Nikon AF-S 24-120/3,5 - 5,6 G IF-ED VR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon AF-S 24-120/3,5 - 5,6 G IF-ED VR

Hallo, Ich hab gestern ausgiebig mit dem AF-S 24-120/3,5 - 5,6 G IF-ED VR an einer Nikon D200 herumexperimentiert (Landschaftsfotographie) und dabei ist mir folgendes ziemlich negativ aufgefallen:

bei 24 millimetern Brennweite musste ich sehr häufig eine Belichtungskorrektur von -1 bis -2 Blendenstufen einstellen weil sonst die Photos merkbar überbelichtet waren. Dieser Effekt verschwindet ab einer Brennweite von 50mm.

Ist das normal für dieses Objektiv?

Falls ja, ist das generell ein Problem von Zoomobjektiven, die in den Weitwinkelbereich hineingehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tarin ()

• ich hatte die Vorversion ohne dem VR auf der D200... das Problem hatte ich mit dem Objektiv nie...

lediglich hatte ich leichte Unschärfen am Rand draußen bei 24mm ... das kann aber evt. auch daran gelegen sein, dass das Objektiv schon einiges mitgemacht hat und schon ca. 10 Jahre am Buckel hatte.. (auf der analogen F90x ist mir das nie aufgefallen...)

:winken:
    • wow danke für die schnellen Antworten. Nachdem dass keinem von Euch je passiert ist hab ich mal auf der Kamera angefangen herumzusuchen, was ich da alles umgestellt habe. Ehrlich gesagt ist mir das jetzt zu peinlich :doh: zu sagen, was ich da vergessen habe richtig einzustellen, wodurch es zu diesem schrägen Effekt kam. Herzlichen dank für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarin ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden