Akkreditierungspolitik bei Konzerten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Akkreditierungspolitik bei Konzerten

Hallo liebe Kollegen! :winken:

Mir ist letztes Wochenende bei den Konzerten von Christina Stürmer, Silbermond, Zweitfrau und PBH Club in Klagenfurt (Ö3 Beachparty) aufgefallen dass die Organisatoren scheinbar nicht darauf wertlegen dass ordentliche Fotos von ihren Konzerten ins www gestellt werden.

Rund 10 Fotografen (teilweise mehr) blitzten die wundervolle
      Lichtstimmung tod.

Beispiele gibts davon genug zum Beispiel auf szene1.at, oe24.at, hagendorfer.com sowie auf party.at.
      Am besten hats der Typ vom Ö3 gemacht - hat aber auch nur
      eine kleine Auswahl auf der Seite.

Als ernsthafter und bemühter Hobbyfotograf bekommt man oft nicht die Chance auf solchen Events Fotos zu machen - und die selbst ernannten Profis bringen nix ordentliches zusammen.
      X( :P :doh:

Wie seht ihr das - was sind eure Erfahrung? =O

MH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• hi, auch wenns hart klingt, aber ich find es absolut richtig, dass nicht jeder hobbyfotograf einfach so eine akkreditierung bekommt. dann könnte man ja gleich ein "Konzert für Fotografen" machen. ich geb dir allerdings auch recht, dass viele das echt schlecht, lustlos oder einfach nur unsauber machen. dagegen kannst aber nix machen, gibt ja auch zeitungen, die nur müll verbreiten, wenn man sie aber gratis verteilt, dann liest es trotzdem ein großteil der leute.
      und genauso ist es bei partyseiten, egal wie schlecht die fotos, wenns die einzigen sind die man findet, schaut mans ja trotzdem an.
      is in der motorsportszene ned viel anders, gibts auch welche, die es gewissenhaft machen und welche, die einfach nur den draht zu einem bedeutungslosen medium haben und trotzdem akkreditiert sind. und da sind wir dann bei dem punkt, warum ichs ok find. würden dann nämlich zusätzlich noch hunderte hobbyfotografen herumrennen, dann ist es nicht nur ein platzproblem, sondern wie zb beim motorsport auch ein sicherheitsproblem.

falls es jemand interessiert, hier ein link, wo die akkreditierungsrichtlinien der barum rallye (rallye-europameisterschaft und irc lauf) zu finden sind. da wirds für hobbyfotografen auch schwer!!!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

aber wie michi schon geschrieben hat, einfach immer wieder probiern, ein paar tricks gibts immer, man muss sich allerdings rechtzeitig drum kümmern, und ned erst am tag des konzertes mit den security-leuten streiten.

gruß robert
    • @ Robert - die sind ja sogar noch schlimmer als die NASCAR (und die haben schon Auflagen, daß es einem die Schuhe auszieht). Da ist´s schon deutlich leichter bei Sportveranstaltungen die weniger mediale Präsenz haben und sich daher über jeden Fotografen freuen der potentiell etwas veröffentlichen könnte.
    • und die selbst ernannten Profis bringen nix ordentliches zusammen

@ MH : das sagst du ....ansichtsache.....kennst du diesen fotografen , die akkreditiert sind? wahrscheinlich nicht.....

egal, wenn alle hobbyfotografen akkreditiert wären, dann waren mehr fotografen als event teilnehmer .

ansonsten bin ich der gleiche meinung wie michi und robert.

übrigens, ich kann , wenn ich will, bei fast alle veranstaltungen teilnehmen, weil ich die akkreditierung bekomme :)
    • @simona wennst die richtigen leute kennst geht alles
      Z.b. in der Rallye WM hast als unbekannter Fotograf auch kaum Chancen zu Akkredieren, auch wennst Veröffentlichungen vorlegst. Wennst dann dortstehst siehst bekannte Gesichter aus den östlichen Ländern die mit gucki-druckis in der ersten Reihe der akkredierten stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()

• Original von simona_katzlinger
      und die selbst ernannten Profis bringen nix ordentliches zusammen

@ MH : das sagst du ....ansichtsache.....kennst du diesen fotografen , die akkreditiert sind? wahrscheinlich nicht.....

Was heißt da Ansichtssache man kann klar und deutlich sagen ob ein Konzertfoto gut oder schlecht ist - das hat dann aber nichts mit persönlichen Geschmack zu tun wenn die Lichtstimmung weggeblitzt ist - dann ist es einfach nur schlecht.
      Über Bildschnitt etc kann man diskutieren aber wenn die Stimmung weggeblitzt ist gibts da nix mehr zu retten.

Und ja ich kenne einen dieser Fotografen und ich kenne die Bildern von mehreren anderen - die kann man auf den von mir angegebenen Seiten "bestaunen"

MH
    • Original von fredi600
      @simona wennst die richtigen leute kennst geht alles
      Z.b. in der Rallye WM hast als unbekannter Fotograf auch kaum Chancen zu Akkredieren, auch wennst Veröffentlichungen vorlegst. Wennst dann dortstehst siehst bekannte Gesichter aus den östlichen Ländern die mit gucki-druckis in der ersten Reihe der akkredierten stehen.

ja so ist es.

Es mag auch sein dass die Medien etwas schuld sind - die schicken leute zu den Konzerten die noch nie so etwas gemacht haben bzw. ohne die nötige Ausrüstung zu haben - dann stehen die dort mit eine DigiKnipse und wissen nicht wie und was. (hab ich beim Placebo Konzert in Linz im Juni so gesehen :doh: )

Finde einfach das so der Platz vertan wird.
      Ist ja klar dass nicht jeder akkreditiert sein kann - es gibt begrenzte Plätze - nur nehmen diese Leute den Leuten die wenigstens wissen was sie da machen den Platz weg.

MH

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myhome ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden