Russentonne? MF 1000mm Objektiv um 80€?

• Die Dinger sind in der Astrofotografie recht beliebt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist vergleichsweise exzellent, und erwischt man ein gutes Exemplar und versteht damit umzugehen, sind es die Ergebnisse auch.
      Als Tele für den normalen fotografischen Gebrauch würde ich es aber nicht in Betracht ziehen - sehr groß, sehr schwer, und bauartbedingt (Spiegeltele) ein ziemlich häßliches Bokeh.
    • Original von pistipixel
      auch eines um 90€ Ich denk, du wirst das Sigma haben - kannst ein Foto posten?

Sigma? Dann wärs keine Russentonne...
      Ist ein Maksutov - kann die genaue Bezeichnung am Abend posten.
      Rein optisch entspricht es diesem -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ist aber ein 500'er

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von Knipsonaut
      Die Dinger sind in der Astrofotografie recht beliebt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist vergleichsweise exzellent, und erwischt man ein gutes Exemplar und versteht damit umzugehen, sind es die Ergebnisse auch.
      Als Tele für den normalen fotografischen Gebrauch würde ich es aber nicht in Betracht ziehen - sehr groß, sehr schwer, und bauartbedingt (Spiegeltele) ein ziemlich häßliches Bokeh.

:daumenhoch: sie sind zwar in der Astrofotografie häufiger anzutreffen, aber ich kenn einige Astrofotografen, die sich wünschen sie hätten das Geld für was anderes verwendet.

Erwischt man eine gute, dann hat man Glück. Aber die Chance, dass man eine Gute erwischt ist schätz ich so 1:10, also braucht man da auch schon Glück.

lg,
      Karin
    • Also ein Spiegeltele ist ja von vornherein konstruktionsbedingt nicht so gut wie ein normales Tele, das liegt weniger an Russland, sondern schon eher an der Konstruktion.

Das Problem bei russischen und ukrainischen Objektiven ist die große Qualitätsstreuung, weil die Endkontrollen sehr schlecht waren und sind. Weiters gibt es Objektive bei denen diese Streuung geringer ist und die Qualität im Durchschnitt ziemlich hoch (gilt z.B. für die Fischaugen Zenit Zenitar 16 im KB und Kiev Zodiak 30 für MF) und bei anderen ist das wieder anders.

Es ist daher empfehlenswert mit Rückgabe- oder Umtauschrecht zu kaufen und einfach die Qualität selbst zu testen. Geht ja z.B. beim Internetkauf eh ohne Probleme. Auch bei Geschäften vor Ort in Russland oder Ukraine ist man idR recht tolerant und lässt den Käufer das Objektiv auch mal testen.

lg Thomas
    • Hatte mich auch ne Zeit der Astronomie gewidmet über welche ich auch hier auf f.at kam.

Ich selbst hatte keine Russentonne, nur ein Meade Venus und einen Lidl Torpedo Skylux. Da ich damals noch keine 300D hatte, fotografierte ich mit der
      Philips Vesta Pro (CCD-Sensor). Normale Webcams kannst du vergessen, CMOS Sensor rauscht sehr stark. Suche Dir ne alte Philips ToUcam oder Vesta Pro.

Was das Maksutov betrifft, kann ich nur mit der Erfahrung die ich mit dem meines Bruders in Berlin machte aufwarten.

Das Maksutov Teleskop welches auf gleichwertige Bauweise wie der Schmidt Cassegrain Spiegel aufweisst. Hat gar nicht so eine schlechte Leistung mit seiner Brennweite von 1400mm. Allerdings kommt es auf die Justierung und Montierung an. Weil die Russentonnen mit zwei Korrektionslinsen arbeiten.
      Wenn du alles richtig montierst und justierst. Kannst du sogar Supernovas orten und mit dem richtigen Adapter sogar übers Okkular Deine Cam montieren.

Auf alle Fälle empfehle ich Dir Skywatcher zu schnellen Ortung Deines visierten Objektes. Zum entrauschen der Bilder solltest du Giotto verwenden.
      Wie Patrick schon sagte ohne Stativ wird es nichts werden.

Natürlich trotzallem darfst du Dir von der Maskutov/Cassegrain auch Russentonne kein siebentes Weltwunder erwarten.

Hoffe es hilft Dir die Entscheidung leicht zu machen.

Liebe Grüße
      Andreas

PS: Fokussieren der Tonne ist nicht so leicht. Die Cam fokussierung sollte im M Modus auf manuell gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Original von Patrick_Gawandtka
      Nur das scharfstellen ist sehr schwer da man durch den kleinen Sucher der Kamera nicht gut sieht.

da gibts einen trick: das vordere ende mit einem karton abdecken, in dem 2 symmetrische löcher sind (größe ca 1/4 vom gesamtdurchmesser) ergibt ein schnittbild im sucher
      es gibt auch eine [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die noch besser sein soll
      cooler ausschauen tuts mal auf jeden fall ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden