Kaufentscheidung Tokina 10-17 oder 12-24

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kaufentscheidung Tokina 10-17 oder 12-24

Hallo,

ich möchte mir für meine Canon EOS 400D ein Weitwinkelobjektiv zulegen.
      Bin eigentlich ein Fan der Tokina-Objektiven und überlege zwischen dem
      "alten" 12-24 oder dem "neuen" 10-17 mm.
      Die Testberichte vom 12-24 sind ja relativ positiv.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder eure allgemeine Meinung.

LG
      Gerd
    • Ich würd Dir entweder das Tokina 12-24 oder das Canon EF 17-40 an Herz legen.

Beide sind ganz tolle WW (das Canon nur im unteren Teil). Das Tokina wurde schon oft bewertet und liegt immer ganz vorne mit dabei, das Canon hätte den Vorteil, dass es ein wunderbares Immerdrauf ist (ab 25-40mm).

Habe beide, leider ist aufgrund der Präsenz des 17-40ers das Tokina unterbeschäftigt. :D

Gruß, Thomas
    • Original von Mr._T
      Ich würd Dir entweder das Tokina 12-24 oder das Canon EF 17-40 an Herz legen.

Beide sind ganz tolle WW (das Canon nur im unteren Teil). Das Tokina wurde schon oft bewertet und liegt immer ganz vorne mit dabei, das Canon hätte den Vorteil, dass es ein wunderbares Immerdrauf ist (ab 25-40mm).

Habe beide, leider ist aufgrund der Präsenz des 17-40ers das Tokina unterbeschäftigt. :D

Gruß, Thomas

ich denke die beiden ergänzen sich: das 17-40 ist an einer gropkamera ein "normalzoom" während das tokina ein reines ww ist.

wobei auch das tamon 17-50/2,8 ein feines "normalzoom" ist - zwar kein L und auch kein USM aber dafür blende 2,8 und etwas mehr brennweite.

aber die frage geht eindeutig richtung "extremen" ww bzw fisheye und nicht richtung "normalzoom"

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden