Graufilter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi Leute,

Ich würde gern folgendes umsetzen:
      Stellt euch einen Platz vor oder eine Straße mit ein paar Menschen. Es ist taghell, bei Iso100 und Blende 20 ist die Belichtungszeit ("Hausnummer") 1s. Ich hätte aber lieber 30s damit die Leute (welche sich etwas bewegen) in Unschärfe "verschwinden" => die Strasse oder der Platz praktisch "leer" ist.

Ist sowas möglich, hat jemand Erfahrungen mit sowas? (es ist mir klar, dass bewegende objekte auch wenn sie verschwinden vielleicht dunkle streifen hinterlassen).
      Welchen Filter würdet ihr für sowas nehmen (Faktor, Marke usw...)

Danke für Eure Hinweise
      lg
      Burki
    • Original von Frank_Herlet
      warum den Blende 22 ? Nehme doch 16 oder 11 und dann kommst du zu deiner Zeit. Mal davon abgesehn ist die Leistung bei 11 des Objektives wesentlich besser als ganz zu. An der Tiefenschärfe dürfte es nicht hängen bleiben, da reicht 11 oder 16

???????????????????

also bei mir wird die belichtungszeit kürzer wenn ich die blende aufmache und er will 30s und nicht 1/30s

verstehs nicht ?????????????????

lg
      norbert
    • Original von Frank_Herlet
      warum den Blende 22 ? Nehme doch 16 oder 11 und dann kommst du zu deiner Zeit. Mal davon abgesehn ist die Leistung bei 11 des Objektives wesentlich besser als ganz zu. An der Tiefenschärfe dürfte es nicht hängen bleiben, da reicht 11 oder 16

nehme alles zurück und danke bär **g

dann neu: nimmst du 30 sekunden wirst du die leute nicht unscharf sondern schlicht und einfach nicht mehr auf dem bild haben. so machten es die altmeister wenn sie menschenleere plätze fotografieren wollten bzw fotografiert haben
    • RE: Graufilter

Mit einem Graufilter kommst Du natürlich auch auf eine längere Zeit, und zu leeren Plätzen - da hast Du recht.
      Graufilter - und Graufilterfolien gibt es in vielen Stärken und Faktoren - je nach Geschmack.

Wenn ich mit Großformat unterwegs bin werden die Straßen etwa ab Blende 45 leer... bis hin zu Blende 270 (wenn ich auch noch eine rauchen will...).

lg
      Steph
    • RE: Hier noch ein Tip

Original von pluslucis
      von jemanden der das nur aus der Theorie kennt.
      Angeblich können HDR SW-Programme mehrere Bilder auch so gegeneinander differenzieren, dass bewegte Objekte herausgerechnet werden. Frag mich nicht wie, aber das ist halt mein Tip *g* Wenn Du es geschafft hast, lass es doch sehen ? Hope it helps & lg Andreas

Hier eine Anleitung fürs PS: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ein Tool: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich denk einfach und schnell gehts im PS

Wennst ein Ergebnis hast bitte hier posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pistipixel ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden