CS3 und Vista

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• CS3 und Vista

Hello World!

CS3 ist jetzt fast ein Jahr auf dem markt und ich denke langsam daran - weil ich sowieso ein neues Notebook brauche - umzusteigen. Allerdings wird dieser Umstieg wohl auch eine Migration von XP auf Vista bedeuten.

In manchen Foren habe ich gelesen, dass CS3 ein Problem mit Vista hat und Adobe nicht plant ein Service Pack zu veröffentlichen. Kennt das jemand bzw. weiß genau um welche Probleme es sich dabei handelt?

LG,
      Gerhard

P.S.: Bite bite bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen. Wenn jemand nichts konkretes zu meiner Frage hat dann bitte Finger weg von den Tasten!
    • RE: CS3 und Vista

also ich hab bei meinem Onkel CS3 auf seinem neuen Notebook installiert. Ein HP mit 2GB Ram und 2 Festplatten...
      Von der Konfiguration her müsste es eigentlich super laufen. Aber ich denke einfach dass Vista zu viel Ressourcen benötigt, sodass CS3 einfach nicht flüssig läuft. Der Unterschied zu anderen (teils auch schwächeren) Notebooks mit XP ist meiner Meinung nach mehr als merkbar.

mfg, jotschi
    • In dem meisten fällen tritt das angeblich mit Raubkopien auf. Es gibt aber auch viele User die OEM Versionen nicht zum laufen bekommen. Andere wiederum kennen das Problem garnicht erst und es läuft super bei ihnen ..

Aber die beste und einfachste Lösung wird wohl sein du suchst dir einen Laptop mit XP, oder zeihst es statt Vista drauf. Vista ist nicht gerade das benutzerfreundlichste OS. Ist auch der grund wieso ich ab morgen Macuser bin ..
    • Hab mir vor einem Jahr ein Sony Vaio Notebook gegönnt. Vista war vorinstalled.
      Vor einem Monat hatte ich dann genug von all den Vista "Features" und hab c: geformatet um Xp aufzuspielen. Leider musste ich feststellen, daß es für mein Sony Book und dessen HW Komponenten keine XP Treiber gibt.

Somit musste ich wieder Vista aufspielen. :doh: :doh:

So aber jetzt zu Deiner Frage: CS3 läuft bei mir ohne irgendwelche Probleme.

Ich möchte Dir nur raten vor dem Notebookkauf darauf zu achten dass dafür auch sämtliche XP Driver vorhanden sind.

lg
      Max
    • ich hatte CS3 unter vista laufen. die diskussionen rundum vista versteht ich nicht ganz, da endlich mal eine UAC eingeführt wurde, so wie es jedes andere betriebssystem auch hat.

aber zurück zum thema.
      warum ich wieder zurück auf XP bin sind zwei sachen:
      a) farbmanagment
      unter XP habe ich meine beiden TFT´s kalibriert. dies hat unter vista nicht mehr hingehaut. die farben haben nicht mehr gepasst!

b) wacom intous3
      das wacom grafiktablett wird von vista und cs3 wunderbar erkannt, jedoch hat vieles nicht mehr so funktioniert wie früher unter XP & CS3.

kurzum:
      das problem war nicht die geschwindigkeit, instabilität oder sonst was von CS3 unter Vista sondern das Wacom & CS3 zusammen unter Vista.

ich hoffe ich konnte etwas helfen

glg
      Mario
    • Original von FotoFuchsa) farbmanagment
      unter XP habe ich meine beiden TFT´s kalibriert. dies hat unter vista nicht mehr hingehaut. die farben haben nicht mehr gepasst!

Was verwendest du zum Kalibrieren? Ich trage mich auch mit dem Gedanken einen neuen PC zu kaufen (mit Vista 64) und verwende Gretag-McBeth. Habe zur Sicherheit auf deren Seite nachgesehen und es gibt Treiber für Vista 64 (Vista hat es beim damaligen Kauf von Eye1 noch nicht gegeben).

Original von FotoFuchsa)
      b) wacom intous3
      das wacom grafiktablett wird von vista und cs3 wunderbar erkannt, jedoch hat vieles nicht mehr so funktioniert wie früher unter XP & CS3.

Hast du vielleicht die mit dem Tablet mitgelieferte Treibersoftware installiert? Auf der Wacom-Seite kannst du dir die Vista-Treiber runterladen (Es gilt selbes wie oben).

Jedenfalls höre ich von beiden von dir erwähnten Problemen das erste Mal.

lg
    • für die kalibrierung verwende ich den spyder. die kalbibrierung funktioniert auch, jedoch ändert sich an der darstellung. es gibt jetzt einen neuen treiber mit dem habe ich es noch nicht versucht.

zum wacom: ja, ich habe den letzten treiber, es funktioniert auch. allerdings nicht wie gewohnt. shortcuts die ich eingestellt habe auf den tasten funktionieren zum teil nicht mehr. tasten müssen in einer richtigen reihenfolge gedrückt werden. teilweise ist die druckintensivität weg usw..

mit cs3 unter xp habe ich die probleme net. es ist wie damals mit xp - nach dem ersten serivcepack kann umsteigen.

glg
      Mario
    • Update: Ich hab den Umstieg gewagt ... und gewonnen! :bravo:

Es funktioniert alles bestens, inklusive WACOM Bluetooth-Tablet, Spyder und auch beim CS3 ist alles bestens. Die Änderungen im PS sind nicht so gravierend, dass man sich nicht zurecht findet und Bridge ist deutlich verbessert.

Alles in allem ist der Umstieg zwar noch nicht ganz abgeschlossen - es gibt doch noch einiges zu lernen - verläuft aber bis jetzt ohne nennenswerte Probleme *freu*

Nur Capture One funktioniert noch nicht unter Vista, aber darauf kann ich dank verbessertem Bridge und Plug-Ins durchaus verzichten.

LG,
      Gerhard
    • Original von Alumax
      Hab mir vor einem Jahr ein Sony Vaio Notebook gegönnt. Vista war vorinstalled.
      Vor einem Monat hatte ich dann genug von all den Vista "Features" und hab c: geformatet um Xp aufzuspielen. Leider musste ich feststellen, daß es für mein Sony Book und dessen HW Komponenten keine XP Treiber gibt.

Somit musste ich wieder Vista aufspielen. :doh: :doh:

So aber jetzt zu Deiner Frage: CS3 läuft bei mir ohne irgendwelche Probleme.

Ich möchte Dir nur raten vor dem Notebookkauf darauf zu achten dass dafür auch sämtliche XP Driver vorhanden sind.

lg
      Max

Servus Max

Ich habe 2 Sony mit XP ( nicht Recovery ) laufen. Und ich habe ALLE Treiber bei Sony heruntergeladen. Wer Lesen kann , ist klar im Vorteil ( Ausspruch ist nicht von mir ).

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      willi

p.s.

z.Z. benutze ich auch ein HP mit TL60 und 2GB RAM. Mein nächstes ist sicher wieder ein SONY oder einmal ganz was neues, ein MAC.
    • Original von willihurtig
      Ich habe 2 Sony mit XP ( nicht Recovery ) laufen. Und ich habe ALLE Treiber bei Sony heruntergeladen. Wer Lesen kann , ist klar im Vorteil ( Ausspruch ist nicht von mir ).

danke für den "tip" die seiten kenn ich alle. welche sony books hast du?
      ich hab ein vgn-fe41 und dafür gibts keine xp treiber!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden