Blitzauslösung/-synchronisation

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Blitzauslösung/-synchronisation

Hallo =)

Ich hab eine 350D und einen sigma 500 dg super kompaktblitz, gestern hab ich mir einen Walimex CY-260K Studioblitz zugelegt und nun stellt sich die frage nach der synchronisation..

eine lösung mit kabel wäre mir aus kostengründen lieber, allerdings hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden wie sich das realisieren lässt, zwar hab ich adapter für den mittenkontakt der kamera gefunden die den anschluss an den studioblitz ermöglichen, aber wie schliesse ich dann den sigma blitz an (wenn ich entfesselt blitzen möchte natürlich) ?

bei der funk lösung hab ich das selbe problem mit dem sigma blitz, zwar kann der 500dg super über funk angesteuert werden, aber funktioniert das auch mit dem walimex sender oder nur zusammen mit anderen sigma blitzen? gibts dafür irgend eine lösung?

edit: also ich hab nochmal in der sigma betriebsanleitung gestöbert und hab immerhin eine möglichkeit gefunden den sigma blitz entfesselt auszulösen, dazu muss der vorher an der kamera montiert werden, auslöser halb durchdrücken (dann wird iso wert etc... an den blitz übertragen) abnehmen und durch den internen blitz oder einen externen studioblitz wird der dann ausgelöst.. funktioniert wunderbar mit dem kamera-internen blitz, allerdings konnte ich das ned mit dem studioblitz testen und genau da hab ich dann meine bedenken, wenn dann da noch ein hot shoe adapter für das synchro kabel oder ein sender für den funkempfänger draufsteckt und der interne blitz ned ausgeklappt is .. hat da wer erfahrungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bly ()

• Ohne den Siechma Blitz jetzt genau zu kennen, würde ich sagen: das geht so nicht. Ich nehe an, dass der Siechma so ähnlich funktioniert wie ein Canon 430 bzw. 580, sprich er ist E-TTL-fähig. Studioblitze sind das aber nicht. Die kannst du entweder per Kabel auslösen, per Infarot, per Funk oder per "Masterblitz". Wobei in jedem Fall der Studioblitz immer die Menge an Licht ausstrahlt, die du an diesem eingestellt hast. E-TTL Blitze blitzen jedoch zwei Mal: zuerst mit einem Vorblitz, mit dem die richtige Dosierung für den kurz darauf folgenden Hauptblitz bestimmt wird. (Mess- und Hauptblitz folgen derart kurz auf einender, dass du sie nicht auseinanderhalten kannst).

Du müsstest also den Sigma-Blitz auf "manuell" (oderwie immer das dort heißt) stellen, sodass er keinen Vorblitz aussendet und in dieser Einstellung per Funk auskösen. Der Sigma löst dann mit diesem Blitz den Walimex aus, weil der über einen lichtempfindlichen Sensor verfügt. Also die klaqssische Master- und Slaveblitz Kombination.

Leider weiß ich nicht, ob man den Sigma manuell - also ohne E-TTL-Vorblitz - betreiben kann. Mit dem Canon 430 EX gehts z.B. nicht. Aber das findest du sicher in der Sigma-Gebrauchsanweisung.

Die Belichtung kannst du in jedem Fall nur über die Leistung der Blitze regeln (bzw. natürlich über die Blende an der Kamera, Belichtungszeit ist in jedem Fall 1/125), wobei ein Blitzbelichtungsmesser sehr hilfreich ist. Ich schätze, dass du mit dieser Kombination bei Blende 5,6 landen dürftest (ISO 100), das kommt natütlich auf die Entfernung Blitz - Model bzw. einen ev. verwendeten Lichtformer an.

Scooter
    • danke für die schnelle antwort =)

ja den sigma blitz kann man manuell betreiben, und das ttl nicht verfügbar ist damit kann ich leben, nur wie kann ich den sigma per funk auslösen? meinen recherchen nach gibts von sigma kein offizielles zubehör :o

zudem möchte ich flexibel sein, weil was wenn ich mal nur den studioblitz verwenden möchte.. weil nur den sigma wär ja kein problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bly ()

• Schau mal in der Bucht, da gibts einen Anbieter aus China, der bietet für wenig Geld einen Funkauslöser an, bei denen der Empfänger eine Art Blitzschuh ist. Damit sollte es auch mit deinem Sigma klappen. Und wenn der blitzt, kannst du damit deinen Walimex zünden. Nur auf den internen Blitz musst du halt verzichten, aber der schickt eh immer einen Vorblitz aus und ist deshalb unbrauchbar für deine Zwecke.

Scooter
    • hi bly!

wieso willst denn den sigma per funk auslösen.

ich würde den sigma nur verwenden (auf der kamera in kleinster leistungsstufe mit nach hinten geschwenktem refeklektor um spitzlichter zu vermeiden) um den studio blitz auszulösen.

falls du noch einen kompakten blitz, als 2.tes licht (z.b. aufhell blitz) brauchst, dann kauf dir günstig einen 2.ten kompakt blitz (den man manuelle leistungsmässig regeln kann) und so eine sklavenzelle wie sie blende2,8 erwähnt und löse diesen 2.ten blitz über die sklavenzelle aus.

per funk geht das ganze auch, über ebay günstige funkauslöser mit batterie besorgen (da gibt es zwei varianten, welche mit klinkenstecker- für blitzköpfe- und welche mit einem hotshoe - für kamera kompaktblitze-)

ciao gerhard
    • funkauslöser

gibts in mehreren varianten, ist nur eine preisfrage, sowohl für studio wie auch für handblitze, ohne jetzt nachzuschauen bilde ich mir zumindest ein irgendwo einen adapter gesehen zu haben an welchen der studio funki angeschlossen wird und der dann am schuh des handblitzes montiert wird.,
      Das die slave zelle variante die günstigere ist steht ausser frage. Die variante von blende 2 gibts auch für studio blitz, funktioniert genauso hat nur statt einen shu ein klinch stecker

lg. alex
    • das problem beim auslösen mit einem 2. blitz is nur dass ich immer einen blitz habe der frontal auf das motiv trifft, was is wenn ich _nur_ einen blitz von der seite oder wo auch immer haben will

:doh: aber irgendwie durch meine seltsam komplizierten gedankengänge hab ich die denk ich mal einfachste und flexibelste lösung übergangen, weil was wäre wenn ich mir einen hot-shoe adapter zulege und den studioblitz über kabel dran hänge, dann kann ich ja den sigma wenn ich ihn benötige einfach durch den studioblitz auslösen .. oder ? =O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bly ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden