Wiedersehen macht Freude

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wiedersehen macht Freude

Nach allen News Announcements zu D300 und 40D und meinem herumrechnen und hirnzermartern, was wohl die Nachfolgerin meiner 10D werden wird, habe ich mich an meine EOS 30 erinnert, die seit ca. 4 Jahren im Schrank dahindämmert. Habe 2 Rollen Kodak 100 gekauft und neue Batterien für die EOS 30 und bin gestern damit losgezogen.

Zuerst habe ich noch ein paar Testbilder daheim gemacht, die zur Ende-Juni Diskussion zum thema Crop-Faktor und Brennweiten noch gefehlt hat. Sobald die Bilder Entwickelt werden können werde ich diesen Thread wieder ausgraben und die Testbildserie mit Full-Frame vs. 1.6x Crop vervollständigen.

Danach bin ich in die Stadt gezogen um die paar Sonnenstunden am Nachmittag zu nutzen und damit bin ich beim eigentlichen Grund für dieses Posting: Das war wirklich ein nettes "wiedersehen" mit der EOS 30. Der große Sucher, das geringe Gewicht (Vergleichen mit der 10D)... habe sofort das 17-40mm Objektiv drauf getan um es einmal der wahren Bestimmung als Superweitwinkel zu verwenden..... ein Traum....Der Spiegelklapp hat mich beim ersten mal fast umgehauen. Der fährt ja durch Mark und Bein gegen das zarte "Klapsen" der 10D.... daran konnte ich mich gar nicht erinnern.

Interessant fand ich, daß sich einige Details seit damals schon verbessert haben. Die EOS 30 war ja grundsätzlich im gleichen Produktsegment wie die 10D bzw. deren Nachfolger 20D/30D heute, aber das Gehäuse war reines Plastik, die Anschlüsse z.B. für den Kabelauslöser....na ja, nicht sehr durchdacht und schon gar nicht gegen irgendwas abgedichtet.....

So die erste Rolle ist schon ausgeknipst und ich habe die zweite gleich........... nein..... in die A-1 geladen..... Die Zeitreise geht also weiter in die Vergangenheit.... :)

LG
      Sharif

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden