Probleme mit Sigma 28-300mm - bitte Hilfe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Probleme mit Sigma 28-300mm - bitte Hilfe

hallo!

hab mir bei ebay ein sigma 28-300mm 3,5-6,3 aspherical compact hyperzoom objektiv gekauft.

heute ausprobiert und es stellt sich in den automatik-programmen nicht scharf. zoomt hin und her und lässt mich letztendlich aber nicht abdrücken.

gibt es da eine besondere einstellung oder hab ich ein beschädigtes objektiv erstanden?
      am objektiv hab ich auf AF gestellt. manuell funktioniert es, aber damit möchte ich nicht arbeiten...

wär super, wenn ihr mir helfen könntet. vielen dank!

lg karin
    • Wenn es ein nicht kompatibles Sigmaobjektiv wäre würde es beim Auslösen "error99" anzeigen bzw nur bei Offenblende auslösen.
      Die möglichen Ursachen wurden ja schon aufgezählt. Zu geringer Kontrast zum messen oder zu wenig Licht das auf die Messsensoren fällt. Das hängt davon ab welche Kamera Du verwendest. Ab welcher Brennweite tritt der Fehler eigentlich auf? Im WW-Bereich mit Blende 3.5 dürfte es nicht passieren. Wenn bei gutem Licht, kontrastreichem Motiv und Blende 3.6 der Fehler auch passiert könnte es sich doch um ein fehlerhaftes Objektiv handeln.

LG

Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• nein, von error war nix zu sehen. ich hab es auf der EOS 400D. lt. verkäufer hat es auf der 300D tadellos funktioniert.

im automatikprogramm muss es aber doch funktionieren, oder nicht? wie gesagt zoomt es hin und her und lässt einen nicht abdrücken. und manuell schärfen kann man meiner meinung nach vergessen...also zumindest ich als anfänger.
    • hi unschuldige!

kann es sein, dass bei deiner kamer was nicht passt? an den einstellugnen meine ich. wobei "der ausdruck das objektiv zoomt hin und her und lässt mich nicht auslösen" nicht einfach zu verstehen ist.

wenn sich etwas hin und her bewegt dann ist das die fokusiereinheit, bei diesem objektiv gibt es glaube ich keine innenfokusierung, d.h. der vorderste ring dreht sich mit?

ist das in jeder licht situation so, auch bei tageslicht (sonne) draussen oder nur in der dunklen beschriebenen situation?

ist die kamera auf auslösepriorität schärfe bei einzel- oder bei serienbild modus eingestellt?

fragen über fragen, aber ohne antwort ist eine ferndiagnose sehr schwer.

ciao gerhard
    • @gerrisim: kann ich mir nicht vorstellen, dass was bei den einstellungen nicht passt. mein tamron funktioniert ja genauso mit den aktuellen einstellungen.

ich hab auf eine wiese scharf gestellt und der vordere ring bewegt sich hin und her. man kann auch in stufen scharfstellen, aber selbst wenn man dann durchdrücken will, zoomt es automatisch von einer unschärfe in die nächste. war das jetzt verständlicher? ;) :rolleyes:

es war auf einzelbild eingestellt und ich hab mehrere automatik-programme durchprobiert. überall das gleiche.

ich probier sie nochmal bei besserem licht, wobei ich abendsonne noch nicht als zu dunkel und schwierig betrachte...aber was weiß man schon.

die unschuldige und planlose...
    • hi unschuldige!

aha, jetzt weiss ich ein bisschen mehr.

nur weiss ich nicht was deine automatikprogramme machen, wenn du alle anderen ausser M, AV, TV meinst.

du solltest mal M nehmen, AF auf das mittlere Messfeld legen, dann weisst du genau wo die kamera scharfzustellen versucht - dort sollte noch genug kontrast vorhanden sein, weil die kamera nur auf kontrast kanten scharfstellen kann, wiese im halbdunkeln ist schwierig weil zu wenig licht, womöglich noch im gegenlicht.

es kommt auch darauf an bei welcher zoomstufe du es probiertst, je mehr tele, desto schlechter die lichtstärke und umso unmöglicher mit dem autofokus bei dämmerung (blaue stunde) scharfzustellen.

das ist einfach der nachteil der "billigen optiken".

ciao gerhard
    • ja, ich meine alles ausser M, P, AV und TV...die unteren programme für portrait, sport usw.

dann ist mein tamron ja noch spitzenmässig dagegen...das kann ja trotzdem nicht sein, auch wenn ich den zoom voll ausgenutzt habe. :doh:

ich probier es einfach nochmal...und vielleicht nimmt er es ja auch zurück, mit viel glück. so macht es jedenfalls keinen spass.
    • und welchen zooom bereich hat dein tamron?

auch bis 300mm?

wenn ja, dann siehst du eindeutig , dass tamron die schnittstelle zu canon besser abgekupfert hat als simga.

vergiss bitte nicht, dass die fremdobjektiv hersteller nicht die anschlussoptionen von den kamera herstellern kriegen.

die machen das wirklich mit try and error, und da kann es mal wirklich probleme geben mit den objektiv anschlüssen!
    • steht in meiner signatur. 100-300mm und meine pferdefotos sind damit fotografiert.

ich hätte eben gern ein lichtstärkeres "reiseobjektiv" gehabt und beim stöbern hab ich rausgelesen, dass sigma besser sein soll.
      aber billig ist hier wohl wiedermal teuer. :(

zudem bin ich mit meiner schärfe nicht ganz zufrieden und hätte mir da bessere ergebnisse erwartet.
    • hast du es schon mal auf einer anderen Camera probiert? macht es dort auch Macken?

wie Wolfgang schon gesagt hat, es gibt eine menge netter und hilfsbereiter Grazer... notfalls schau einfach mit deinem Gerät beim nächsten Stammtisch in Graz vorbei... ist glaube ich kommende Woche...

:winken:
    • guten morgen!

ja, wenn ich das teil bis zum stammtisch noch habe, komm ich gerne vorbei.

aber vielleicht wird mir ja heute schon geholfen...

@gerrisim: ich hab gestern nochmal mit M und deinen anweisungen probiert und es hat sich nix getan. musste mich echt zurückhalten, um nicht den vorschlaghammer aus dem keller zu holen. für sowas hab ich keine nerven...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden