Bildstabilisator beim Mitziehen ausschalten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Weiss jetzt nicht genau wie Nikon das löst. Bei den Canonobjektiven gibt es 2 Einstellungen für den Stabi. Eine ist für das mitziehen da arbeitet nur der vertikale Gyro. Wenn Du an Deiner Optik nur ein/aus hast musst beim mitziehen auschalten sonst gibts unscharfe Fotos.
      LG
      Hans Martin
    • Dem kann ich nicht zustimmen, der VR arbeitet sehrwohl beim Mitziehen er kann natürlich keine Wunder wirken und die Mitziehgeschwindigkeit muß mit der Objektgeschwindigkeit bei langen belichtungszeiten exakt übereinstimmen dann werden die auf ab bewegungen gut kompensiert.
      Interesant ist das beim Fotografieren von Prop-Flugzeugen um einen sich drehenden Prob z.B. im Landeanflug oder... hinzubekommen.

Noch was zum Markenkrieg der VR von Nikon erkennt einen Mitzieher und muß nicht umgestellt werden.

LG
      Markus :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Echnaton ()

• RE: Bildstabilisator beim Mitziehen ausschalten?

Hallo Joherby,

es ist einwenig schwierig Deine Frage

Kann man bei (Motor)Sportaufnahmen bessere Ergebnisse erzielen wenn man beim Mitziehen den Bildstabilisator ausschaltet?

zu beantworten. Grundsätzlich gilt VR ausschalten wenn die Verschlußzeiten ausreichend sind (1/Brennweite-Regel) weil er die Bildqualität negativ beeinflussen kann. Wenn Deine Technik paßt macht´s aber keinen Unterschied.

Vielleicht kannst Du ja einen shot posten und erklären was konkret Dich stört, damit man der Sache auf den Grund gehen kann.
    • Zusatzinfo zu meiner Frage:

Beim VR 80-400 habe ich eine horizontale und vertikale Bewegungskennung!
      Zu 70% werden die Bilder eh' ziemlich gut, aber der Rest ist oft nicht optimal ;)
      Darum meine Frage, ob es diesbezüglich Erfahrungswerte gibt - mehr Vertrauen habe ich trotzdem in den Bildstabilisator, obwohl ich mit "normalen" Objektiven auch schon recht brauchbare Mitzieher gemacht habe.

Möchte mich auf alle Fälle bedanken für die rege Teilnahme! :bravo:

LG, Herbert
    • Vielleicht hab ich das vorhin nicht so verständlich geschrieben. Bei Sportaufnahmen ist man mit der Kamera ständig in Bewegung. Das Linsenelement das durch die beiden Gyros stabilisiert wird, versucht natürlich diese Bewegung zu kompensieren. Dadurch ist es möglich das man genau in diesem Moment der Linsenbewegung abdrückt. Ergebnis ist eine unscharfe Aufnahme. Daher sollte man bei diesen Aufnahmen den Stabi ausschalten bzw den horizontalen Gyro auschalten (wenn möglich).

LG
      Hans Martin
    • RE: Zusatzinfo zu meiner Frage:

Original von joherby
      Beim VR 80-400 habe ich eine horizontale und vertikale Bewegungskennung!
      Zu 70% werden die Bilder eh' ziemlich gut, aber der Rest ist oft nicht optimal ;)
      Darum meine Frage, ob es diesbezüglich Erfahrungswerte gibt - mehr Vertrauen habe ich trotzdem in den Bildstabilisator, obwohl ich mit "normalen" Objektiven auch schon recht brauchbare Mitzieher gemacht habe.

Möchte mich auf alle Fälle bedanken für die rege Teilnahme! :bravo:

LG, Herbert

Vielleicht noch eine Anmerkung zum 80-400VR ich habe bei diesem Objektiv den VR auf Stufe 2 das heißt er stabilisiert permanent wenn der Auslöser halb gedrückt wird, auf Stufe 1, wird nur im Moment des Auslösens stabilisiert was meiner Meinung nach zu schlechteren Ergebnissen führt.

LG
      Markus
    • wie komet1 schon geschrieben hat, bei canon ganz einfach auf mode2 stellen und fotos machen. funktioniert auch im motorsport ganz fein, da man dadurch etwas längere verschlusszeiten verwenden kann. allerdings mit ein wenig übung (und die is gerade bei mitziehern im motorsport wichtig) schafft man auch ohne stabi verhältnismäßig lange zeiten

gruß robert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden