Wohin mit meinem Geld?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wohin mit meinem Geld?

ich bin stolzer Besitzer einer EOS 300D, sowie einer umfangreichen Sammlung von passenden Low-Budget Objektiven a la 18-55mm KitObj. (von 8 - 500mm)

obwohl ich mit der 300D überaus zufrieden bin, reizt mich schon länger die Anschaffung einer 20D, aber:

macht das Sinn, oder soll ich zuerst lieber in hochwertigere Objektive investieren,
      z. B. die neuen EF-S (17-85, u. 10-22)

also:

WOHIN MIT MEINEM GELD ? ? ?

:
    • steig bei dem deal mit 33 prozent ein;-)
      nein - ernsthaft.
      check dir die Objektive. weis ja nicht wie prof. deine ansprüches sind, aber als 20D besitzer kann ich dir sagen, dass du mit der 300D nicht viel weniger realisieren kannst, und dazu dass sich Kitscherben, mit steigender Qualität der kamera immer stärker bemerkbar machen. Soll heissen, dass die ergebnisse die du jetzt auf der 300er erreichst mit deinen objektiven, auf der 20D nicht gewährleistet sind.
      sprech aus erfahrung, da ich selber zur zeit nur ziemlich gurken vorne drauf hab, da mir die kohle fehlt,
      darum auch nochmal die erinnerung an meine 33% - zuzüglich meinem beraterhonorar, und der MWSt

lg newschaser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• bekomm 10 % damit ich euch nicht verrat! (sonst müssts versteuern, und die schenkungssteuer is auch ned gering)

zu deinem problem: würd auch eher in objektive investieren. was willst mehr als eine d slr ? ob nun 300 od 20 is nicht so wichtig. wenn man den richtigen blick fürs fotografieren hat tuts im prinzip auch eine billige kompakte....naja so extrem ned, aber du weisst somit was ich mein.

könntest das geld auch in eine ornliche reise investieren. da kannst du mit der 300er fotografieren und kommst nicht auf gedanken, dein geld für eine neue rauszuwerfen ;) na im ernst. (foto)-reise ist bei geldüberschuss zu empfehlen.

lg, steve
    • naja also eine 20d wär sicher feiner als die 300d - aber die beste cam nützt eben nix ohne schöne objektive. sicher fehlen der 300 einige sachen wie zB der einschaltbare servo AF und die exaktheit vom focus - aber eins weiss ich aus erfahrung: mit einem besseren objektiv bekommst du bessere fotos als mit einer besseren kamera.
      grad am objektiv sollt man nciht sparen, das hat man unter umständen sein leben lang - die cam nicht.
    • RE: Wohin mit meinem Geld?

Servus mx-orange!

Obwohl ich keine DSLR-Nutzer bin, würde ich eher bei den Objektiven investieren, ausser Dir gehen die "besseren" Ausstattungsmerkmale bei der 300D gegenüber der 20D ab (dann würde ich mir event. die 350D ansehen ...)

Hatte zu analogen Zeiten mit meiner EOS1000N ähnliche Entscheidungsfragen: neues Gehäuse, oder bessere Objektive - ich habe die Objektive gewählt.

Seas,

würd auch eher in die Objektive investieren :-))

der Unterschied der Kameras ist derzeit noch nicht so groß,
      vorallem was die Bildsensoren betrifft. Da warte besser auf die
      nächste Generation, die dann 12 bis 16 mb haben wird, bei
      insgesamt besserer Performance.

Was die Objektive angeht, würd ich aber auch nicht neu kaufen,
      sondern versuchen, gebrauchte Linsen zu kriegen.
      Ich hab bis auf eine einzige Optik alle gebraucht gekauft, zT
      über ebay, Preis zwischen 30 und 50 % des Neuwertes,
      dabei alle Objektive top in Ordnung.

mlG
      easy ...

Und i kriag nix oda wie? :D

Ganz klar Objektive.
      Die 300D is wirklich keine schlechte Kamera die für "Amateure" sicherlich gute Dienste erweißt.
      Kauf dir zerst gute Optiken, und solltest später einmal ned wissen, wohst dein geld hintust kaufst dir dann die 30D(oder wie sie auch immer heißen wird)

gruß flo

Hi mx-orange!

Ich hoff, ich komm nicht zu spät - aber wenn Du Dir eine Investition überlegst (obs den Umstieg beim Gehäuse bringt, kann ich Dir nicht sagen, kenn die 300'er nicht so), dann nichts ins 17-85 IS Objektiv pulvern. Das Ding hat zwar eine vernünftige Schärfe, jedoch verzeichnet es gerade im WW Bereich dermassen, dass man es schon fast als Stilmittel bezeichnen kann. Würd ich die Finger davon lassen. Habe das Teil auch in Verbindung mit meiner 20D gekauft und nicht mehr so zufrieden damit.

Es mag zwar einigen Consumer nicht so auffallen, die ganz geil auf's IS sind, aber wennst Dich ein bisserl ernsthafter mit dem Medium beschäftigst, dann entäuscht das Teil. Noch dazu, wo es nicht ganz billig ist!

LG

StB

Ich würde das Geld auch in Optiken investieren. Ich bin 300D besitzer und möchte meine Kit Optik durch eine andere ersetzen. Wahrscheinlich das Canon 24-70mm 2,8 L oder das 17-40mm 4 L.

In ein EF-S Objektiv würde ich nicht investieren. Die sind nur für wenige DSLRs anwendbar. Falls dich doch einmal die Lust befällt analog zu fotografieren, dann kansnt die EF-S nicht verwenden.

Außerdem wird es ja vielleicht doch nicht mehr solange dauern bis die "günstigeren" Einsteiger Dslrs auch mit Vollformatsensoren ausgestattet sind. Ergo EF > EF-S

ad astra

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden