Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS - unscharf ?

• Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS - unscharf ?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir seit kurzem ein neues Objektiv
      (Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM) zugelegt und war am Anfang auch recht zufrieden.

Nun habe ich aber vorige Woche eine Hochzeit fotografiert und da dort ja alles schnell gehn musste, fotografierte ich natürlich mit AF.

Leider bin ich dann beim am PC ansehen dieser Bilder bitter entäuscht worden da viele Fotos waren unscharf waren. :doh:

Durch probieren bin ich dann draufgekommen, dass das Objektiv irgendwie sich schwer tut mit dem Schärfepunkt finden.

Im Vergleich ich habe noch 2 andere Objektive und mit denen habe ich dieses Problem absolut nicht!

Das was ich "anvisiere" ist immer schön scharf ausser bei diesem Objektiv!

Hat irgendwer Erfahrung mti diesen Problem?? Ist das Objektiv mögicherweise vielleicht "kaputt" ???

War ja nicht gerade billig und jetzt bin ich schon etwas entäuscht.

Habt ihr einige Tipps, habe ich viell. was falsch gemacht?

Danke im Voraus!

LG
      Sabrina :winken:
    • :)

also, du hast in deinem objektiv mehrere linsen drinnen.

Und das is eine ziemlich kunst das die alle so gut zusammen arbeiten damit ein scharfes bild rauskommt.
      SO, jetzt kanns natürlich sein das hier mal eine linse nicht 100% in der richtig position ist... Darum werden dann bilder bei einer bestimmten brennweite unscharf usw...

da is nix dabei, kommt hald manchmal vor :)

Neues objektiv ? Müsste der händler zahlen. (wenns wirklich an der cam liegt).
      hab auch schon mal gehört das man die cam auch justieren lassen kann oder so.

hier übrigens noch etwas zum thema justieren *G*
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

im lateinischen heisst justieren übrigens "iustus", was soviel bedeutet wie "richtig".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gust ()

• RE: Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS - unscharf ?

Original von Loona
      ... (Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM) zugelegt und war am Anfang auch recht zufrieden....
      ... bitter entäuscht worden da viele Fotos waren unscharf waren.

Hm, nachdem augenscheinlich nicht ALLE Fotos unscharf waren und Du zu Beginn zufrieden warst (scharfe Fotos?) liegt es m.E. wohl eher weniger an einer schlechten Justierung.

Da ich Dein technisches Wissen nicht kenne: es gibt mehrere AF-Arten. Weisst Du genau, mit welcher Du fotografiert hast und wie Du diese verschiedenen AF-Arten einsetzen kannst?

War mein erster Gedanke zu Deinem Problem.

LG, Jürgen
    • @ juewi

meinst du vielleicht die Messpunkte bzw das Messfeld?

War schon beim Digitalstore, der hat sich das angeschaut und die Messung
      umgestellt. (Typischer Vorführeffekt - er hat natürlich nichts feststellen können)

Jedoch wie gesagt habe ich das tortz der von mir eingestellten Messung mit den anderen Objektiven schon scharfe Bilder zusammengebracht.
      Kann es sein das dieses Objektiv so "empfindlich" ist?

Sonst wüsste ich nicht was du meinst mit anderen AF Funktionen.

Bitte um aufklärung :daumenhoch:

Danke schön &
      Liebe Grüße
      :winken:
    • Den Fehler würde ich auch zuerst bei der Bedienung suchen. Ich verwende diese Optik sehr oft. Aussergewöhnlich scharf und sehr präzise. Aber einiges sollte man bei IS doch beachten. Der IS benötigt eine, wenn auch sehr kurze, Ansprechzeit. Wenn man trotzdem bei längeren Belichtungszeiten auslöst ohne abzuwarten ergibt das unscharfe Fotos. Auch sollte man AF-Servo und IS nicht unbedint zusammen verwenden. Durch das ständige nachjustieren des AF spricht der IS fallweise neu an. Scharfe Fotos sind hier eher der Zufall.
      Ansonsten gibt es nichts das man weiter beachten soll. Wenn, wie Du schreibst, der AF nicht exakt einstellt kann es ja auch an einer schlechten oder kontrastarmen Beleuchtung liegen. Fotos als Beispiel wären hier von Vorteil.

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Original von mahol
      Also als aussergewöhnlich scharf würde ich das nicht mehr bezeichnen. Bei Offenblende ist es sogar schon grenzwertig unscharf, vor allen in den Extrembereiche.

das kann ich nicht bestätigen. hatte die linse einige zeit, und für den preis ist sie absolut top!
      musste einige L-Linsen durchprobieren, um die Schärfe meines ehemaligen Exemplar wirklich noch deutlich zu toppen.

von unschärfe in den randbereichen keine rede...

was mir auber schon auffiel - der IS macht bei schnellen bewegungen sehr eigenartige "zuckungen", die, wenn man genau dann abdrückt, nur zu einem unscharfen bild führen können. IS bei dieser linse nur dann einschalten, wenn man wirklich unbewegte motive hat.
      Die neue IS-Generation ist hier deutlich besser.

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden