Kauf einer Sony Alpha 100

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kauf einer Sony Alpha 100

Hallo alle miteinander!
      Ich bin seit kurzem Mitglied bei f.at und bin am überlegen ob ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufe. Nachdem ich zwei analoge Konica/Minolta Kameras mit einigen Objektiven habe, bin ich am überlegen mir eine Sony Alpha 100 zu kaufen um die Objektive verwenden zu können. Nachdem ich mich nicht wirklich auskenne brauche ich euren Rat. Hat es Sinn, dass ich mir wegen dieser Objektive eine Sony kaufe oder nicht?
      Hier meine Sammlung:
      1. AF 70-210 (4)
      2. AF 75-300 (4,5-5,6)
      3. AF 100-200 (4,5)
      4. AF 35-105 (3,5-4,5)
      5. AF 28-85 (3,5-4,5)
      6. AF 35-70 (3,5-4,5)
      7. AF Macro 50 2,8

Ich würde mich riesig über Rückmeldungen und Tipps freuen.
      Herzlichen Dank. Ulli

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von noebis2 ()

• RE: Kauf einer Sony Alpha 100

Warum nicht?

Mit den Objektiven die Du schon hast wäre es der günstigste (und nicht der schlechteste) Einstieg in die digitalte Spiegelreflex-Welt. Was Dir halt noch fehlt ist ein Objektiv, daß den Weitwinkelbereich abdeckt. Da solltest Du beim Kauf drauf schaun! Und mir würde ein richtig lichtstarkes Objektiv abgehen - da könntest Du auf dem Gebrauchtmarkt schaun.

In ein paar Jahren kannst dann immer noch wechseln - ist nur eine Frage des Geldes!
    • Also ich würde sagen JA!!!

Da sind einige echt nette Objektive dabei. Hab selber die Sony Alpha und bin wirklich zufireden damit! Da jetzt ja auch die Alpha 700 rausgekommen ist darf man auch wieder für die ZUkunft hoffen - also ein Systemwechsel kann man sich eventuell auch in Zukunft sparen ( Vollformat von Sony).

Ein Lichtstarkes Weitwinkel noch dazu und auf gehts! Die Alpha bekommt man jetzt eh schon um 699.- und billiger!

Viel Spaß,
      Max
    • RE: Kauf einer Sony Alpha 100

Hi

Von den Objektiven her zahlt es sich auf jeden Fall aus. Je nach dem wie ambitioniert du das Fotografieren betreiben möchtest, könntest du auch zur Sony A700 greifen, die dieser Tag in den Handel kommt. Preislich zwar deutlich über der A100 aber dafür eine top Ausstattung.
      Das Macro, das 35-70 und das 70-210 sind optisch excelente Objektive, da hast du auch digital viel Freude dran.

lg
      udo
    • also ich hab auch die Alpha. da ich neu eingestiegen bin in die SLR Fotografie hatte ich noch kein Zubehör und keine Objektive. Auf Grund der sehr guten Qualität der alten (70-210/4; 50/1,7...) hab ich mir auch diese Objektive dazugekauft. Nochdazu sind die recht günstig zu bekommen. der etwas langsamere AF bei diesen Optiken stört mich nicht.
      Bin echt begeistert!!! Außerdem hab ich bei jedem Objektiv den Bildstabilisator dabei!

mfg, Johannes
    • Also bei dem Objektivpark lohnt es sich allemal. Besonders das 70-210/4 ist eine Spitzenoptik und der Rest ist auch nicht schlecht.

Die Frage ist nur mit welcher analogen Minolta du gearbeitet hast. Die 100er Alpha ist eine Einsteigercam, wenn Du von einer Dynax 9 kommst wirst du vom Handling her enttäuscht sein. Da solltest Du Dich eher um eine 700er umsehen...

Am besten mal ins Geschäft gehen und die Bodies ausgiebig befummeln.
      Und wenn Du nur mal in die digitale Welt "reinschnuppern" willst dann wäre vielleicht auch eine gebrauchte zB Dynax 5D/7D eine Option.

Zu den Preisen: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Alpha 100 wieder wesentlich teurer wird - warum sollte sie?
      Und die 700er wird sicher auch weiter nach unten rutschen, wenn sie mal in Stückzahlen lieferbar ist, aber das braucht noch etwas Zeit, schätze mal nach Weihnachten oder im Frühjahr 2008.
    • @ Jack_Ryan :

die Alpha100 wird um die Weihnachtszeit ~ Euro 719,- kosten
      an der Alpha700 verdient der Fachhandel (zu dem ich mich als Mitarbeiter auch zaehle) genau 8 Euro !
      wie soll der Preis da noch weiter sinken ?
      unterm EinkaufsPreis verkaufen ?

und die Alpha700 ist jetzt schon verfuegbar !
      wir haben 8 Bodys und 6 Sets mit dem 18-70 lagernd !
      das Set mit dem 16-105 wird vorraussichtlich mitte November verfuegbar sein !

mfG,
      Werner

pS - im Fruehjar 2008 wird die Alpha900 erwartet...
      wieso da der Preis der 100'er bzw. 700'er sinken sollte, frag ich mich schon...
      immerhin ist es das Top-Modell, dass keines der anderen abloest !

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden