progressives JPG ?

• progressives JPG ?

hallo, liebe photoshop-guru's!

seit kurzem bin ich mehr oder weniger stolzer besitzer eines espon p-2000 multimedia storage viewer - und da steht in der bedienungsanleitung, dass das gerät keine progressive JPGs darstellen kann.

jetzt ist es aber so, dass genau dieses format von photoshop cs (also verison 8.0) sowohl beim befehl "für web speichern" also auch bei "speichern unter..." verwendet (denn der epson kann die von dieser photoshop-version erzeugten JPGs nicht anzeigen). das speichern via irfan-view (über die zwischenablage erzeugt) geht allerdings problemlos.

nur: jetzt ist es mir halt zu mühselig, die bilder in photoshop zu bearbeiten und dann anschließend die bilder via zwischenablage von irfan-view speichern zu lassen. hat jemand eine ahnung, ob und wenn ja, wo man das erzeugen von progressiven JPGs abstellen kann?

danke für jeden sachdienlichen hinweis.
      :winken:
    • Das stimmt nicht. Photoshop speichert so, wie du das vorgibst! Und bei "speichern" wird auch nur dann prograssives JPG genommen, wenn das betreffende Bild vorher auch schon so gespeichert wurde. Geh einfach auf "speichern unter" und gib dort an, daß du kein progressives JPG willst, dann passiert das auch nicht mehr für dieses Bild.
    • erster Treffer bei Google (welcher unser aller Freund ist...):

Zitat:
      Progressives JPG
      Aufgrund spezifischer Eigenschaften können JPEG-Bilder schrittweise aufgebaut werden. Zunächst wird das gesamte Bild in einer groben Auflösung angezeigt, anschließend werden die einzelnen Bildbereiche verfeinert. Dies verwendet man häufig im WWW, da man eine Grafik erst laden kann und die Details dann nachgeladen werden.
      Zitat Ende.

EDIT:
      Bilder
      • progressiv.jpg

201 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juewi ()

• danke für die hilfe - hat leider genau nix geholfen.

der dialog zum speichern schaut bei photoshop cs offenbar anders aus als bei deiner version, juewi - siehe anhang; links ist der dialog, wenn ich "speichern unter ..." wähle und rechts, wenn ich "für web speichern" wähle. in beiden fällen sehe ich keine möglichkeit, das progressive jpg ein- oder auszuschalten.

sonst noch welche ideen?
      Bilder
      • _photoshop.jpg

166 mal angesehen
    • Du bist noch einen Schritt vor der Abfrage! Die gab es sogar schon in PS 4.0 (hab grad auf einem alten Rechner nachgeschaut). Hieß damals noch "mehrere Durchgänge" statt "progressiv", war aber schon damals dasselbe. Umso exotischer, daß sowas Uraltes heute nicht erkannt werden soll!
    • Original von Blende2.8
      der dialog zum speichern schaut bei photoshop cs offenbar anders aus als bei deiner version, juewi - siehe anhang...

Original von KlausMangold
      Du bist noch einen Schritt vor der Abfrage! ...

Genau!

Klick auf "Speichern" und schon biste am selben Dialog ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juewi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden