Ausbildung an Fotoschule empfehlenswert?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von SUADA
      Am 28.02.08 gehts los mit dem Akadem. angewandten Fotografen an der FH St. Pölten, da werd ich noch besser :D ..... :party:

hab ich mir grad im internet angeschaut...
      klingt ned schlecht, is aber doch sauteuer, oder?

Studiendauer: 3 Semester
      Studiengebühr: 1. und 2. Semester: je EUR 2.700,–/Semester,
      3. Semester: EUR 1.600,-
    • Ich habe gar nicht gewusst das es hier über meinen Bilder diskutiert wird.
      Mir haben die 2 Semester in Fotoschule grosses Spass gemacht, ausser komplexen Wissen über Fotografie habe ich viele nette Leute kennengelernt - und das finde ich für mich das wichtigste.Mir hat die Fotoschule sehr gut gefallen weil die Ausbildung sehr komplex war-man hat eigenen Horizont verbreitet.Jezt will ich probieren nicht menge Fotos zu machen , sondern gute Fotos.Neben mein Bürojob fotografiere ich lieber draussen, obwohl auch Studiofotografie finde sehr interessant.
      LG Andrea
      PS Deutsche Grammatik ist meine Schwäche
    • Original von alf
      Original von SUADA
      Am 28.02.08 gehts los mit dem Akadem. angewandten Fotografen an der FH St. Pölten, da werd ich noch besser :D ..... :party:

hab ich mir grad im internet angeschaut...
      klingt ned schlecht, is aber doch sauteuer, oder?

Studiendauer: 3 Semester
      Studiengebühr: 1. und 2. Semester: je EUR 2.700,–/Semester,
      3. Semester: EUR 1.600,-

Mußte ich natürlich woanders einsparen :rolleyes:

Habe mich bei Profis erkundigt was Unterrichtseinheiten jetzt so kosten und runtergebrochen auf ebendiese liegt der Preis im Durchschnitt.
      LG Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

• Also Richtung Studiofotografie bin ich ziemlich unterbelichtet.
      Es geht auch um Präsentation und Layout.
      Und um Programmierung eines Internetauftritts ( da werden manche sagen Schnee von gestern und Kindereien ... nur ich kanns nicht)
      Und sicher lern ich noch was über Photoshop und die Workshops sind alle mit Profis, die mit dem jeweiligen Thema richtig Geld verdienen, auch aus Deutschland.
      Und mir gehts auch um den Austausch und nicht zuletzt um ein bischen Ablenkung von meinem Beruf, das wird für mich wie Urlaub.
      Werde berichten ... am interessantesten wird die Diplomarbeit im 3. Semester. ;)
    • Bitte benutze die Suchfunktione, zu diesem Thema gibt es fast jede Woche einen neuen Thread.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Denke da ist genug Info dabei

Aber ums kurz zu sagen: Legal ohne Ausbildung/Prüfung darfst du (fast) gar nichts....(ausser Pressefotograf).....

lg
      Tina
    • Original von cojak
      Man kann in Linz Grafik Design und Fotografie studieren, wäre meine erste Wahl gewesen, bin aber nicht aufgenommen worden, allerdings hat sich mein Aufnahmegespräch darum gedreht warum ich nicht weiter Wirtschaftswissenschaften studieren will und darauf war ich nicht wirklich vorbereitet *kopfschüttel* durfte net amal was zu meinen Arbeiten sagen...
      naja, danach hab ich ein Jahr lang fast nichts in die Richtung gemacht, weil die mich sehr verunsichert haben, jetzt denk ich werd ich die Aufnhameprüfung nach meinen jetzigen Studium vielleicht doch noch ein mal probieren und das Studium dann berufsbegleitend machen.

habe genau das selbe durchmachen müssen...mich rechtfertigen warum ich mein studium wechsel und mich anschließend so richtig entmutigen lassen. zwar die fotografie weiterhin autodidaktisch fortgesetzt, aber mich nicht mehr bemüht in die klasse aufgenommen zu werden. gottseidank habe ich jetzt wieder mein ziel vor augen gefunden und werde dieses jahr die aufnahmeprüfung erneut versuchen.
    • Original von TinaRawatta

Aber ums kurz zu sagen: Legal ohne Ausbildung/Prüfung darfst du (fast) gar nichts....(ausser Pressefotograf).....

lg
      Tina

Wie kommt's aber, dass viele Leute, die z.B. irgendwas anderes gemacht haben (Biologie, Physik, Maschinist, ...), als freie Fotografen arbeiten, z.B. in der Landschaftsfotografie? Da lest man in NaturFoto immer wieder, dass die so ziemlich nix mit Fotografie gelernt haben, aber den Lebensunterhalt damit bestreiten. Auch Österreicher, das gelobte Land der gewerbegebundenen Fotografie....

Gruß, Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden