Sigma 18-125

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma 18-125

Hallo!

Wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Sigma 18-125 gemacht?
      Gibts irgendwo Praxisberichte?

Ich gedenke mir das Objektiv zu kaufen, da ich nicht immer meine ganze Objektivsammlung mitschleppen will. Wie gut ist das Ding bei der Canon EOS 10D????

Oder gibts irgendwelche Alternativen in diesem Brennweiten- und Preisbereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mb55 ()

• RE: Sigma 18-125

Ich verwende das Objektiv fast ausschließlich seit dem Sommer auf der EOS 20D. Der Brennweitenbereich ist ideal, wenn man nicht 3 Objektive mitschleppen will. Es ist klein und leicht. Bei 18 mm verzeichnet es leicht tonnenförmig. Bei Motiven bei denen das auffällt korigiere ich das am Computer mit 2 Mausklicks. Der Autofokus ist etwas laut. Das sieht man aber nicht auf den Fotos :-). Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden. Beim Kauf stand ich vor der Wahl zwischen dem Sigma und dem Tamron 28-75. Letzteres soll auch sehr gut sein. Der Brennweitenbereich war mir aber zu gering.
      Das Sigma ist für kleine Sensoren wie die der 10D oder 20D optimiert. Für 24x36 mm ist es nicht geeignet.
      Beispielfotos findest du in meinem Onlinealbum auf:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Die Bilder im Ordner "high resolution" sind in Originalgröße von der 20D und komprimiert.
      lG Hannes
    • Ja, ich bin auch bei Tests in Magazinen immer skeptisch. Am besten ist es sich selbst einen Eindruck eines Objektivs anhand von Originalaufnahmen zu machen. Berücksichtigen solltest du noch, dass die 10D weniger Auflösung als die 20D hat. Ich vermute, dass der Unterschied bereits sichtbar ist. Wichtig wäre noch zu klären, welche max. Größe du bei Ausdrucken bzw. Ausbelichtungen bevorzugst. Bis zu einer Größe von 30x45 cm ist meiner Meinung das Objektiv gut brauchbar.
      Wenn du mir noch etwas Zeit lässt, mach ich mal ein paar Testaufnahmen unter verschiedenen Bedingungen, wie Blende u. Brennweite, und stell sie dann unverkleinert ins Netz. Gruß Hannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden