Rechtliche Frage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Rechtliche Frage

Ich habe rechtliche Frage.

In kürze starte ich zwei Dessous Shooting , wo eines davon sehr spät abend im 1. Bezirk in einem nicht so bevölkerten Seitengässchen stattfinden soll.
      Und das anderen in einem Park am Rande von Wien.

Wie sieht hier die rechtliche Seite aus, ist das erlaubt oder nicht? Da ja das Modell in Dessous bekleidet ist und Passanten vorbeigehen könnten.

Wie würdet Ihr das angehen.

Danke im voraus für die Hilfe.

lg
      andreas
    • zu allererst würde ich das in kein Forum posten =O

nicht viel Wind machen, schnell arbeiten und alle Sachen parat haben, damit Du (mit Deinen Mädelz) schnell abhauen kannst :woot:

Regel Nummer 1: nicht mit Passanten anecken oder paar gute Argumente parat haben, falls Frau Machatschek die Polizei ruft "heans, do is ana, der mocht Büda von zwa Nockatn" :rofl:

EDIT: oh, es ja nur a Nockate ...

lass Dich auf keine rechtlichen Diskussionen ein, Du ziehst den Kürzeren :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piqueasso ()

• Ich würde den Models Laufschuhe anziehen statt High-Heels. Dann kann das ganze Fototeam schnell flüchten, wenns notwendig ist! :woot:

Mußt halt beim Fotografieren schnell sein. Ich würde ihr einen Mantel anziehen, alles einrichten und den dann nur gschwind für jeweils ein paar Fotos ausziehen lassen.

Jetzt wirds ja eh bald frisch, da fällt ein Mantel dann garnimma auf!

Jutta :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jutta ()

• Andreas, TRAU DICH einfach was:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Das war alles in der Öffentlichkeit (den Brunnen vom ersten Bild solltest du ja vielleicht kennen) mit mehr oder weniger Publikum. Ich hab das schon zig Mal gemacht, und solang das nicht grad im spießigen Amiland ist, hätte ich auch keine Bedenken. Allerdings, wenn du dir vorher erst den Kopf zerbrichst über rechtliche Fragen, dann laß es einfach sein!
    • Dort wo ich schrieb werde ich es ohnehin nicht machen, es war nur bloß ne idee.
      Mal jetzt zu erfahren wie weit dies legimitim ist so etwas zu tun. Wie die rechtliche Seite dabei aussieht.
      Aber dort ging es besser, aber wann und wo verrate ich nicht.

@Klaus Mangold

Ums trauen geht es nicht. Das würde ich mich schon trauen.
      Nur sind wir auch schnell genug?? Das ist allerdings ein grosses
      Risiko.

Meine Models sind ebenso wie ich Newcomer in diesem Bereich.
      Und gerade in diesen da ist es schwer eine Vertrauensbasis aufzubauen.

Und dieses Vertrauen was die Damen in mich setzen möchte ich nicht verlieren.
      Da such ich lieber weiter nach ner besseren und risikofreieren Location.

Ich wollte mit dem Threadstart das rechtliche darüber Wissen. Erlaub oder nicht.
    • Meine ganz private Meinung dazu:

1. Mach sowas nur, wenn dir selber sowas Spaß macht und
      2. mach es nur mit einem Model, das eine exhibitionistische Ader hat.
        [/list=1]

Oder anders ausgedrückt: Wenn jemand kommt, bin ich eher gespannt, wie derjenige sich verhält (oft ist es den zufällig dazu Kommenden nämlich eher peinlich - er/sie tut so, als hätte man nix bemerkt...), als daß ich plus Model davonrennen würde.
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Mal jetzt zu erfahren wie weit dies legimitim ist so etwas zu tun.

Kurz und bündig: es ist weder legitim noch legal.

Stichworte: Unzucht in der Öffentlichkeit - Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Und schließlich:
      Exhibitionisten, lasst Euch behandeln, wir sind schließlich (noch) nicht in Babylon.
      Das macht viel weniger Kopfzerbrechen und Probleme mit dem Kadi.

Andreas, fotografier 'was G'scheits...................
    • Original von RoTa

Stichworte: Unzucht in der Öffentlichkeit - Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Irrtum. Nachdem es sich beim Knipsen kaum um eine geschlechtliche Handlung handelt, fällt die Sache wohl kaum unter den aktuellen §218:

§ 218. (1) Wer eine Person durch eine geschlechtliche Handlung
      1. an ihr oder
      2. vor ihr unter Umständen, unter denen dies geeignet ist,
      berechtigtes Ärgernis zu erregen,
      belästigt, ist, wenn die Tat nicht nach einer anderen Bestimmung mit
      strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu sechs
      Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
      (2) Ebenso ist zu bestrafen, wer öffentlich und unter Umständen,
      unter denen sein Verhalten geeignet ist, durch unmittelbare
      Wahrnehmung berechtigtes Ärgernis zu erregen, eine geschlechtliche
      Handlung vornimmt.
      (3) Im Falle des Abs. 1 ist der Täter nur auf Antrag der
      belästigten Person zu verfolgen.

Oder hast sonst noch irgendein Gesetz/Verordnung auf Lager, die den Sachverhalt regeln könnt?

Und mit dem Begriff "legitim" kann ich im genannten Zusammenhang auch nicht wirklich was anfangen.

Gute Nacht!
    • Original von KlausMangold
      Meine ganz private Meinung dazu:

1. Mach sowas nur, wenn dir selber sowas Spaß macht und
      2. mach es nur mit einem Model, das eine exhibitionistische Ader hat.
        [/list=1]

Oder anders ausgedrückt: Wenn jemand kommt, bin ich eher gespannt, wie derjenige sich verhält (oft ist es den zufällig dazu Kommenden nämlich eher peinlich - er/sie tut so, als hätte man nix bemerkt...), als daß ich plus Model davonrennen würde.[/quote]
        @Klaus Mangold
        Nun ja, ob so etwas Spaß macht kann ich nicht sagen. Exhibitionistisch ist meines wissens ja nicht. Dazu möchte ich den Grundgedanken zu diesen Bilder wiedergeben. Mein Grundgedanke zu diesen Bilder die ich vorhabe zu machen ist. Ein Model in einer Umgebung abzulichten, die ebenso architektonisch wertvoll ist wie Sie selbst. Frei nach meiner Bildidee "Ich bin hier, ich bin da, ich bin überall". Es geht mir NICHT darum ein Model sagen wir mal halbnackig in der Öffentlichkeit zu präsenteren. Das liegt mir fern und entspricht nicht meiner Ethik. Trotzallem möchte ich das vorher mit meinen Models an einem nicht öffentlichen Meeting besprechen. Und im Moment sind es 5 an der Zahl. Mir ist wichtig das auch die Model in dieser Bildidee wohlfühlen und sich darin voll entfalten können. "Weil Sie im Bild leben"
        Also für mich hat es nichts mit exhibitionistisches zu tun. Weiss du was ich meine?
        @RoTa
        Guten morgen Robert. Also bitte!! Wo ist das Unzucht? Meines Wissens ist Unzucht da vorhanden wenn eine Geschlechtliche Handlung vollzogen wird.
        Was ja wohl nicht der Fall ist und auch nicht sein wird. Was ich auch nicht von meinen Models glaube. Aber sollte ein Model von mir so etwas anstreben oder andeuten, hat Sie das letzte mal bei mir Model gestanden. Genauso viel gelacht und geblödelt bei meinem Shootings wird. Gibt es auch Regeln.
        Aber Robert ich weiß was du mit dem Phrase Unzucht in der Öffentlichkeit aufzeigen willst, es ist zwar keine vom Gesetzgeber verankerte, jedoch ein im katholischen Glauben praktizierender fataler Grundregelartiger Irrtum. [OFFTOPIC/ON] Ist auch ein Grund warum ich mich vor vielen Jahren dem katholischen Glauben distanzierte, wir Buddhisten glauben nicht an Grundregeln sondern an logisch Weisheiten die seit Jahrhunderten bzw Millionen Jahren existieren. Wir haben auch Verständnis und Akzeptanz für jeden Glauben dieser Erde. Katholismus und jeder andere Glaube, Religion uns gegenüber nicht. Die meisten Glauben enden im Fanatismus und in der Ausbeutergesellschaft. Versuche mal Deinem Glaubens Ethischen Gedanken wegzudenken. [OFFTOPIC/OFF] Naja, mit Erregung Öffentlicher Ärgernisse kannst recht haben. Kann mir aber vorstellen, das auch diese Gesetzesgrundlage ein wenig gelockert wurde. Früher vor ca. 15 Jahren wurden Menschen die im öffentlichen Raum Ihr Geschäftchen verrichten in eine Anstalt eingewiesen und auch wegen Erregung öff. Ärgernisse angezeigt. Heute werden Sie wegen Verunreinigung der Strassen und Gefährdigung der öffentlichen Sicherheit angezeigt. Könnte mir aber auch gut vorstellen, das auch dies gelockert wurde. Wenn ich mir so manche Bilder und Plakate einiger Künstler ansehe die im öffentlichen Raum enstanden sind. Wo ist dann das Gesetz Erregung öffentlicher Ärgernisse anwendbar? Wenn diese Bild öffentlich gezeigt werden. Rede von Plaktiven Werbebilder namhafter Modefirmen. MM nach sollte Kunst ein freier Gedanke bleiben.
        Aber mit so einer Aussage:Exhibitionisten, lasst Euch behandeln, wir sind schließlich (noch) nicht in Babylon. bekomme ich die Krise. Und ist wieder nur Mainstreamartig. :doh:
        Lese oben den Grundgedanken zum Bild und du wirst merken es hat absolut nichts mit Exhibitionismus zu tun.
    • Original von RoTa

Aber! Eine robuste gesundheitliche Konstitution und das Herz eines Abenteurers vorausgesetzt, ist es unheimlich spannend! Da bin ich der Orange ganz schön neidisch.

Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Meines Wissens ist Unzucht da vorhanden wenn eine Geschlechtliche Handlung vollzogen wird. … Aber sollte ein Model von mir so etwas anstreben oder andeuten, hat Sie das letzte mal bei mir Model gestanden.

Du Lümmel! Ich darf annehmen, dass Du dem Model dann eine liegende Pose vorschlagen würdest. Was allerdings ja auch wirklich praktischer ist.

Original von Ianus-Arts
      warum musst du um alles was du tust so ein grosses tamtam machen?

Kennst Du doch! "Nur reden darüber ist noch schöner"!

Vergnügliche Grüße aus Kärnten!
      Walter
    • Offtopic

Da reden sich die Leute den Mund fusselig (bzw. tippen sich die Finger wund) und Du, lieber Andreas, schlägst wieder mal alle Ratschläge in den Wind.

Anstatt "den Ball flach zu halten", fängst Du einen Thread zu einem Streitthema an. Das ist aber nicht genug, jetzt wird es noch eine religös/philosophische Diskussion. Wenn Du jetzt noch mit den Eurofightern anfängst...

:doh:

Langsam glaub ich Du hast ein Aufmerksamkeitsdefizit.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden