Blende 3,6 - Hintergrund trotzdem scharf?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blende 3,6 - Hintergrund trotzdem scharf?

Hallo miteinander,

mal wieder eine Frage von mir... :)

Bei diesem Foto hab ich mit Blende 3,6 fotografiert, das ist eine Stufe vor meiner größtmöglichen Blendenöffnung. (Fuji s5600)
      Jetzt sagt man ja, je größer die Blendenöffnung, desto geringer die Schärfentiefe - wieso ist bei diesem Foto der Hintergrund dann komplett scharf? Ich hätt eigentlich nur das Mädel in scharf gewollt, der Hintergrund interessiert mcih eher weniger ;) Muss ich da noch was anderes beachten?

PS.: Das Motiv ist ja eher ein bisschen unscharf geworden, aber selbst wenn ich auf einen Punkt weiter hinten fokussiert hab - wieso ist der Bereich der Schärfentiefe überhaupt so groß?
      (Ich ärger mich grad ziemlich. Das Foto gefällt mir nämlich ur gut... X( )

Verwirrte Grüße, Nina
      Bilder
      • DSCF1898x.jpg

717 mal angesehen
    • Original von PANZERWOLF
      je kürzer die brennweite, desto größer die tiefenschärfe
      dein foto ist mit brennweite 6,9mm entstanden!
      (kleiner sensor - kleine brennweiten)

dem kann man nur zustimmen. hab auch grad nachgesehen. 6,9 mm ist mit den kleinen sensoren der kompakten immer mit enormer tiefenschärfe verbunden. da musst du leider weiter weg und mehr tele nehmen, dann ändert sich zwar die perspektive, aber auch das könnte dem bild helfen.

lg
      christian
    • da musst du leider weiter weg und mehr tele nehmen

nur ändert das nichts an der Schärfentiefe. Wenn man den Aufnahmeabstand paralell zur Brennweite verändert so das letztendlich der selbe Ausschnitt abgebildet wird bleibt auch die Schärfeverteilung ident.
      Du kannst höchstens näher ran gehen und weniger aufs Bild nehmen. Mit einer kompakten Digitalen bekommst du wahrscheinlich bei einem Brustporträt einen ausreichend unscharfen Hintergrund sofern dieser weit genug entfernt ist.

aber selbst wenn ich auf einen Punkt weiter hinten fokussiert hab

und das ist natürlich auch genau scharf. Wenn dann hättest du auf einen Punkt davor fokusieren müssen. Allerdings wäre das auch nicht richtig. Bei einer Person sollte man eher auf die Augen Scharf stellen.

lG. Peter
    • @ atlonim: das kann ich aber jetzt so nicht glauben. Wenn das Objekt auf dem Sensor/Film gleich groß erscheint, ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob ich mit 18mm oder 300mm fotografiere - naturgemäß ist der Hintergrund ein völlig anderer aber der Bereich der Schärfentiefe auch (beim einen bewegt sich das im Bereich von ein paar Metern beim andern von ein paar Zentimetern - abhängig von der Blende und Film/Sensorformat natürlich).

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bilde mir ein, das so empfunden zu haben.

Ciao
      Holger

• aber selbst wenn ich auf einen Punkt weiter hinten fokussiert hab

und das ist natürlich auch genau scharf. Wenn dann hättest du auf einen Punkt davor fokusieren müssen. Allerdings wäre das auch nicht richtig. Bei einer Person sollte man eher auf die Augen Scharf stellen.

lG. Peter

Damit meinte ich nicht, dass ich das absichtlich getan hab ;)
      Ist schon klar dass die Schärfe auf den Augen liegen sollte, ich meinte eher: selbst wenn es mir passiert ist, dass ich unabsichtlich auf einen punkt hinter der Person fokusiert hab :)

Das mit dem Brustporträt könnte hinkommen; hab mir grade andere Fotos angeschaut.
      Schade, ich hätte eigentlich gedacht dass wenigstens ein bisschen mehr möglich wär als bei einer ganz kompakten - ich fotografier nämlich mit einer Fuji s5600, die ja schon ein bisschen größer ist.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge, werd mich gleich ans Lesen des Linktipps machen!
    • ich fotografier nämlich mit einer Fuji s5600, die ja schon ein bisschen größer ist

Nicht die Größe der Kamera machts sondern die Größe des Aufnahmemediums.
      Ich hatte kürzlich Vergleichsbilder einer Aufnahme mit DSLR zu SLR eingestellt.
      Der Vergleich sollte zeigen wie sich die Sensorgröße auf die Tiefenschärfe auswirkt.

Du kannst dir die Aufnahmen noch unter folgendem Link ansehen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

PS.: ein bisschen nach unten Scrollen

lG. Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atlonim ()

• Original von Atlonim
      Wenn man den Aufnahmeabstand paralell zur Brennweite verändert so das letztendlich der selbe Ausschnitt abgebildet wird bleibt auch die Schärfeverteilung ident.

stimmt

die größere tiefenschärfe bei mehr weitwinkel gilt nur für gleichbleibenden abstand, und der bleibt auch gleich, wenn man mit kleinerem sensor den gleichen bildwinkel und ausschnitt wie beim größeren nimmt
    • Tiefenschärfe

Man hat den "Tiefenschärferechner" natürlich nicht immer dabei.
      Aber beim Spiel mit den Werten im folgenden Link:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kann man schon eine wenig das Gefühl dafür entwickeln...

EDIT: Wenn Du Deine Werte einsetzt, ist alles klar....

Hope it helps & lg Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden