Stativ + Kopf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stativ + Kopf

Hallihallo!

da ich in knapp 3 wochen nach hamburg (urlaub) fahre, möchte ich mir davor noch bissl was für die reise mitnehmen. ich habe an ein neues 1 sowie 3bein gedacht.

Ich habs mittlerweile eingesehn, dass ein billiger stativkopf keinen sinn macht. also hab ich mich bei den manfrotto köpfen umgesehn, da ich nicht gewillt bin 220€ für einen kopf zu zahlen, den ich nicht ausreize. jedoch einen wie den manfrotto 488RC0 bzw. RC4 könnt ich gut gebrauchen(mit denen kann man super panos machen!!!! die gradeinstellung istm ir egal, weil ich das am pc dann sowieso zusammensetze - da sind überschneidungen egal).

nun die 1te frage:
      wo ist hier eigentlich der unterschied zwischen den beiden bis auf die andere schnellwechselplatte?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

was wäre sonstnoch im preisbereich um die 100€ (am liebsten drunter) akzeptabel?

_____

einbein:

hab mir heute die Magfiber's von Manfrotto beim foto kücher angesehen - geile teile, jedoch preislich total uninteressant.

das hier wäre schön günstig hoch genug (kommen ja noch 13cm kopf und dann die cam und der bg dazu - bin selber 194 groß)

sonst gäbs noch das walimex carbon stativ, hab ich mir heute auch ebenfalls angesehn. macht nichtmal so einen billigen eindruck. im prinzip sehr ähnlich mit dem 695er Magfiber Manfrotto, jedoch um gut 100€ billiger. das einzige manko ist auf den ersten blick der standfuß (irgendsoein plastik scheiß um eine gummikappe rundum, durch die ein mini-spike geht...), sowie das halteband am neoprengriff (billiges plastik, den kann man jedoch runterschneiden und ersetzen).

______

Dreibein

ich möchte das 3bein für makro sowie landschaftsaufnahmen:

insgesamt möchte ich nicht wirklich viel mehr als 300€ ausgeben müssen - wenns nicht anders geht würde ich das 3bein streichen, da ich eh schon eins hab, das jedoch nicht perfekt ist.... also 3bein könnten wir fürs erste mal ausklammern.

holz kommt für mich nicht in frage! zu instabil.

und bedenkt bitte: ich bin schüler - ich kann nicht einfach viel geld aus der tasche zaubern, auch wenns schön wäre :hmm:

wünsch euch einen schönen feierabend,
      lg,
      sebastian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden