktor in Meeresbiologie. Stimmt es, dass dafür ein Handyfoto vom Fischmarkt reicht? Und ist dieser Titel dann auch wirklich juristisch "wasserdicht"?

:rofl:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden