f.at Fotowettbewerb "Tiere-Wildlife"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von RainerB
      Manche nehmen sich und Leben echt zu ernst! Der Titel wurde doch ganz gut gewählt. Tier und ihr Lebensraum! Was sollte man da noch großartig genauer definieren? Ist doch alles gesagt!

Ich erfreue mich an den Bildern allerdings würde ich das Bewertungssystem auch gerne verändert sehen! Dass man zumindest 10 Bilder bewerten kann mit Punkten von 10 bis 1. Das würde das ganze spannender machen und vielleicht eine Spur fairer machen!

LG

:daumenhoch:

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
    • Original von mungo
      Original von RainerB
      Manche nehmen sich und Leben echt zu ernst! Der Titel wurde doch ganz gut gewählt. Tier und ihr Lebensraum! Was sollte man da noch großartig genauer definieren? Ist doch alles gesagt!

Ich erfreue mich an den Bildern allerdings würde ich das Bewertungssystem auch gerne verändert sehen! Dass man zumindest 10 Bilder bewerten kann mit Punkten von 10 bis 1. Das würde das ganze spannender machen und vielleicht eine Spur fairer machen!

LG

:daumenhoch:

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Tut mir leid, aber tiere und ihr lebensraum wäre unsinn, weil man da auch bilder des lebensraumes ohne tiere akzeptieren müsste. Da müsste man ein landschaftsbild mit dem titel: "Lebensraum der affen" akzeptieren. Wäre für die fotografen einfacher, weil sie im lebensraum nicht so lange warten müssten, bis eindlich mal ein passendes tier erscheint und sich fotogen präsentiert. Auch die derzeitige ausschreibung (Alles was mit tieren und deren lebensraum zu tun hat) erlaubt die abbildung eines gebirges unter dem titel: Lebensraum der gemsen. :D Man müsste tiere in ihrem angestammten lebensraum schreiben. Damit wären auch haus- und zootiere weg vom fenster, weil sie sich nicht in ihrem angestammten lebensraum befinden. Natürlich gäbe es da fast keine teilnehmer, weil die wenigsten gelegenheit und/oder zeit haben, wildlebende tiere in ihrem lebensraum abzuknipsen. Wildtiere allein, ohne zusatz, könnte gehen. Man könnte wildtiere so definieren, daß alle tiere die gegenüber den fotografen agressiv sind, als wild einzustufen wären. Es ist alles nicht so einfach.

So ein fotowettbewerb lebt und fällt durch die qualifikation der juroren. Deshalb schlage ich jurorenkurse mit anschließender prüfung vor. Nur user mit bestandener prüfung sollten jurieren dürfen. Was hätte es für einen sinn, wenn jemand dem die jurorenqualifikation fehlt, 10 punkte vergeben darf?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

• Original von Frosch

So ein fotowettbewerb lebt und fällt durch die qualifikation der juroren. Deshalb schlage ich jurorenkurse mit anschließender prüfung vor. Nur user mit bestandener prüfung sollten jurieren dürfen. Was hätte es für einen sinn, wenn jemand dem die jurorenqualifikation fehlt, 10 punkte vergeben darf?

super idee - bei wem darf man den kurs besuchen und die prüfung ablegen?
      und wie viele teuros soll das kosten? :wütend:
      und ich nehme an man muß regelmäßig - etwa jährlich - auffrischungskurse besuchen.

so eine idee kann eigendlich nur in österreich oder deutschland entstehen wo man für jeden schaas eine ausbildung und prüfung braucht. :wütend:

ich nehme an man sollte auch noch weisungsfreier beamter sein - richter oder so.

:rofl: :doh: :rofl: :doh: :rofl: :doh: :rofl: :doh: :rofl:
    • Original von mungo
      Original von malawi
      mungo! nicht zu vergessen den aufsichtsrat der die juroren überwachen soll! :doh: mann o mann!! jetzt wirds hier aber schön langsam unheimlich!!!:hmm:
      mfg.karl

ähm - die idee von den geschulten und geprüften juroren stammt nicht von mir - ist aber genial :doh:

Natürlich wäre die grundvoraussetzung für die jurorenkanidaten, dass sie vor ihrer ausbildung einen psychologischen eignungstest bestehen!

Quack
    • wieso - sind den psychologen nicht diejenigen die deshalb psychologie studiert haben da sie selbst psychische probleme haben und diese verstehen wollen :D

so gesehen sollten hier einige keine probleme haben den psychotest zu bestehen :rofl:

ps.: in dem 400d thread gibts einige heiße anwärter :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mungo ()

• Gratulation den Siegern!
      Es sind wirklich einige gute Fotos dabei -

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, aber:

Das Bild, das den 3. Platz belegt hat, hätte nach den Wettbewerbsregeln gar nicht teilnehmen dürfen, da es bereits 2 Wochen vor Ende des Votings in der Galerie von urtypisch zu sehen war (Upload-Datum 22. 7.).

Ich glaube nicht, daß das mit Absicht geschehen ist, dennoch sollten eigentlich nur solche Bilder für's Voting überbleiben, die den Wettbewerbsregeln entsprechen.
      Meine Kritik gilt also den Verantwortlichen auf f.at, die die eingereichten Bilder anscheinend ungeprüft für den Wettbewerb zulassen.

Mein Vorschlag für den Relaunch wäre also, daß man, bevor man ein Bild für den Wettbewerb hochladen kann, mittels Checkbox bestätigen muß, daß das Bild noch nicht auf f.at veröffentlicht wurde.

lg, Andreas
    • Original von agru68
      Gratulation den Siegern!
      Es sind wirklich einige gute Fotos dabei -

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, aber:

Das Bild, das den 3. Platz belegt hat, hätte nach den Wettbewerbsregeln gar nicht teilnehmen dürfen, da es bereits 2 Wochen vor Ende des Votings in der Galerie von urtypisch zu sehen war (Upload-Datum 22. 7.).

Ich glaube nicht, daß das mit Absicht geschehen ist, dennoch sollten eigentlich nur solche Bilder für's Voting überbleiben, die den Wettbewerbsregeln entsprechen.
      Meine Kritik gilt also den Verantwortlichen auf f.at, die die eingereichten Bilder anscheinend ungeprüft für den Wettbewerb zulassen.

Mein Vorschlag für den Relaunch wäre also, daß man, bevor man ein Bild für den Wettbewerb hochladen kann, mittels Checkbox bestätigen muß, daß das Bild noch nicht auf f.at veröffentlicht wurde.

lg, Andreas

Man sollte es sich einfacher machen und alle zum thema passende bilder akzeptieren. Egal ob bereits hier zu sehen oder auch nicht. Die freunde und denen es mitgeteilt wird, wissen soundso von wem ein bild ist, welches sie bevorzugen sollen. Ein bild mit geringfügig anderer perspektive, ist ein anderes bild, dass daher zugelassen werden muss. Wer die aufgabe übernimmt, zu kontrollieren, ob alles ganz genau richtig ist, dem gilt mein vollstes mitgefühl. Auch bei den großen wettbewrben häufen sich bekannte bilder, von denen fast jeder juror weis von wem sie sind. Da hat man schon längst das handtuch geworfen, weil kontrolle welche diese bezeichnung verdienen würde, wegen dem aufwand kaum möglich ist. Wenn man permanente streitereien will, dann möge man es lassen wie es ist.

Quack

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden