Wie am besten Aquarium fotographieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie am besten Aquarium fotographieren

da ich demnächst mal eine tour nach schönbrunn und eventuell mal ins haus des meeres machen will
      stellt sich mir die frage wie ich am besten tiere in aquarien fotographiere

objektiv wird mein 18-55 kit sein
      das die iso relativ hoch sein wird is mir klar
      blitz ja ?? nein??
      geht das überhaupt ordenltich ohne polfilter
    • Eine relativ einfache und billige Methode ist die Verwendung einer GummiSonnenblende! Das Teil wird ins Fltergewinde eingeschraubt und ist wie der Name schon sagt, relativ weich.
      Schlüssig an die (saubere) Glasscheibe gehalten wird jedes Seitenlicht und damit fast alle Reflexionen verhindert. Und man kann den Aufnahmewinkel noch leicht ändern ohne den Lichtschutz zu verlieren.

Polfilter sind nicht optimal, da sie bei direkter Frontalaufnahme kaum Wirkung zeigen, die arbeiten optimal bei ca 45°.

LG Wolfgang
    • Also ich glaub die besten Foto bekommt man mit Taucherausrüstung ;) , schätze aber das das Haus des Meeres dies nicht anbieten wird :rofl:

Meine Erfahrung damit: so nah ran wie möglich mit der Linse... Blitz vermeiden da die Scheibe zuviel reflektiert. Besser ist ein echtes Lichtstarkes Objektiv zu verwenden....
      Stativ oder Einbein nicht vergessen

Aber wie heißt es so schön "Probieren geht über studieren"

lg Peter
    • hi

bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wird sowas in einem video behandelt :)
      Da gehts zwar um die fotografie eines Terrariums, aber das is ja dann egal, in beiden fällen hast du störende reflektionen durch die scheibe.

Bei traumflieger.de hat er so nen WC-Stöpsel zerschnitten.
      Einfach den stock rausgenommen, und ein loch in der größe seines objektivs gemacht *g*. So kannst du die kamera an der scheibe positionieren, hast keine reflektionen und kannst die kamera sogar etwas in alle richtungen neigen.
      Und günstig ist diese idee auch hehe

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Sieht komisch aus - is auch komisch - funktioniert aber ;)

ich glaub das du auf jeden fall ein lichtstarkes objektiv brauchst. die Nahstellgrenze sollte natürlich auch brauchbar sein. mein 28-200von tamron ist mit der nahstellgrenze von 2.1m total ungeeignet *G*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gust ()

• Original von pistipixel
      Was ich auch schon gesehen habe, ist eine umgebaute Klosaugglocke. Soll angeblich besser sein, da man etwas flexibler ist und man einen großeren Winkel zusammenbringt.

:hmm: man lernt wirklich nie aus, eine klosaugglocke, hammer. :rofl: kann ich mir gut vorstellen, dass man dieses ding sehr gut gebrauchen kann, vor allem bei einem aquariumshooting.

lg
      daniel
    • Sodale.... da ich ja mit Aquariumfotografie begonnen habe, hier mal was aus meinem Erfahrungsschatz:

In Schönbrunn darfst Du Blitz verwenden, hab ich selbst schon oft genug gemacht. Nur leider sind dort die Scheiben alles andere als sauber.

Nimm ein lichtstarkes Objektiv noch dazu mit ca. 50mm Brennweite oder ein entsprechendes Makro, das nicht zu lange ist. Manchmal sind die Makros mit 100mm schon zu lange. Die meisten meiner Aqua-Fotos hab ich mit meiner Kitscherbe gemacht.... :)
      Werde mir aber in den nächsten Tagen genau für diesen Zweck eine 50er Festbrennweite kaufen.

Um Blitzreflektionen zu vermeiden sollte man den Winkel des Blitzlichtes beachten. Die besten Ergebnisse ohne Reflektion erhält man, wenn man die Kamera schräg nach unten hält, gerade davor stehend und m.E. reicht oft der interne Blitz der Kamera, natürlich bringt ein externer an der Kamera montierter Blitz bessere Ergebnisse.

Je näher man am Aquarium steht, desto weniger hat man meist mit Reflektionen zu kämpfen.

Wer noch ein bissl mehr wissen möchte, guckt einfach auf meiner HP nach: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - da gibts sowohl unter Aquaristik, als auch unter Fotografieren einen Artikel "FAQ Aquarienfotografie" von Siegfried "Siggi" Bäsler ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] )..... :)

Aja... noch was: So Basteleien mit Klosaugern usw. hab ich noch nicht gemacht, wäre mir auch zu umständlich. Eine Gummi-Geli hab ich allerdings schon auf meiner Kitscherbe dran.

@gust:
      Das Tamron 28-75 wäre sicherlich gut brauchbar für Aquarienfotografie.

Was ich noch anmerken wollte: Das Fotografieren von Aquarien und Terrarien sind zwei paar Schuhe, ein Aquarium ist ein gefüllter Glaskasten, in dem sich Wasser befindet und Du da eine ganz andere Lichtbrechung hast, als in einem Terrarium, wo Luft dahinter ist... :)
      Glaubs mir, schon oft probiert. Sobald ein Terrarium eine Rückwand hat und nicht das Glas zu sehen ist, dann kann man da schon gute Ergebnisse erzielen. Beleuchtet sind Terrarien auch oft besser, als Aquarien. Ein schräg Halten der Kamera empfehle ich auch hier.

Wer noch ein bissl mehr über Aquarienfotografie und vor allem auch Ergebnisse sehen möchte, schaut mal auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] rein.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Scarlet ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden