Hilfe, Staub am Sensor (wohin jetzt damit?) dringend!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hilfe, Staub am Sensor (wohin jetzt damit?) dringend!

Hallo miteinander!

Habe per google dieses Forum gefunden und schade das ich mich gleich mit einem Problem bei euch melden muss! Es ist sehr dringend, warum dazu komme ich gleich.

Ich hab heute aus langeweile versucht, bei dem blauen Himmel, zu schauen ob sich bei mir Staub am Sensor befindet. Und tatsächlich links unten war ein schwarzer Fleck zu sehen. Hab mir vor einiger Zeit so ein Reinigungsset (Green Clean - Sensor Cleaning System) besorgt womit man den Staub absaugen könne. Hab natürlich zuerst das Objektiv gecheckt ob nicht da der Dreck drauf ist. Am Sensor war nichts zu sehen, bin halt mit dem Sauger drüber gegangen wie es in der Anleitung steht. Mit dem Ergebnis, noch ein größerer Fleck an einer anderen Stelle. Ok...nochmal gesaugt...und dachte mir egal jetzt bin ich schon dabei, mach ich noch so eine Nassreinigung, mit diesen Stäbchen die da dabei sind, eins mit so einem feuchten Schwamm und der andere zum trocken wischen. Mit der Ergebnis, nicht mehr ein großer Fleck sondern lauter kleine. Ich bin echt ratlos. Ich schaffe es einfach nicht, und ich will auch nicht weiter probieren, bevor ich da etwas kaputt mache oder zerkratze.

Hier könnt ihr euch das Bild anschauen. 18mm und f22
      Kamera war die D200 und das 18-200VR
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Jetzt kommt aber der springende Punkt warum es dringend is, ich fliege am Mittwoch Abend für 4 Wochen nach Peking, da will ich eigentlich die Kamera dabei haben! Habe also nur mehr Montag und Dienstag + Mittwoch Vormittag Zeit das zu erledigen! :(

Jetzt die Frage wohin kann ich mich wenden, ich glaube nicht, das ich es bei wiederholter Prozedur besser hinbekomme. Kann man sich da an den Nikon Service Point in Wien wenden (komme aus Wien) oder werden die mir nur sagen, jo schickens mal ein...in 2 Wochen habens die Kamera wieder? Gibt es Händler die das machen können (vor allem besser machen können)? Ist mir auch egal wenn es jetzt etwas kostet, aber ich würde das gerne noch vor der Abreise erledigt haben!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg,
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sirweasel ()

• Hi Christian,

die gute Nachricht - was man auf den shots sieht sind dustbunnies - also noch nichts zerkratzt und nix verloren. Die schlechte Nachricht - Nikon Service Point Wien wird zwar früher fertig sein aber Dir 10 Tage sagen - unmöglich also das Problem noch vor Deiner Abreise zu lösen. Händler schicken mW. die Gehäuse auch ein und greifen sie nicht selbst an. Sorry.
    • hallo!

ich hatte anfangs genau das gleiche problem.
      ich bekam es dann auch mit der angst zu tun etwas zerstört zu haben.

durch suchen im internet bin auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gestoßen. dem kannst echt vertraun, er erklärt dir wie es richtig gemacht wird, du siehst ihm zu und beim nächsten mal schaffst es allein.
      am besten du kaufst dir bei ihm dann gleich einen blasebalk, mit dem geht der meiste dreck weg.

also steck dir 35.- für die reinigung und 12.- für den blasbalk ein.

einfach einen termin ausmachen, der bekommt das hin!

lg thomas
    • Was ich auf dem Bild erkennen kann, ist meiner Meinung nach nicht der Rede Wert. Du siehst das mit Sicherheit nur bei solchen Extrem-Aufnahmen (mit Blende 22 gegen den Himmel). Weiß ja nicht, was du im allgemeinen so fotografierst, aber ich würde schätzen, daß du auf mindestens 95% deiner normalen Aufnahmen nix von dem Staub siehst. Und die paar wenigen Bilder, wo dann doch, die sind in wenigen Augenblicken in Photoshop mit dem Reparaturpinsel in Ordnung zu bringen. Meine beiden Kameras haben deutlich mehr solche Fleckchen unter den von dir getesteten Bedingungen. Für normalen Einsatz stört es kein bißchen, finde ich.
    • Für eine erste Abhilfe reicht wirklich der Blasebalg.

Kamera aufs Stativ schreuben
      Blickrichtung nach unten (damit kein neuer Staub reinfallen kann)
      Belichtung auf "bulb"
      Objektiv runter - nona ;)
      Auslöser gedrückt halten (idealerweise mit eingerastetem Fernauslöser)
      Mit dem Blasebalg reinigen.
      Objektiv wieder drauf

Sollte dann das Meiste weg sein.

LG,
      Gerhard
    • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!

Es wird wie KlausMangold schon geschrieben hat, wahrscheinlich eh auf keinem Bild zu sehen sein. Meine DSLR Erfahrung steckt noch in den Kinderschuhen, bin erst Ende letzten Jahres von einer Kompakten (Coolpix4500) auf die D200 umgestiegen. Also bin ich auch was Reinigung betrifft noch ein unbeschriebenes Blatt.

Ich bin ab nächster Woche halt für 4 Wochen in Peking und tw. in Xi'an auf Sprach&Kulturreise von meiner Uni aus. Nachdem ich dort sicher nicht jeden Tag hinkommen werde, bzw. vielleicht dies einmalig in meinem Leben sein wird (wer weiß :hmm:) will ich halt das meine Kamera Top-Fit ist und dann daheim nicht das große Aha-Erlebnis kommt! Ich werde auch ohne Laptop reisen, also Bilder kontrollieren werde ich erst daheim, es soll dort zwar auch einen Computersaal am Campus geben, aber ob ich da oft dazu komme, weiß ich jetzt noch nicht. Der Card-Reader ist auf jeden Fall im Gepäck. Speicher dürfte ich mit 2x4GB CF und 80GB Imagetank genug dabei haben, nehm auch eine externe Festplatte mit, damit ich, wenn ich dort zu einem PC komme, ein Backup vom Imagetank erstelle. Oi ich komm vom Thema ab, ist wahrscheinlich die Uhrzeit :muede:

Ich hab mir schon beim Kauf von dem Reinigungsset da gedacht "Na ob das funktioniert?" hab es dann wahrscheinlich dummerweise dem Blasebalk vorgezogen. :doh: Da es hier auch fast einstimmig so vorkommt, werde ich wohl den Service Point vergessen. Auch der Händler meines Vertrauens könnte bei dem GreenClean Zeug nix anders machen als ich. Habe echt genau die Anleitung befolgt, sogar die Videos auf deren Homepage studiert. Ich habe halt daheim keinen Reinraumzustand. 60€ wahrscheinlich zum Fenster rausgeschmissen für das Zeug. Werde jetzt den Rat von Thomsn befolgen und den kontaktieren.

Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Tipps und Meinungen, werde hier nun sicher öfters vorbeischauen. Es gibt noch einiges zu lernen! :)

Lg,
      Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden