Newby Cam

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo ihr Fleißigen!
      Ich würde gerne zum Fotografieren anfangen, hab aber leider null Ahnung welche Kamera ich mir kaufen sollte. Die normalen Digicams mit denen ich zuvor fotografiert hab waren horro, total falsche weißabgleiche und blitz zum vergessen! :wütend:
      Jetzt möcht ich einen schritt vorwärts gehn und mir eine spiegelreflex suchen aber nicht so viel geld ausgeben... bin ja noch frisch nach der matura :woot:

könnt ihr mir eine gute Cam empfehlen die nicht zu teuer ist oder mit der ihr am anfang gute resultate erzielt habt?!?

danke im vorhinein

lg sTu
    • Die D3 soll ganz gut werden (sein) :D- wenn dir das zu teuer ist kauf dir eine die dir gut gefällt, gut in der Hand liegt. Schau dich ein bisschen am Objektivmarkt um und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Gut sind sie mittlerweile alle. Da du nicht allzuviel Geld ausgeben willst schätz ich mal dass du das nicht professionell machen willst somit ist es in dieser Preis-Liga egal zu welchem Modell du greifst.

lgg
    • RE: Newby Cam

Original von PaulisTu
      die nicht zu teuer ist oder mit der ihr am anfang gute resultate erzielt habt?!?

Hello Paulis,

wie hoch ist Dein Budget? (sonst geh auch ich mit Dir D3 shoppen wie mein Vorschreiber *gg*). Egal welcher Hersteller - was da im Consumerbereich angeboten wird ist sehr, sehr leistungsfähig und gut. Wo´s dann auseinander läuft sind vielleicht persönliche Vorlieben bzgl. Handling oder angebotener Objektive.

Wäre ich Du würde ich Media-Markt & Co heimsuchen und - mal unabhängig von den Leistungsdaten, Preisen etc. pp. - schauen, was Dir gut in der Hand liegt, was eingängig von den Menüs ist usw.. Erst danach würde ich mit der Preis- und Bezugsquellenrecherche beginnen.
    • Hallo
      Du solltest Dir vorher mal überlegen was möchtest du Fotografieren am Anfang, und dann in diese Richtung deine Ausrüstung ausrichten. Erweitern kannst du immer noch.

Weiter solltest du dir im klaren sein, du kaufst nicht nur eine Kamera sondern auch ein System. Mit welchen Anbieter habe ich die meisten Möglichkeiten meine fotografischen Wünsche umzusetzen. Hier bieten sich natürlich Canon und Nikon an, die mit Abstand das meiste Equipment anbieten.
      Meine Vorschreiber sind für Nikon, ich habe eine Canon 5D und 10D und bin sehr zufrieden damit.
      Jeder dieser Hersteller hat seine Vor und Nachteile, du solltest dich vorher gründlich informieren welcher Hersteller deine Bedürfnisse besser zufrieden stellt, und mit welcher Bedienung und Menüführung du besser zurecht kommst.

Gruss Kurt
    • Hi

Also wenns ums "sparen" geht würd ich dir eine EOS 350D oder eine 400D empfehlen.
      Wenn dir was gebrauchtes nichts ausmacht dann nimm die 30D, die wurde jetzt wegen der 40D etwas billiger.

für eine brauchbare spiegelrefle musst du aber schon etwas geld ausgeben :)
      die Kamera ist eigenelich garnicht so wichtig, es geht eher um die linse...

daher würd ich dir raten an der kamera zu sparen und dafür eine bessere linse zu nehmen.
    • Gebraucht: Nikon D50, D70, D70s, Canon D300, D350
      Neu: Nikon D40, D40x, D80, Canon D400
      Bildqualität ist bei allen oben genannten gut

Man möge mir verzeihen das nicht auch Pentax und Sony hier einbeziehe aber ich bin halt der Meinung das die beiden großen die richtigere Wahl darstellen, wobei ich natürlich als Nikorianer zu Nikon tendiere.

Entscheiden wird sich das ganze 1. wieviel Geld steht zur Verfügung 2. Handling Bedienung

Objektivauswahl denke ich ist bei beiden Marken mehr als ausreichend

LG
      Markus
    • Man möge mir verzeihen das nicht auch Pentax und Sony hier einbeziehe aber ich bin halt der Meinung das die beiden großen die richtigere Wahl darstellen

Das stimmt schon - vor allem wenn man nicht allzuviel Zeit in lästiges Suchen und Probieren von Objektiven investieren will.
      Ich hab z.B. 3 Wochen lang ein altes 50mm 1.7 für meine Pentax gesucht - und schliesslich gefunden und für € 35,-- gekauft und es ist so ziemlich das beste Objektiv das ich je an meiner 10er drauf hatte - rattenscharf schon bei Offenblende und natürlich kamerabedingt mit Stabilisator. Nur mal um ein kleines Beispiel zu nennen warum ich mich für Pentax entschieden habe. Im Media Markt gibts dafür fast nix für Pentax - das ist halt der Nachteil. Stärken und Schwächen hat jede Kamera - man muss nur wissen diese richtig einzusetzen.

Darum mein Rat: Lesen, lesen und nochmal lesen dann greifen, greifen und nochmal greifen und dann auf das Bauchgefühl hören.

lgg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• RE: Newby Cam

Hallo,

meine Empfehlung geht auch in Richtung Canon oder Nikon. Die Angebote bei Sony, Pentax und Olympus sind auch gut, allerdings kauft man sich, wenn man die erste Spiegelreflexkamera kauft, in ein System ein. Das sollte man immer berücksichtigen. Das Gehäuse wird nach vielleicht 3-5 Jahren wieder zum Alteisen geworfen, das Zubehör wie Objektive und Blitzausrüstung bleiben aber. Das Systemangebot bei Canon und Nikon ist einfach kompletter als bei den anderen Herstellern.
      Wenn Du beginnst Dich ernsthaft mit Fotografie auseinanderzusetzen wirst Du im Laufe der Zeit für deine Objektive viel mehr Geld ausgeben als für das Gehäuse.

Als Einstiegsausrüstung würde ich Dir entweder eine
      Canon EOS 400D oder eine Nikon D40x empfehlen.

Als erste Linse kannst die 18-55 Kit Objektive nehmen oder wenn du gleich vom Start weg bessere Bildqualität willst bei Canon entweder EF-S 17-55 f/2.8IS (teuer aber gut) oder EF-S 17-85IS (billiger aber dafür ein kleiner Kompromiß bei Lichtstärke und Abbildungsleistung). Wenn Du ein wirklich günstiges, gutes und sehr lichtstarkes Objektiv dazu kaufen willst empfielt sich das EF50mm f/1.8II. Das kostet nur EUR 100 und ist eine tolle Ergänzung zum lichtschwachen Kit-Objektiv für Aufnahmen bei schwachem Licht.

bei Nikon bieten sich 18-70mm, 18-135mm oder 18-200mm als alternativen an. letztere schon recht kostspielig, dafür aber mit Bildstabilisator und mit unglaublichem Zoom-Bereich. 200mm Tele ist schon sehr viel auf einer DX Kamera.

Ich empfehle Dir weitere Objektive erst zu kaufen, wenn Du mit dieser Grundausstattung ein wenig Erfahrung gemacht hast und weißt, in welcher Richtung du mit der bestehenden Ausstattung an die Grenzen gestoßen bist (Weitwinkel oder Tele-Bereich, Lichtstärke, Abbildungsleistung, ....)

Insgesamt bieten beide Systeme Nikon und Canon alles, was man sich wünschen kann.

Vorteile Nikon: Mein Gefühl ist, daß die Bedienungsfreundlichkeit und der Funktionsumfang bei den Nikon Gehäusen grundsätzlich besser ist. Zudem hat Nikon das einfachere und konsistentere Blitz-System und in den Amateurmodellen einen besseren Autofokus als Canon. Bei den Objektiven würde ich das 18-200VR herausstreichen. Sowas gibt's in Canon-Land bislang nicht. Ein Superzoom, das auch passable Bildqualität bringt.

Vorteile Canon: Auch mit Canon Blitzsystem und Autofokus kann man zurechtkommen :) ultimativ würde ich Canon auf basis der derzeit verfügbaren Modelle den Vorsprung bei der Bildqualität geben. Canon ist z.B. bei hohen ISO werten führend für geringes Bildrauschen. Im Objektivsektor hat Canon eine tolle reihe von Blende 4 Objektiven, die gebaut sind wie absolute Profi Zooms (beste Bildqualität, Verarbeitungsqualität und Robustheit) die aber dadurch daß sie als größte Blende anstatt 2.8 nur 4 haben (eigentlich vergleichbar mit anderen Amateurobjektiven) preislich vergleichsweise erschwinglich werden. Das sind das EF 17-40mm f/4 L USM, EF 24-105 f/4 IS L USM und EF 70-200 f/4 L (mit und ohne IS erhältlich) L USM. So etwas gibt es bei Nikon nicht.

Hoffe, daß Dich das nicht verwirrt hat und als Entscheidungshilfe nützlich ist. Falls Dich das noch interessiert, ich habe mich vor 5 Jahren für Canon entschieden (EOS 300, danach EOS 30 analog) und fotografiere jetzt mit einer EOS 10D (auch schon ein Methusalem.) Seit damals hat Nikon aber auch in einigen Punkten stark aufgeholt. Heute ist die Entscheidung zwischen den beiden Systemen wirklich knapp, was den Vorteil hat, daß man sich eigentlich nicht flasch entscheiden kann :). Beides sind gute Systeme.

LG
      Sharif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sharif ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden