Weiß jemand, ob ich das Speedlite 430EX als Slave nur verwenden kann, wenn ich als Master ein Speedlite 580 EX verwende oder geht das auch mit dem Speedlite 550EX?
430EX Slave
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ich denk, es geht auch mit dem 550er! Wir haben die Kombination 550 und 420. Da wird in der Steuerung wohl nicht der große Unterschied sein.
LG Wolfgang -
Hi
Ich besitze einen Speedlite 550EX und soviel ich mich erinnern kann, funktioniert das.
lg
Steph -
Es gehen 550 und 580 als Master.
-
wenn es funktioniert, dann wohl nicht im e-ttl II modus, weil das 550er ja nicht e-ttl II beherrscht.
-
hey leute
wollte keinen neuen threat anfangen passt auch hier dazu:
Und zwar kenn ichs von nem alten pentax blitz das ich den kamera internen blitz als master verwenden kann allerdings hab i mir vor kurzen das 430 ex 2 zugelegt und wollte das mal testen allerdings ohne erfolg
kann ich das 430 ex 2 nur als slave in kombination mit nem 500er blitz verwenden?
scheint zumindest so -
ingwaz schrieb:
...kann ich das 430 ex 2 nur als slave in kombination mit nem 500er blitz verwenden?
ja. Diese 5 Möglichkeiten gibt´s:
- 550er/580er als Master ((E)-TTL)
- ST-E2 als Master (E-TTL)
- neue 7D kann vom internen Blitz mastern
- Funkauslösung (manuelle Einstellung)
- Pocket-Wizard (E-TTL, sauteuer) -
-
Die meint er ja mit den PWs
-
Jürgen Wiedner schrieb:
- Pocket-Wizard (E-TTL, sauteuer)
Wenn ich den Blitz direkt auf der Kamera montiert habe, kann ich ja ALLE Einstellungen zum Blitz (Blitzstärke, Synchzeit, 1. Verchluss, dieses Brennweitenzuordnungsdings, etc.) direkt über das Kameramenü machen... So weit bin ich ja schon.
--> Das heisst mit Geräten wie die hier genannten P-W, wenn sie denn E-TTL beherrschen, kann ich das dann auch bei entfesselten Blitzen machen?
Im Sinne von: Ich mag nicht dauernd aufstehen, wieder 10 m zum Blitz laufen - umeinanderfummeln -, zurück, Testfoto, Kontrolle, Passt noch immer nicht weil noch immer nicht genügend Erfahrung, also wieder zurückhirschen, usw...
Und kann ich da dann einzele Blitze bzw. Gruppen mit verschiedenen Einstellungen versehen?
LG-KK -
@ m0le - stimmt, überlesen
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.