Rechtliche Frage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• auch offtopic:

warum finden diese monster threads mit ihren elendslangen erzählungen so viel beachtiung? find es etwas eigentartig, dass die eh schon sehr raren fachlichen threads stets weniger zugriffe haben als die orangen. geschweige denn die qualität der dortigen beiträge. während in den orangen threads sich häufig die kompetentesten f.at member (meine meinung) den mund fuselig reden, werden in anderen threads meist nur halbwahrheiten verbreitet.

schade eigentlich.

lg
      c
    • @satyros
      Hi, ich nehme sehr wohl ratschläge an. Darum werde ich mich auch, wie finearts schrieb drum kümmern eine Genehmigung zu erhalten. Wenn ich diese nicht erhalte muss ich wohl umdisponieren.

Aber es ist halt so wenn man nicht so recht bescheid weiss, hollt man sich infos von anderen. Was ich auch hier mache.

Was ich aber RoTa schrieb habe ich nur deswegen weil ich denke Unzucht ist eine geschlechtliche Handlung die ja bei meinen Shootings nicht der Falle sind.

@kutscha
      Hi, mein eigentlicher Threadstart war sehr kurz gehalten und weit weg von monströsen Erzählungen. Habe nur meine persönliche Meinung als OFFTOPIC niedergeschrieben. Was ist da so schlimm oder monstermässig daran??

Wie du ja oben lesen konntest, wollte ich nur die rechtliche Seite davon wissen.
      Und wie das andere machen würden! Ein gute und wirklich zielführende Antwort gab mir finearts. Aber auch die von Klaus Mangold war super.
      Nur RoTa hat es auf seine Ethische Einstellung der Sache gegeüber bezogen.

Kurz und bündig habe nun den Mittel und weg den ich gehen muss an Hand guter Ratschläge gefunden. Danke allen für Ihr Engagement und Hilfe

Liebe Grüße
      Andreas
    • Original von Frank_Herlet
      ... aus der Erfahrung heraus mit Andreas ist diese tamtam Vorbereitung die Begründung für den späteren Ausstieg.

Genau dieses Gefühl hab ich gehabt wie ich das gelesen hab ... wenn ich sowas vorhabe dann gibt´s eine Handvoll oder vielleicht sogar zwei Handvoll Fotografen mit denen ich das abkläre, im Hintergrund ...

lg. Peter
    • Original von Karlchen
      net Fragen. MACHEN
      net ankündigen: MACHEN

lg Karl

PS: Nimm dir 1-2 Freunde mit die Euch ein wenig abschirmen.

@Karlchen
      Danke für den Tip, werde ich auch machen.
      Zitat Frank_Herlet
      ... aus der Erfahrung heraus mit Andreas ist diese tamtam Vorbereitung die Begründung für den späteren Ausstieg.
      @Frank_Herlet
      Deine Sichtweise. Die aber keineswegs meiner Meinung entspricht.
      Warum sollte ich Dir den gefallen machen? Oder andersrum was hättest du für einen Nutzen davon ? Lächle

@all
      Habe weder vor auszusteigen oder ähnliches. Jetzt fängt mir die Peoplefotografie so richtig Spass zu machen. Und freue mich immer wieder mehr und mehr Erfahrungen darin zu sammeln. Und warum sollte ich da resignieren. Trotz so vieler Wiederstände mache ich weiter und werde dabei nicht leiser. Weil das bin ich in erster Linie meinen Model schuldig die großes Vertrauen in mich setzen und das bin ich auch mir selbst schuldig. Denn Fotografie ist nicht nur Spass für mich, sondern auch arbeit. Arbeit die es würdig ist. An sich selbst zu arbeiten um zu lernen. Fotografie ist eine mächtige nicht unterschätzende Herausforderung. Auch wenn es langeee dauert Ihr würdig zu sein ich nehme diese Herausforderung Hochachtungsvoll und erfürchtig an.

Und nun danke ich für die vielen Tips

Muß mich aber weiter mich vorbereiten für mein heutiges Shooting mit einem sehr netten Model.

Ein nichtaufgebender Andreas
    • Da fällt mir eine lustige Geschichte ein!

Es war einmal.....

.. ein Freund der sich dachte er muß für eine Agentur neu Modelle Photographieren - September und Outdoor sollte es sein. Was er wirklich nicht wußte war das die beiden Modelle Unterwäsche Picts benötigten - also rein ins Auto und ab zum Alberner Hafen - Unter der Woche versteht sich wenn schon denn schon (ganz schön was los dort) Damit die armen Mädels sich aufwärmen konnten hat er den Käfer laufen gelassen damit es drinnen schön warm ist - also die Schüssel war am laufen - draußen ca 10 Grad - raus aus dem Auto schnell noch den Knopf runtergedrückt - damit keiner was fladert - klick klick klick - nen Film durchgejagt und zurück zum Auto?!
      Ihr könnt Euch glaube ich vorstellen wie Hilfsbereit Lagerarbeiter sind wenn zwei hübsche Mädels in Strapsen vor einem verschlossenen Käfer stehen!

Und die Moral von der Geschichte nicht gleich jeder rennt zur Polente und schreit Unzucht unzucht - nein es gibt auch Liebhaber solch ungewöhnlicher Szenen.

Also lieber Andreas lass Dich nicht unterkriegen - es wird nur halb so heiß gegessen wie gekocht wird.

Da ich aber gerade nicht in höheren Spähren schwebe würde ich Dich ersuchen mir folgendes - dick hervorgehobenes nochmals in einfachen Worten näherzubringen!

Zitat - Orange

Nun ja, ob so etwas Spaß macht kann ich nicht sagen. Es geht ja nur ums lernen! Exhibitionistisch ist meines wissens ja nicht. Dazu möchte ich den Grundgedanken zu diesen Bilder wiedergeben. Mein Grundgedanke zu diesen Bilder die ich vorhabe zu machen ist. Ein Model in einer Umgebung abzulichten, die ebenso architektonisch wertvoll ist wie Sie selbst. Frei nach meiner Bildidee "Ich bin hier, ich bin da, ich bin überall". Es geht mir NICHT darum ein Model sagen wir mal halbnackig in der Öffentlichkeit zu präsenteren. Dann laß es einfach Oder? Das liegt mir fern und entspricht nicht meiner Ethik. Warum suchst Du dann Modelle für Aktphotos? Trotzallem möchte ich das vorher mit meinen Models an einem nicht öffentlichen Meeting besprechen. Jetzt weiß ich was ich falsch mache meine waren immer öffentlich! Und im Moment sind es 5 an der Zahl. Mir ist wichtig das auch die Model in dieser Bildidee wohlfühlen und sich darin voll entfalten können. "Weil Sie im Bild leben"

Besten Dankim Voraus
      Roland

@ Tainach - wie machst Du das nur?
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT

Trotz so vieler Wiederstände mache ich weiter und werde dabei nicht leiser. Weil das bin ich in erster Linie meinen Model schuldig die großes Vertrauen in mich setzen und das bin ich auch mir selbst schuldig.

Jetzt würde mich aber schon interessieren um welche Widerstände es da geht.
      Die Models, deine Ideen und die daraus resultierenden Fotos nimmt dir keiner weg ... und - ich bin so frei und spreche jetzt für alle - keiner hier wünscht dir einen Misserfolg und jeder hier würde sich über ansprechende Fotos freuen ... allein dass wir dir das nicht so ganz zutrauen hat ja mit Widerstand nichts zu tun.

Na dann ... gutes Gelingen für dein Shooting, entäusche uns, deine Models und natürlich auch dich nicht ...

so long
      Peter
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Zitat Frank_Herlet
      @Frank_Herlet
      Deine Sichtweise. Die aber keineswegs meiner Meinung entspricht.
      Warum sollte ich Dir den gefallen machen? Oder andersrum was hättest du für einen Nutzen davon ? Lächle

also andreas: ich stimme da mit frank zu 100% überein. nur: vielleicht ist es dann tatsächlich so, dass du letztendlich mehr angst hast, als weichei dazustehen als vor dem shooting selbst.

und genau diese dinge sind es, die dich letztendlich zum hypoventilieren bringen - der zwiespalt in dir selber.

wenn ich mir deine elendslangen erzählungen durchlese, warum du was wann gerade machen wirst oder willst oder sollst oder kannst oder wasauchimmer, dann werde ich auch das gefühl nicht los, du bekämest zu wenig zuwendung von deinen mitmenschen.

und wenn du schreibst, dass diese 2 modelle anfängerinnen sind und du noch gar nicht weißt, ob die das überhaupt machen werden - also andreas, was soll dann diese hypothetische frage? außer jener, dich wieder als hero darzustellen in der art: "schaut's her, was ich alles mache! seht ihr, wie ich mich toll weiter entwickelt habe? was ich alles gelernt habe, auch durch eure hilfe - aber auch durch meinen job als foto-reporter. bin ich nicht ein toller kerl?"

also ich kann darüber nur ungläubig den kopf schütteln - über deinen hier gestarteten thread und über die leute, die darauf mit "tipps" aufspringen. deswegen wirst du auch weiterhin bei solchen fragen keine tipps von mir bekommen....
      :winken:
    • Trotz so vieler Wiederstände mache ich weiter und werde dabei nicht leiser.

§ 105. (1) STGB Wer einen anderen mit Gewalt oder durch gefährliche
      Drohung zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, ist mit
      Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

Und ich denke, wir werden hier zur Duldung wahrlich genötigt. :wütend:

EDM?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutville ()

• Nur noch soviel, auch wenn's die Zielperson(en) kaum erreichen wird können:

Wer hier (Tirol) auf der Straße die Hose runter lässt, der bekommt von den freundlichen Damen und Herren aus dem Auto mit den blauen Ohren topmodische Armbänder aus Edelstahl geliehen und darf als Unzüchtler ein tiefschürfendes Gespräch mit Amtsarzt und Psychiater führen. Als Einstieg ins folgende, sicherlich spannende Geschehen.....
      Das ist eh die glücklichere Variante.
      Der ein oder andere Unzüchtler soll schon von wütenden Passanten beinahe gesteinigt worden sein.

Und das ist gut so.
    • Original von RoTa
      Wer hier (Tirol) auf der Straße die Hose runter lässt, der bekommt von den freundlichen Damen und Herren aus dem Auto mit den blauen Ohren topmodische Armbänder aus Edelstahl geliehen und darf als Unzüchtler ein tiefschürfendes Gespräch mit Amtsarzt und Psychiater führen.

wenn ich mich zurückerinnere an die zeiten, als ich noch mit der ducati durch die wunderschönen tiroler berge gedüst bin.
      du kennst sicher diese unpraktischen motorrad-einteiler. da wo das leder oben ein loch hat für den kopf und dann nur noch 4 löcher wo hände und füsse rauskommen. dazwischen ist ein langer reissverschluss.
      manchmal hat man das dringende menschliche bedürfnis was flüssiges loszuwerden, bevors bei den stiefeln rausrinnt.
      da man nicht einfach sein bestes stück raushängen lassen kann (dazu fehlt das loch in der mitte) musste man diesen einteiler - schockier dich nicht rota - ausziehen, oder zumindest bis unter die grütellinie ausziehen.

da so standen wir dann in der tiroler gegend und erleichterten uns :D

ging ohne psychatriebesuche aus, auch edelstahlschmuck bekamen wir keinen.
      und sakrahaxn, netamal gesteinigt wurden wir :P

lediglich ab und zu schaute eine kuh blöd rüber und man betete während man wasser lies, dass sie auf keine blöde idee kommt. weil laufen konnte man in diesem zustand nicht ;)

:winken: alf
    • Original von rooXx
      Original von RoTa
      Wer hier (Tirol) auf der Straße die Hose runter lässt, der bekommt von den freundlichen Damen und Herren aus dem Auto mit den blauen Ohren topmodische Armbänder aus Edelstahl geliehen und darf als Unzüchtler ein tiefschürfendes Gespräch mit Amtsarzt und Psychiater führen.

wenn ich mich zurückerinnere an die zeiten, als ich noch mit der ducati durch die wunderschönen tiroler berge gedüst bin.
      du kennst sicher diese unpraktischen motorrad-einteiler. da wo das leder oben ein loch hat für den kopf und dann nur noch 4 löcher wo hände und füsse rauskommen. dazwischen ist ein langer reissverschluss.
      manchmal hat man das dringende menschliche bedürfnis was flüssiges loszuwerden, bevors bei den stiefeln rausrinnt.
      da man nicht einfach sein bestes stück raushängen lassen kann (dazu fehlt das loch in der mitte) musste man diesen einteiler - schockier dich nicht rota - ausziehen, oder zumindest bis unter die grütellinie ausziehen.

da so standen wir dann in der tiroler gegend und erleichterten uns :D

ging ohne psychatriebesuche aus, auch edelstahlschmuck bekamen wir keinen.
      und sakrahaxn, netamal gesteinigt wurden wir :P

Wennst das heute machst, wirst zwar nicht gesteinigt, bist dafür am nächsten Tag auf Youtube ;)

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden