Thema (Fotomappe)

    • RE: Thema (Fotomappe)

      Disqualifizierst Du Dich nicht selbst mit dieser Frage?

      Wie willst Du denn kreativ sein, wenn Du schon zu Beginn Deiner Karriere darauf angewiesen bist, dass fremde Menschen Dir bei deinem Erstlingswerk für Deinen potentiellen Arbeitgeber helfen sollen?

      Will Dich ja nicht angreifen, aber die Fragen gehen mir dabei immer wieder durch den Kopf, wenn ich nach sowas gefragt werde.
    • Es soll jetzt nicht zu einer Diskussion über Kreativität führen, aber ich denke, es ist sehr wohl erlaubt nach Ideen zu fragen. GERADE, wenn man am Anfang steht. Es gibt viele Berufsfotografen, die schon einige Mappen abgegeben haben müssen und vielleicht den ein oder anderen Tip parat haben. Andererseits kann man sehr wohl kreativ sein und trotzdem an gewisse Blickwinkel vorbei schauen.
      Ich frag mich immer wieder, was solche Aussagen "Wie willst Du denn kreativ sein, wenn Du schon zu Beginn Deiner Karriere darauf angewiesen bist, dass fremde Menschen Dir bei deinem Erstlingswerk für Deinen potentiellen Arbeitgeber helfen sollen?" mit der hochgepriesenen Hilfe hier zu tun haben sollen.
      Noch nie was vom Spruch "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" gehört?

      @Katharina: Es wäre bestimmt sehr hilfreich, wenn Du zuerst einmal schreiben würdest, wofür Du die Mappe brauchst und welche Branche (Ich kann mir vorstellen, dass es für Pressefotografen anders zusammen gestellt werden sollte, als für Moderfotografen),
      Welche Motive hast Du schon und in welche Richtung hattest Du gedacht, dass es gehen soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ille ()

    • Bitte schaut mal das Profil von Katharina an!

      Sie wird in ein paar Tagen 16 Jahre alt!

      An Katharina:

      Ich finde toll was du in der letzten Zeit alles auf die Beine gestellt hat (wenn ich deine Galerie und dein Alter betrachte)!

      Aber vergiss ein Paar Sachen nicht:
      1. es ist deine Mappe - das heißt das es wichtiger ist, das zu zeigen was aus DIR kommt! Man will deine Sicht deine Person sehen, nichts sonnst.
      2. Wenn es ein Gespräch gibt, ist ein technisch gutes Foto ist hier sicher weniger wert als viele Glauben! Wichtiger ist den Hintergrund zu kennen oder etwas über die Aufnahmesituation zu wissen.
      3. Zeige dich als interessierter offener Mensch – No future nimmt keiner!

      Du kannst meiner Meinung nach auch ein Bild von dir als Model präsentieren, zB. außen auf der Mappe – das würde zeigen das du auch die andere Seite der Kamera kennst.

      Das sind meine (persönlichen) Tipps da ich denke dass du dich an einer Kunstschule bewirbst. (Meine Tochter hat voriges Jahr auch so was gemacht.

      Viel Spass und Gutes Licht Helmut
    • moin moin kate,

      :hmm: es kommt nun ma druf an für was für nen Bereich du Dich bewirbst.
      Wofür Dein mit Anführungszeichen potentionelle zukünftige Brötchengeber,
      die Mappe benötigt. Aus welchen Branchenbereich er kommt und welche Stelle er ausschreibt.

      Sollte es sich um ein Unternehmen bzw. Ausbildungsplatz handeln, welches es sich mit starker Kreativität beschäftigt. Dann ist es weniger sinnvoll und nutzbringend für dich von Ideen und Kreativität anderer inspirieren zu lassen, den du musst dich nun ma schlußendlich damit indentifizieren können. Deine Fotomappe ist schlußendlich Dein Indentifizierungs und Kreartivitäts Ausweis zu Dir und Deinem "ICH" angepasst und maßgeschneidert. Und vorallem Sie sind Dein Naturell. Es halt immer eine Frage wo du dich bewirbst.

      Wenn ich Dir jetzt einen sehr bescheidenen Tip geben darf.
      Ich habe diesen Tip meinen Stammmodel vor unseren ersten Shooting gegeben.
      Und auch einem anderen Model gegeben. Und heute sagen Sie mir. Andy sag mal, du bist doch Anfänger. Aber Deine Bilder wirken professionell. Dagegen wehre ich mich, sagte ich. Die Bilder sind absolut absolut unprofessionell, Sie wirken deswegen so, weil gerade du darauf bist. Du und nur du so wie du bist. Deinen Fantasien und Gedanken vollen freien Lauf gibst..
      Kate, mein Tip. Gehe dort hin wo du gerne hingehst und wohlfühlst. Schließe Deine Augen, hacke für 1 std das Thema Fotomappe ab, Lass Deinen Gedanken und Fantasie freien lauf, Lass alles aus Dir raus. Bewege Dich,von wie deinen Gedanken und Fantasien gesteuert. Lass Deinen inneren Geist deinen Körper bewegen. Öffne Deine Augen, bewege dich weiter. Greif zum Handy, Festnetz und rufe den Fotografen Deines Vertrauen natürlich in Deiner Nähe an. Und wenn du die Bilder in Deine Fotomappe gibst dann bleibt dem Betrachter nur noch der Mund offen. Weil du darauf bist in Deiner vollen Natürlichkeit. .... Und du hättest den Job oder Ausbildung schon in der Tasche. ;)

      Noch was zum Abschluß
      Ich habe auch irrviele Fotoideen, fotografische Fantasien und fotografische Träumerein. Und wenn um fotografische Ideenreichhaltigkeit geht, bräuchte jeden Tag 2-3 Models. ;) Wäre auch sicherlich was für Dich dabei. In Deinem Fall liegt das Problem der Entfernung Salzburg=>Wien vor. Und meiner finanziellen Engpassigkeit für die Bahnkarte für dich. Schade, Deine Fotomappe schreit schon nach Bilder und Ideen von Dir und meinen Part als Fotograf könnte da erfüllen. Wenn du das anders siehst, würde ich mich über eine PN von Dir freuen.

      Liebe Grüße und nen schönen Tag noch
      Andreas
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      In Deinem Fall liegt das Problem der Entfernung Salzburg=>Wien vor. Und meiner finanziellen Engpassigkeit für die Bahnkarte für dich. Schade, Deine Fotomappe schreit schon nach Bilder und Ideen von Dir und meinen Part als Fotograf könnte da erfüllen. Wenn du das anders siehst, würde ich mich über eine PN von Dir freuen.


      sag mal, willst du ihr nun helfen oder schaden?

      lg, alf
    • Original von rooXx
      sag mal, willst du ihr nun helfen oder schaden?


      @rooXx
      Im Gegenteil helfen möchte ich Ihr. Nur lieget bei mir das Problem vor das ich Ihr die Bahnkarte nicht bezahlen kann. Wenn Sie aber Ihre Eltern nach Wien bringen, wäre das gut. Sie könnten dann gleich den Modelvertrag unterzeichnen. Und Kathi würde auch gleich zu Ihren Bildern kommen. So habe ich mir das auch vorgestellt.

      lg
      andreas
    • Thema des Threads sind doch Tipps für eine Fotomappe, statt dessen kriegt sie einen Kreativitätsrüffel von einer Ente und eine gefährliche Drohung von einer Obstsorte. Echt hilfreich!
      Wird besser sein, du holst dir ein paar Tipps per PN von den Leuten hier, die wirklich was davon verstehen. (Wichtig ist natürlich zu wissen, wozu die Mappe dienen soll.)
    • RE: Thema (Fotomappe)

      Original von Katharina.Fuerst
      Ich darf (muss) eine Fotomappe zu Ostern abgeben.

      Natürlich habe ich schon einige Ideen, aber ich finde noch nicht genug.

      Hat jemand NICHT LANGWEILIGE kreative Ideen?

      Lg, Kate


      Was soll in der mappe drinnen sein? Fotos, die dich zeigen, oder fotos mit denen du demonstrierst, was dich interesssiert oder mit denen du zeigst wie kreativ du bzw. die user hier sind? Willst du dich als modell oder als opernsängerin bewerben? Brauchst du die mappe für eine aufnahme in einer kunst- modeschule oder grafischen lehranstalt? Willst du im erotischen bereich fuß fassen oder mitarbeiterin bei einer kirchenzeitung werden? Wenn du passenden input willst, dann solltest du vorher ausreichend informieren, wofür du den benötigst.

      Quack
    • Original von Karlchen
      Andreas: Ich glaube du verwechselst etwas. Ich hab das so verstanden das sie fotografieren will und dazu Tips braucht und nicht als Model zu haben ist.


      Habs mir jetzt noch mal durchgelesen, und für mich klingt es jetzt so.

      Als würde für eine Bewerbung als Model oder andere Branche eine Fotomappe benötigen.
      Und sucht deshalb nach Ideen und Kreativität. Habe Ihr einen Tip gegeben und auch gleichzeitig ein Angebot gemacht.

      Durch das Kate nicht on ist, wissen wir ja wirklich nicht wie Sie es meinte.
      Mit Deinem Posting hast mich auch ein wenig unsischer werden lassen was sie möchte. Solltest du aber recht haben, tut es mir für mein verfehltes Posting leid.

      Jetzt heisst es mal abwarten, was Sie antwortet.

      LG
      Andreas

      Im weitgehestens Sinne muss ich Frosch recht geben. Um Tips bzw Inputs zu erhalten muss man erst nötige Infos abgeben. Sollte der Schlüssel zu jeden Erfolg sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

    • katherina,

      in Anbetracht deines Alters und des Termines, nehme ich an, dass die Mappe für die Aufnahme an einer Graphischen Schule sein könnte. Ist dies tatsächlich der Fall, dann, so finde ich, zeige wirklich nur das, was DIR wirklich gefällt, und DU auch zeigen willst. Tipps sind gut, aber verlass dich auf deinen Instinkt.
      Mein Tipp wäre, mindestens 5-6 Themen und Stilbereiche die du beherrscht zu zeigen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      nun zum lieben farbigen Andreas

      Dein Helferdrang ist zwar ein sehr netter Wesenszug an Dir, aber wie Du sowieso bei jedem zweiten Posting schreibst, mußt du noch sehr viel lernen, ob du dann die richtige Hilfe bist ?
      Zudem finde ich es wiedereinmal sehr hochtrabend, dass jemanden, der bislang ein Modell fotografiert hat, dieses als sein Stammmodell bezeichnet.
      Komm endlich einmal runter - BITTE

      Eine neue Bescheidenheit deinerseits kommt auch sicher bei deinen potentionelle zukünftige Brötchengeber besser an.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nutville ()

    • so, zum farbigen Adreas möcht ich gar nix sagen, zum poster der den selben namen trägt wie ich möcht ich schon was sagen und zwar: check zerst mal die leute zu denen du dann gemein bist! und zur katharina möcht ich sagen: du kannst den lokalteil der zeitung nehmen und die artikel der letzten woche lesen. sollte dich da ein theme besonders interessiern: voila, drt rufst an und machst bilder: ie leute freuen sich, die mögen junge engagierte mädels (wenn sie nicht die zwiedersten hirnis sind, das passiert auch, da darf man sich nicht iritieren lassen). andere vorgehensweise: klick auf den link: blog.sonicsites.de da findest themen en masse. lass dich einfach "inspirieren" - klingt doch schöner als kopieren, oder?

      also dann. schönes wochenende, der seinem namen gerecht werdende flotchipopotschi.
    • So, nach langem durchlesen eurer postings (Danke!) komme ich zum schreiben. War außerdem in der Schule.

      Ich weiß nämlich nichts, wie die mappe aussehen soll (innen & aussen).
      Welches material oder sonstiges.


      Soll ich die mappe selbst binden?

      um mal eines zu sagen:

      ICH möchte FOTOGRAFIEREN

      Habe seit heuer MINF ( Medien-inf ).


      Ich habe leider wirklich keine ahnung, und dachte mir, dass einige bestimmt schon einmal eine Mappe abgeben haben müssen.

      PS: Ich bekomme die Mappe nicht wieder zurück.
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      moin moin kate,

      :hmm: es kommt nun ma druf an für was für nen Bereich du Dich bewirbst.
      Wofür Dein mit Anführungszeichen potentionelle zukünftige Brötchengeber,
      die Mappe benötigt. Aus welchen Branchenbereich er kommt und welche Stelle er ausschreibt.

      Sollte es sich um ein Unternehmen bzw. Ausbildungsplatz handeln, welches es sich mit starker Kreativität beschäftigt. Dann ist es weniger sinnvoll und nutzbringend für dich von Ideen und Kreativität anderer inspirieren zu lassen, den du musst dich nun ma schlußendlich damit indentifizieren können. Deine Fotomappe ist schlußendlich Dein Indentifizierungs und Kreartivitäts Ausweis zu Dir und Deinem "ICH" angepasst und maßgeschneidert. Und vorallem Sie sind Dein Naturell. Es halt immer eine Frage wo du dich bewirbst.

      Wenn ich Dir jetzt einen sehr bescheidenen Tip geben darf.
      Ich habe diesen Tip meinen Stammmodel vor unseren ersten Shooting gegeben.
      Und auch einem anderen Model gegeben. Und heute sagen Sie mir. Andy sag mal, du bist doch Anfänger. Aber Deine Bilder wirken professionell. Dagegen wehre ich mich, sagte ich. Die Bilder sind absolut absolut unprofessionell, Sie wirken deswegen so, weil gerade du darauf bist. Du und nur du so wie du bist. Deinen Fantasien und Gedanken vollen freien Lauf gibst..
      Kate, mein Tip. Gehe dort hin wo du gerne hingehst und wohlfühlst. Schließe Deine Augen, hacke für 1 std das Thema Fotomappe ab, Lass Deinen Gedanken und Fantasie freien lauf, Lass alles aus Dir raus. Bewege Dich,von wie deinen Gedanken und Fantasien gesteuert. Lass Deinen inneren Geist deinen Körper bewegen. Öffne Deine Augen, bewege dich weiter. Greif zum Handy, Festnetz und rufe den Fotografen Deines Vertrauen natürlich in Deiner Nähe an. Und wenn du die Bilder in Deine Fotomappe gibst dann bleibt dem Betrachter nur noch der Mund offen. Weil du darauf bist in Deiner vollen Natürlichkeit. .... Und du hättest den Job oder Ausbildung schon in der Tasche. ;)

      Noch was zum Abschluß
      Ich habe auch irrviele Fotoideen, fotografische Fantasien und fotografische Träumerein. Und wenn um fotografische Ideenreichhaltigkeit geht, bräuchte jeden Tag 2-3 Models. ;) Wäre auch sicherlich was für Dich dabei. In Deinem Fall liegt das Problem der Entfernung Salzburg=>Wien vor. Und meiner finanziellen Engpassigkeit für die Bahnkarte für dich. Schade, Deine Fotomappe schreit schon nach Bilder und Ideen von Dir und meinen Part als Fotograf könnte da erfüllen. Wenn du das anders siehst, würde ich mich über eine PN von Dir freuen.

      Liebe Grüße und nen schönen Tag noch
      Andreas




      Andi, oh Andi wo soll das noch Enden ;) ;) ;)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden