Traumflieger Retro Adapter + Flash Kit

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Traumflieger Retro Adapter + Flash Kit

Hallo zusammen!

Da ich noch immer auf der Suche nach einer Makrolösung bin, bin ich auf meiner Suche auf Traumflieger.de Seite gestoßen.
      Arbietet jemand von euch mit dem Retroadapter?
      Intressant wäre dann auch noch der Protection-Ring für Outdoor.
      Passend dazu auch noch das Flash Kit mit den 2 Electra Slave Flash und der Halterung.
      Das Ganze kommt zwar auch auf 200€ aber wenn ich dem Video und den Vergleichen auf der Homepage glaube, dann steht diese Lösung in der Qualität einem "echten" Makroobjektiv um nichts nach!
      Was mir noch unklar ist, ist die Distanz zum Motiv, z.B. bei 1:1.
      Muss ich Zoomen um einen größerern Abbildungsmaßstab zu erhalten oder weiter ran gehen. Denn wenn ich dann für 1:1 z.B. 5cm vor dem Käfer sitzen muss, dann bringt mir das alles nichts.
      Kann mir da jemand ein paar Tips geben zu diesem System.
      Der Flash Kit sieht ja ganz interessant aus. Gibt es diese Schienen wie sie da im Flash Kit verbaut sind auch extra zu kaufen? Aber wahrscheinlich wirds dann teurer!

mfg, Johannes
    • RE: Traumflieger Retro Adapter + Flash Kit

Hallo jotschi!

Ich habe mir von Traumflieger diesen Retroadapter besorgt.....und schon ein paar kleiner Tests damit durchgeführt (mit dem Canon EF-S 18-55).

Er ist ein recht nettes Teil, doch bedarf es einiger "Spielerei" um damit wirklich brauchbare Fotos zu bekommen. Arbeitsentfernung ist bei dem von mir verwendeten Objektiv einige wenige cm d.h. innerhalb jedlicher Fluchdistanz von Insekten. Lediglich die abgebildete Spinne ließ mir einige Bilder machen, bevor sie auch die Flucht ergriff. Prinzipiell ist das Arbeiten damit eher schwierig da weder Blende gewählt, noch Autofokus verwendet werden kann (eh klar). Stativ ist fast pflicht und man muß wirklich SEHR nahe heran.

Ich denke, daß man in der Makrofotographie nicht über ein vernünftiges Makroobjektiv hinwegkommt - ich bin auch gerade auf der Suche nach einem.
      Der Adapter ist aber sicher eine nette Erweiterung und man kommt damit über eine Darstellung von 1:1 hinaus.

Die Bilder kannst du dir hier ansehen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

liebe Grüße,
      Günther
    • Hy!

Danke für die Antwort!
      Hast du bei deinen Bildern ein Stativ benutzt?

Es gibt auf der Traumflieger Homepage ein Video zum Retroadapter, vielleicht kennst du es ja?
      Dort wird beschrieben wie man die Blende einstellt.

Der Vorteil ist halt echt dass man mehr als 1:1 erreichen kann. Und ein Stativ oder genügend Licht braucht man mit einem Makroobjektiv auch.
      Ich bin mir halt ziemlich unsicher

mfg, Johannes
    • Hallo,

habe auch diesen RETRO Adapter.

Wegen der manuellen Einstellerei bin ich aber nicht so glücklich geworden damit, Thema Fluchtdistanz wurde schon erläutert.

Bin deshalb mittlerweile auf ein Canon EF-S 60mm umgestiegen, das ganz gute Ergebnisse liefert - vor allem mit Zwischenringen von Canon ( 12 und 25 mm oder beide ).

Würde aber heute fast ein SIGMA Makro Objektiv Sigma 150mm/1:2,8 EX DG HSM APO IF Macro 1:1 für Canon EOS ( 560 Euro ) oder noch lieber ein Sigma 180mm 3,5 EX DG HSM Macro bis 1:1 für Canon / 720 Euro ) vorziehen, weil es einen noch größeren Abbildungsmaßstab hat. Ist halt noch teurer ;) als das EF-S 60.

Vorteile SIGMA : Beide mit Stativschelle UND Gegenlichtblende.

Zum Vergleich : Canon EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM 1:1 ( 400 Euro ) aber ohne Gegenlichtblende ( diese kosten noch einmal 40 Euro ).

lg Gerald
    • Hallo,

möchte auch zum Flash Kit antworten :

Habe dieses Flash- Kit ( Manfrotto Schiene mit 2 Slave- Blitz ), und es bringt gute Ergebnisse damit zu arbeiten, vor allem im Makro Bereich ( no na - ist ja dafür gemacht ), weil du dann den internen Blitz hast UND beide "Außenblitze", die vom internen Blitz gezündet werden. Gibt also gutes Licht von vorne und links und rechts.

Nachteil : Größe ( Hirschgeweih ) und Gewicht, bei längerem Makro- fotografieren.

lg Gerald

Original von jotschi

Was mir noch unklar ist, ist die Distanz zum Motiv, z.B. bei 1:1.
      ...

mfg, Johannes

Das ist ganz einfach: bei Masstab 1:1 ist die Dingweite gleich der Brennweite - also mit einem 180mm- Objektiv ist das Objekt 18cm vor dem Mittelpunkt des Objektivs. deswegen sind langbrennweitige Macro-Objektive bei grossen Masstäben immer klar im Vorteil.

105 mm ist IMHO die kürzeste Optik,die Sinn macht - alles darunter (gibt es überhaupt ein 50mm 1:1 Macro-Objektiv?) macht für 1:1 keinen Sinn...

OK- es gibt das Spezial-Lupen-Objektiv von Canon 5:1 bei 65mm Brennweite - aber da druckst Du dem Käfer die Linse schon aufs Auge :D

Bezüglich "nur Makro-Objektive sind das einzig wahre" - würd ich nicht so sagen - es gibt hier einige Gegenbeispiele, und die Dinger (Vorsatzlinsen) sind kostengünstig und platzsparend.Damit kannst Du zumindest überprüfen, ob das was für Dich generell ist, oder nicht.. Wenn's nicht so ganz Dein Ding ist, dann kannst sie immer noch entweder verkaufen oder für das eine oder andere Foto verwenden...

Bei den Retro-Ringen wär ich sehr vorsichtig und würde v.a. bei DSLR's echte Markenware kaufen. Wie wir alle wissen, sind DSLR's sehr staubempfindlich, und wer weiss,welchen Abrieb so ein Retro-Ring (genau das selbe mein ich auch für Zwischenringe!!) produziert - und da ist nichts mehr, was zwischen dem Ring und dem Chip liegt...

LG StB

Hallo,

kurz zu den Abmessungen des Flash - Kit's ~ ungefähr !!

1.) von der Stativschraube bis zum linken und rechten Blitz ca. 20 cm

2.) Wenn du die seitlichen Blitz Schienen nach "vor" drehst - also in Richtung Objektiv- Front - dann kommst du von der Stativschraube ca. 12 cm in Richtung Objektivfront.

lg Gerald

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mohi ()

• kombiniere mal ein automatisches zwischenringeset mit der raynox 250,- und du kommt seeehr nahe ran.

ich hab zwar izwischen ein tolles makroobjektiv, aber ich verwende es bisher kaum, weil die bilder mit den kleinen spielgeräten mehr dem entsprechen was ich gerne erreichen möchte.

das raynox lohnt sich in jedem fall... kostet auch nur 49.-

ich hab alle meine bisherigen makrobilder mit der nikon coolpix 8800+raynox 250 gemacht.

christine

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden