zoomobjektiv tamron 70-300

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• zoomobjektiv tamron 70-300

hallo, hat vielleicht schon jemand erfahrung gemacht mit Tamron AF 70-300 / 4-5.6 DI LD MACRO 1:2 Pentax?
      ebenfalls interessant wären meinungen über Sigma Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro für Pentax.

sind zwar nicht gerade lichtriesen, würden aber viel brennweite abdecken.

würde mich über erfahrungen und tips freuen

danke roli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rudlrudi ()

• Hi Roli,

einen Teil der Fakten hast Du schon selbst erwähnt (keine Lichtriesen), der andere Teil liest sich inetwa so "bis 200mm 1 Blende abblenden genügt, danach wird´s sehr weich und Du solltest auf f/8 abblenden. Bei gutem Licht sind auch bewegte Objekte kein allzu großes Problem, wird´s Licht schlechter sucht der AF schon mal mehr oder weniger heftig".
    • Also das Tamron ist für den Preis schon gut.... es neigt aber sehr gern zu heftigen Pruple Fringes an harten Kontrast-Kanten.

Das Sigma kenn ich nicht - aber die APO Version soll die PF´s und CA´s ziemlich gut im Griff haben....

lgg
    • Original von Virgil
      Hi Roli,

einen Teil der Fakten hast Du schon selbst erwähnt (keine Lichtriesen), der andere Teil liest sich inetwa so "bis 200mm 1 Blende abblenden genügt, danach wird´s sehr weich und Du solltest auf f/8 abblenden. Bei gutem Licht sind auch bewegte Objekte kein allzu großes Problem, wird´s Licht schlechter sucht der AF schon mal mehr oder weniger heftig".

Uhm das ist schön und gut, aber wenn du über 200mm auf f8 abblendest ist das auch nur knapp mehr als eine Blende.

Um mal meine erfahrung mit dem Sigma mitzuteilen : Absoluter Müll und kein Geld der Welt wert. Matschig, Unscharf, Kontrast und Farbwiedergabe sind grauslich, es ist Langsam, Dunkel, Ungenau. Zudem Flaret und Ghostet es auch ziehmlich stark. Es hat echt alle negativen eigenschaften die ein Objektiv nur haben kann.

Damals hab ich mich noch gefreut als ichs geschenkt bekommen hab :rolleyes:

mMn. ist das Tamron kein bisschen besser. Ist genau der selbe aufbau nur in einem anderen Tubus mit anderem tollen Text drauf. Aber wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen. Muss keiner ernst nehmen.
    • danke erstmal für eure meinungen und erfahrungen.
      bin allerdings durch die verschiedenen ansichten etwas verunsichert.

zu corvis comment:

hab schon öfters mal gehört von den grossen qualitätsunterschieden ("montagslinsen") bei sigma.
      von so grossen problemen wie corvi berichtet hab ich eigentlich noch nicht gehört vom sigma 70-300.
      hast du eventuell ein paar fotos die du mit dem objektiv gemacht hast damit ich mir ein bild machen kann von deinen schilderungen? - wär interessant.

gibts vielleicht einen Tipp für ein Teleobjektiv in der Preisklasse 250-300 €?
      mehr möchte ich für mein erstes teleobjektiv vorerst nicht cashen, da die anschaffung der kamera schon am budget zerrt.

gruss roli

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden