Monitor einstellungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi,

wenns um HW Kalibrierung geht, dann kann ich die Colorvision Spyder Produkte auch nur wärmstens empfehlen. Ich kennen den Spyder I und habe jetzt den Spyder II und kann nur gutes darüber berichten.

So weit ich weiss gibts den Spyder I mit der Basis Software jetzt schon um knapp 110,-- EUR.

Ich glaub das Paket heisst Colorplus und besteht aus dem Spyder I und einer Basis-SW zum kalibrieren.

lg, Philipp
    • Finger weg von LCDs

Ja, da kann ich nur zustimmen. Also da ich viel mit Videoschnitt zu tun habe und schon an einigen Schnittplätzen gearbeitet hab, kann ich sagen, dass teurere LCDs auch eine gute Qualität haben, beispielweise von der Firma [Apfel]. Da is der 30'' brauchbar, bloß leider unbezahlbar.

Ich tendiere trotz LCD-Euphorie immer mehr zur Röhre. Röhre ist besser für die Augen, find ich. Wenn man auf einem schlechten LCD beispielsweise Film schaut, dann tun einem irgendwann die Augen weh. Es ist sehr anstrengend, weil das Bild nicht wirklich scharf ist. Das gute an Röhren ist, dass man gute Qualität günstig kaufen kann. Ein guter CRT (hat ne Flache Bildfläche) lässt sich auch viel besser Kalibrieren aus ein LCD. Nun ja, mehr fällt dazu gerade auch nicht ein.
    • Ein gutes TOOL

Ein echt geniales Tool, is auch umsonst, ist das Kalibrierungstool von Nokia. Ist auch nur knappe 600kb groß, passt also sogar auf ne Diskette. Ich trag das immer bei mir, weil man den Monitor nach vielen Möglichkeiten Kalibrieren kann: Farbe, Schwarzwert, Moiré, etc.

Hier ein Download-Link:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kleiner Tipp: Wenn ihr euch einen Monitor kaufen wollt, drückt dem Mitarbeiter im Geschäft die Diskette (oder den USB-Stick) in die Hand und dann soll er dass mal starten. Dann kann man super den Unterschied zwischen den einzelnen Monitoren feststellen.

Sollte der Download nicht funktionieren, schickt mir ne Mail, dann schick ichs euch.

Ciao!
    • RE: Ein gutes TOOL

Gute LCD-Bildschirme stehen den Röhren in nichts nach, sind aber preislich eher hoch angesiedelt. Beim Kalibrieren arbeite ich mit dem Eye-One Display von Gretagmacbeth. Bin zufrieden. Auf reine Softwarelösungen zum Kalibrieren möcht' ich mich nicht verlassen, weil meine Augen eher nicht besonders kalibriert sind :D.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marko ()

• röhre besser als TFT ?

dazu möcht ich mal sagen dass man schon beachten sollte in welcher preisklasse sich die monitore befinden. freilich sind tft-schirme tendenziell teurer als röhrenmonitore und da würde ich einen röhrenmonitor, einem 500 euro tft vorziehen.
      wenn man aber hochwertige schirme vergleicht kostet auch der röhrenmonitor schon wesentlich mehr.
      Ich arbeite seit jahren mit eizo-schirmen, zuerst große röhren und seit einem jahr mit einem color edge CG21. Die qualität ist hervoragend.
      Zwischendurch hatte ich kurz einen iiyama in der preisklasse von ca 1500 euro, wo man eigentlich sehr gute qualität erwartet. er war auch nicht schlecht, aber der eizo ist um welten besser.
      scheinbar gilt hier wirklich: je teurer desto besser ....
      für mich jedenfalls stellt sich die frage lcd oder röhre nicht mehr.

das selbe erwachen hatte ich als ich mir das spektralphotometer eye one photo kaufte. ich tüftelte monate lang mit verschiedensten tool, wie man den monitor kalibriert. die ergebnisse waren zwar besser als nicht zu kalibrieren, jedoch für mich nicht wirklich zufrieden stellend. dazu kommt noch dass man nach dem monitor die gleiche zeit mit dem drucker verbringt um nicht jedes bild x mal ausdrucken zu müssen bis die farbe stimmt.
      hinzu kommt noch dass sich das verhalten von monitor wie auch drucker laufend verändert und man alle paar wochen neu kalibrieren muss.
      mit dem eye one geht das verhältnismäßig einfach. natürlich muss man sich mit der sache beschäftigen um überall im workflow die richtigen einstellungen zu machen, aber wenns dan mal richtig eingestellt ist überzeugt das ergebnis.

lg
      roschko

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden