Tips Clubhomepage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hey.

grundsätzliche idee mit den filmstreifen links und rechts gefällt mir gut. (hast dir auch ein bisschen den ersiees-fotoclub.at als vorbild genommen? ;-))

leider tut sich bei diesem design ein problem meiner meinung nach auf: die schriftgrößten der menüpunkte sind alle verschieden, da man lange worte sonst nicht mehr "auf den film" bekommen würde. Lösungsvorschläge: du machst den filmstreifen so breit, dass auch das längste wort rein passt, oder du schreibst die worte vertikal oder diagonal.
      den streifen am rechten rand würd ich dann bewusst kleiner als den linken machen und ihn für statistiken (counter, online,...) verwenden -> dann verlierst du auch ned zu viel platz.

schriftarten à la courier new zählen nicht zu meinen persönlichen favoriten aber das ist wie gesagt reine geschmackssache. (zieht die wörter ziemlich weit auseinander, dh. hast wieder probs mit dem streifen)

die gaLerie gefällt mir sehr gut! auch das design ist nicht zu verachten. wie wärs wenn du dieses design auf die ganze page verbreiten würdest? zb den filmstreifen auch etwas bläulich färben.

viel spass beim weiterdesignen ;) poste mal wieder wenns neuigkeiten gibt!

lg, steve
    • RE: Tips Clubhomepage

Hallo Marco,
      du solltest den Headbereich optimieren ist wichtig bei den Suchmaschinen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <HTML>
      <HEAD>
      <TITLE>Fotoclub Wörgl</TITLE>
      <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
      <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
      <META NAME="description" CONTENT="Vereins Bilderseite">
      <META NAME="author" CONTENT="Fotos">
      <META NAME="publisher" CONTENT="Fotos">
      <meta name="keywords" content="fotografie, foto, bilder, Landschaft, Städte, Menschen ">
      <META NAME="copyright" CONTENT="Fotoclub Wörgl">
      <META NAME="page-topic" CONTENT="Fotos Pictures">
      <META NAME="REVISIT" CONTENT="AFTER 10 DAYS">
      <META NAME="ROBOTS" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
      </HEAD>

Gruß
      Günter
    • Hallo!

Danke für die Kommentare. Ihr hab mir schon ein Stück weitergeholfen.

@mogli:
      Das Galerieskript heisst Copermine und ist auf sourceforge.net zu finden. den link findest ganz unten auf der galerieseite.

@sophie:
      Danke für den Hinweis. Ich hatte die Bilderseite eigentlich Gallery bezeichnen wollen aber mich dann doch für eine deutsche Galerie entschieden. Daher hab ich auf die 2 ls nicht mehr geachtet. Habs natürlich sofort ausgebessert - der Menülink muss aber noch auf ein Seitenupdate warten.

@fotografie_gb:
      Von welcher Datei hast du die Meta-Tags? Ich dachte Suchmaschinen suchen nach einer index.htm. Und in der hab ich folgende Meta-Tags eingebaut.

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      <meta http-equiv="pragma" content=" no-cache ">
      <meta name="robots" content="INDEX,NOFOLLOW">
      <meta http-equiv="content-language" content="de">
      <meta name="description" content="Internetpräsenz des Fotoclub Woergl">
      <meta name="keywords" content="foto, photo, fotografie, photographie, esv, wörgl, woergl, kamera, camera, digitalkamera, gallery, gallerie, fotoclub, photoclub, fotografieren, photographieren, ">
      <meta name="author" content="">
      <meta name="publisher" content="">
      <meta name="copyright" content="">
      <meta name="audience" content="Alle">
      <meta name="page-type" content="Private Homepage">
      <meta name="page-topic" content="Bildung">
      <meta name="creation_date" content="2005-02-23">
      <meta name="revisit-after" content=" days">
      <title>ESV Woergl Sektion Foto</title>

@Dr.Steve:
      Die verschiedenen Schriftgrößen stören mich auch ein bisserl. Ich möchte den Bereich aber nicht unbedingt verbreitern, da ich den Platz in der Mitte brauche. Ich werde den Filmstreifen eventuell gegen was anderes austauschen. Aber dazu muss ich noch ein wenig tiefer in die Materie einsteigen.
      -------

Für die Seiten Termine und News habe ich übrigens ein Content-Managementsystem verwendet. Darüber bin ich besonders stolz ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mb55 ()

• kleiner link

Ich kann euch OPN empf. die software ist kosten los wird immer mehr entwickelt man kann sogar eigene ideen einbringen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ich mach damit selber gerade meine seite(noch in entwicklung)

es ist alles vorhanden was man so braucht (durchlesen)

bei einer galerielösung würde ich showit empf.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ist eine sehr gute und einfache lösung
      habs bei mir selber eingebaut weil in punkt galerie die OPN lösung mir nicht zusagte

lg
    • Hallo Marco,
      Bau den Headbereich so auf allen Seiten ein, ändere nur den Titel entsprechend. Die Suchmaschinen suchen nach der index Datei, durchsuchen aber auch die anderen Dateien wenn
      vorhanden ist.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <HTML>
      <HEAD>
      <TITLE>ESV Woergl Sektion Foto</TITLE>
      <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
      <meta http-equiv="Content-Language" content="at">
      <META NAME="description" CONTENT="Vereins Bilderseite">
      <META NAME="author" CONTENT="Marco Beyrer">
      <META NAME="publisher" CONTENT="Marco Beyrer">
      <meta name="keywords" content="foto, photo, fotografie, photographie, esv, wörgl, woergl, kamera, camera, digitalkamera, gallery, gallerie, fotoclub, photoclub, fotografieren, photographieren, ">
      <META NAME="copyright" CONTENT="Fotoclub Wörgl">
      <META NAME="page-topic" CONTENT="Fotos Pictures">
      <META NAME="REVISIT" CONTENT="AFTER 10 DAYS">
      </HEAD>
      Ich beschäftige mich seit 10 Jahren beruflich mit Webdesign,
      solltest du noch Fragen haben ich beantworte sie dir gerne.

Gruß
      Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotografie_gb ()

• Original von DrSteve
      du solltest den Headbereich optimieren ist wichtig bei den Suchmaschinen

-> bei goole nicht mehr relevant. (kann man auch wohl zu den bekanntesten maschinen zählen)

lg, steve

Seit ich bei meinen Seiten vom Standard Meta auf die DublinCore Head Angaben umgestiegen bin, kommt Google täglich zu besuch und es findet sich kaum ein Eintrag meiner Seiten im Google der älter als 2 Tage ist.

Google hat ein System aus Head, Seiteninhalt und tausend anderen Punkten, die keiner wirklich durchschauen kann. Aber dass die Head Angaben für Google nicht mehr relevant sind, würde ich nicht behaupten wollen, wenn sie auch mittlerweile dort nicht mehr derart gewichten wie bei anderen und Google nicht ausschliesslich diese benutzt, denn dadurch entsteht Keyword Spamming (bei kostenpflichtigen Seiten oft zu finden).

Des weiteren gibt es noch zwei andere, sehr häufig genutzte Suchmaschinen, das sind Yahoo und MSN, (die meisten anderen benutzen eh die Google Datenbank) und diese achten sehr wohl auf Metas im Head und man will ja nicht eine Seite bauen, um ausschliesslich Google User haben zu wollen, man will sich ja eigentlich jeden Internetuser einfangen gewissermassen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden