sigma optik auf eos 400

    • @staberl
      War gestern mit meinen Mini Objektiv Fuhrpark (Darunter ein SIGMA Zoom 18-50 1:3,5-5,6 DC) bei Fa. Mediamarkt die ne neue Canon EOS 400D probieren.
      Konnte keinerlei Probleme feststellen. Selbst mein veraltertes EF 35-105 noch das oben genannte SIGMA Kitobjektiv machte keinerlei Zicken auf der EOS 400D.

      Kontaktiere vielleicht mal Fa. Schuhmann in Linz. Die Wissen sich nen Kompetenten Rat auf Deine Frage.

      lg
      andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

    • Original von komet1
      Wenn es ältere Objektive sind dann liegt es an der Software der Objektive. Sigma bietet die Möglichkeit bei einigen ein Update zu machen.

      LG
      Hans martin


      stimmt, ich habe auch ein beinahe 20 jahre altes sigma 55-200 das auf der alten, analogen eos im einsatz war und an der 300d error 99 brachte.
      dieses problem ist aber eigendlich seit geraumer zeit bekannt, sigma hat auch bei einigen objektiven fw-chips getauscht so lange der vorrat reichte.


      dieses problem gibt es meines wissens nicht bei canon-originalobjektiven.
    • ich habe da noch eine serviceinfo von sigma gefunden:

      SIGMA Objektive in Verbindung mit
      Canon EOS Kameras


      Bedauerlicherweise gibt es bei einigen Objektiven älterer Baujahre Funktionsbeeinträchtigungen bei der Verwendung an den Kameras der Marke Canon ab ca. Baujahr 2001 (damit sind alle aktuellen Digitalkameras eingeschlossen). Bei den Digitalkameras erscheint bei der Verwendung eines solchen Objektives die Fehlermeldung "Error 99"; bei den Analogkameras funktioniert die Blendenübertragung nicht, das heißt, die Blende bleibt bei der Aufnahme voll geöffnet, woraus Überbelichtungen resultieren können. Die Objektive aus dem aktuellen Lieferprogramm (seit 2001) sind hiervon natürlich nicht betroffen.

      Etliche der betroffenen, alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden. Sofern das Upgrade technisch möglich ist, wird es von unserem Kundendienst für eine Aufwandspauschale (Administration, Porto und Verpackung) von 23,80 Euro inkl. 19% Mwst durchgeführt. Ob ein Upgrade notwendig bzw. möglich ist, entnehmen Sie bitte der untenstehenden Tabelle. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Objektiv ein Upgrade benötigt oder nicht, rufen Sie bitte unseren Zentralservice an unter 0180 5/ 90 90 85 85 (14ct/min aus dem dt. Festnetz). Sie können übrigens die Funktion der Blendensteuerung selbst recht einfach überprüfen, in dem Sie die Kamera auf M (manuelle Belichtung) einstellen, die Verschlusszeit "B" und eine möglichst kleine Blende wählen, z. Bsp. 16. Wenn Sie nun die Abblendtaste betätigen, während Sie von vorne in das Objektiv blicken, müßten Sie sehen, wie sich die Blendenlamellen schließen.
      Wir bedauern, dass dieses Upgrade mit Umständen für Sie verbunden ist. Senden Sie Ihr Objektiv bitte mit diesem BEGLEITSCHREIBEN an den SIGMA Zentralservice mit dem Hinweis auf die Verwendung des Objektives an der entsprechenden Eos Kamera . Nach dem Upgrade funktionieren die Objektive selbstverständlich auch noch auf den älteren Kameras.

      Für Ihr Verständnis bedanken wir uns bei Ihnen.
      Für die nachfolgenden Objektive ist ein Upgrade notwendig und techn. derzeit möglich. Ältere Baureihen lassen sich leider nicht mehr umrüsten.

      8mm F4 EX CIRCULAR FISHEYE bis Seriennummer #2...
      15mm F2.8 EX DIAGONAL FISHEYE bis Seriennummer #2...
      28-80mm F3.5-5.6 MINI ZOOM Makro ASPHERICAL HF bis Seriennummer #2...
      28-80mm F3.5-5.6 II MINI ZOOM Makro ASPHERICAL bis Seriennummer #2...
      28-105mm F2.8-4 ASPHERICAL bis Seriennummer #3...
      28-105mm F3.8-5.6 UC III ASPHERICAL IF bis Seriennummer #2...
      28-135mm F3.8-5.6 ASPHERICAL IF Makro bis Seriennummer #2...
      28-300mm F3.5-6.3 DL ASPHERICAL IF HYPERZOOM bis Seriennummer #2...
      50mm F2.8 EX Makro bis Seriennummer #3...
      105mm F2.8 EX Makro bis Seriennummer #3...
      70-300mm F4-5,6 DL Makro Super bis Seriennummer #4...
      70-300mm F4-5,6 APO Makro Super bis Seriennummer #4...
      135-400mm F4.5-5.6 APO ASPHERICAL RF bis Seriennummer #3...
      170-500mm F5-6.3 APO ASPHERICAL RF bis Seriennummer #3...


      quelle:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden