f.at Fotowettbewerb "Tiere-Wildlife"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Holger
      Klar, wenn es eine Universumsendung im Fernsehen mit dem Titel "Wildlife" gäbe, würde sich jeder naturgemäß Hamster Nils in seinem Käfig vorstellen ... oder etwa nicht.
      Es war uns nicht bewußt, daß das Thema Wildelife bei kritscher und ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema solche eine Bandbreite hervorbringt. Vielleicht würde sich das eine oder andere Gänseblümchen auf einem Foto wiederfinden, mit der Argumentation ein wildgewordenes Marienkäferlein könnte selbiges als sein zukünftiges Domizil auserwählen - aber generll würde es wohl eher unter Themenverfehlung fallen.
      Um es zu präzisieren: wildlife bedeutet wildlebende Tiere (nicht zwangsläufig wilde Tiere) in deren natürlichem Lebensraum (also nicht ausschließlich der Lebensraum). Damit scheiden wohl die Mitzikatze auf der Schoß beim Schmuddeln genauso wie der traumhafte Sonnenuntergang in der Serengeti (sofern sich auf selbigen Bild nicht ein einziges Lebenwesen befindet) aus.

Ich hoffe, ich habe nun ein paar Unklarheiten beseitigt und wünsche weiterhin viel Spaß.

Holger

P.S.: Was die Bewertung betrifft - Haustier in deren unnatürlicher Umgebung, würde ich wohl als Themenverfehlung erachten und dementsprechend nicht positiv bewerten.

ich an eurer stelle würde den fotobewerb mit folgender bemerkung schließen und alle fotos daraus löschen:

es tut uns leid aber wir waren nicht in der lage das was wir wollten zu formulieren :doh:

ich hätte das auch noch anders formulieren können den das ein laufernder bewerb von einem administrator und einem moderator geändert wird und das abstimmverhalten beeinflußt wird ist schon ein starkes stück :wütend:
    • hallo, was ist denn da los - wo steht in der Ausschreibung, daß man hier mittun muss, ich machs auch nicht, obwohl ich ein paar Wildlifes hätte, aber ich mach deshalb nicht mehr mit, weil einige Herrschaften solche Wettbewerbe viel zu eng und ernst sehen. Ist doch ein schönes Hobby und ich freu mich über schöne Fotos und da diese hier immer weniger werden, bin ich auch immer weniger hier anzutreffen, also einfach nur die schönen Fotos hier geniesen und nicht immer die Betreiber dieses Forums kritisieren, die machen Ihre Sache sehr gut

und jedem Recht getan spielts in keinem deutschsprachigem Forum

einen schönen Sonntagabend noch
    • es steht:

Tiere-Wildlife
      Alles was mit Tieren oder deren Lebensraum zu tun hat.

also kannst du auch ein foto deiner wohnzimmercouch reinstellen wenn gelegendlich deine katze drauf schläft :D

mit dem begriff ALLES ist nun mal so ziemlich alles möglich - aber vielleicht sind die veranstalter lernfähig und lernen aus diesen thread das wettbewerbsthema von anfang an so zu beschreiben wie sie es meinen und unternehmen nicht im nachinein versuche das stimmverhalten in die von ihnen gewünschte richtung zu beeinflußen :wütend:
    • Original von ernst01
      mungo, du bist nicht mehr sehr witzig.
      wenn du ein forum für alleinunterhalter suchst, bist du hier wohl fehl am platz.

Ernst

kein problem - ich kann mich gerne von f.at verabschieden den die vorgehensweise der administratoren und moderatoren bei diesem bewerb ist für mich nicht ok.

zuerst regeln aufstellen und im laufenden bewerb ändern ist für mich das letzte.
    • Guten Morgen!

@Peter, was ist denn mit Dir los? So kenn ich Dich ja gar nicht….

Hier wurde nix nachträglich geändert…. Ein Beispiel:

Wenn Du in einer Zeitschrift einen Artikel findest, dessen Überschrift „Kaffee“ lautet….
      In der fettgedruckten Beschreibung drunter steht dann: „Alles über die Herkunft, Anpflanzung und Bearbeitung der Bohnen“….. was erwartest Du dann vom Artikel? Eine Beschreibung über Käfer- und Buschbohnen??? ;)

Also, beruhig Dich wieder, heut isses eh nimmer so heiß….

Einen schönen Tag und lg

Silke
    • @all
      Vorbemerkung: Ich habe lange überlegt ob ich in diesem Thread schreiben soll oder nicht. Aber es ist zwangsläufig notwendig auf den Thread zu reagieren.

Sagt einmal Leute was ist den mit Euch los. Seid mir bitte jetzt nicht böse, aber ich kann Euch nun echt nicht mehr verstehen. Warum ständig auf f.at Zankerein sein müssen? Hee, hee Leute aufwachen. Das ist ein Foto Wettbewerb bei dem es um Euren Ehrgeiz und Kreativität zu fordern geht, hier gehts nicht um €1.000.000!!
      Hier gehts nicht um S.uviel Geld auch nicht um eine Profikamera.

Einfach ums dabei sein und mitmachen. Kreativität und Ehrgeiz zu fordern.
      Nicht mehr und nicht weniger.
      Aufwachen Leute!!!

Kann mich an einem meiner Threads zahlreichen erinnern, wo ich schrieb etwas von trockener Fotografie. Das ist es an sich nicht. Aber viele machen es daraus. Weil Ihr Todernst und mit totaler verbissenheit auf einem der schönsten Hobbys zugeht. So gesehen gebe ich Canon recht.

Sorry, aber findet Ihr nicht das diese Eskapaden ein wenig übertrieben sind???
      Locker bleiben, cool bleiben. Das reale Leben ist so und so hart genug.

Vergesst bitte nicht das ist ein Foto Wettbewerb und keine Fotografenjagd :D .

Bitte denkt doch einmal über meine Zeilen nach, ich weiß von was ich schreibe.

Liebe Grüße
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Thema Makro:
      Wie stellt ihr euch das vor? Ein Insekt ist Wildlebend.
      Soll man eine Wiese von weiten fotografieren, Pfeile reinmalen mit den Hinweisen: Dieser rote Punkt ist ein Marienkäfer und das gelbe Links daneben ein Schwalbenschwanz? Geh nehmt die Vogerln und die Fische auch gleich raus. Macht ein eigenes Wettbewerbsthema dazu. :rolleyes:
      ----

Auch wenn es hier um nix geht.. Was ist mit Fairness?
      Freunderlwirtschaft ist unfair. Dito auch Bilder die in der eigenen Galerie stehen und Bilder mit Namen. ( Da ist eines dabei zb.)
      ----

Der Titel: Tiere-Wildlife
      Alles was mit Tieren oder deren Lebensraum zu tun hat,

ist schlecht umschrieben. Tiere Wildlife
      Wildlebende Tiere in ihren natürlichen Lebensraum, hätte besser gepasst.

Alles was mit Tieren oder deren Lebensraum zu tun hat bedeutet für viele hier, eben alles.
      Hund, Katz, Maus, Zootiere, usw.. Obwohl es nichts mit dem Oberbegriff "Wildlife" zu tun.
      Ein Tier im Käfig hat kein Wildlife.
      Wohnungskatzen kennen nicht mal eine Wiese. Freigängerkatzen hingegen passen zu Wildlife.
      Hund hingegen nicht wirklich, ausser es ist ein Streuner der auf der Strasse leben muss.

Wildlife bedeutet für mich, Tiere in Freiheit zu sehen, sie in ihren Lebensraum zu beobachten und abzulichten.
      Selbst ein Käfer auf der Terasse inmitten der Großstadt ist Wildlife.
      Ein Vogel der nicht fliegen darf, weil er sein Leben in einen Käfig verbringen muss, nicht. So sehe ich das.

Naja man wird sehen welches Foto gewinnt.
      Ich habe zwei sensationelle Fotos entdeckt. Wobei ich bei einen nicht sagen kann, ob es im Zoo aufgenommen wurde oder in Freiheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DFG ()

• Original von Seide
      Das denk ich mir... ;)

Aber wie ist das eigentlich.... gehörten die nicht gelöscht vor der Bewertung, die Fotos, die das Thema verfehlen? Ich frag das mal an die Mods und Admins hier.....

LG Silke

Wer das zu genau nimmt ist selber schuld, wenn er sich ärgert. Ein beispiel das zeigt, wie themenüberschreitend ein motiv sein kann: Filzläuse in ihrem natürlichen lebensraum passen bei dem wetttbewerb hier, aber auch zu macro und zu akt. Es ist alles nicht so einfach und streiten sollte hier nur, wem es spass macht und sich dabei nicht ärgert. Die anderen sollten aus gesundheitlichen gründen abstand halten.

Quack
    • Die Forenbeiträge zu lesen ist oft interessanter als der Wochenendkrimi im TV.
      Meine Meinung ist, das Thema einfach um einen erklärenden Satz zu erweitern um solche Auswüchse* zu vermeiden.
      Unverständlich für mich: >>> "Wir behalten uns vor, Mitglieder, die erst seit kurzem in der Community angemeldet sind, von der Teilnahme auszuschließen." <<<

*aber dann müßt ich mir glatt ein fernsehprogramm zulegen :rofl:

LG *bd*
    • Original von Frosch
      ... streiten sollte hier nur, wem es spass macht ...

Warum wurde dann eigentlich L... seinerzeit rausgeschmissen. Er hatte diese Art der Kommunikation zur Hochblüte getrieben.

Streit = Spaß?
      Jemanden anzugreifen bereitet Freude?

Das ist schon ziemlich bedenklich. Aber vielleicht gibt es ja auch nur deshalb so viele Themenverfehlungen weil nach Streit gesucht wird? Dann ist der gesamte Wettbewerb eigentlich nur ein Medium unserer Streitkultur?

Interessant :kaffee:

LG,
      Gerhard
    • DFG:

Naja man wird sehen welches Foto gewinnt.
      Ich habe zwei sensationelle Fotos entdeckt. Wobei ich bei einen nicht sagen kann, ob es im Zoo aufgenommen wurde oder in Freiheit.

Mir gefallen auch ein paar Fotos super, aber auch bei diesen (jedenfalls dem einem oder anderen) entdeckt man oft Beton unter den Füßen ähem Pfoten der Tiere.

Aber ob Zoo oder nicht, Hauptsache schöne Fotos, oder?

LG,
      Jessy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jessy ()

• also leute das der titel nicht gut gewählt ist glaube ich ist den meisten klar! hätte man unter das schönste tierfoto (allgemein) betitelt gäbs die diskusion vermutlich gar nicht (oder doch?)
      man muß den verantwortlichen aber zugute halten das sie immerhin etwas machen und die werden aus den fehlern in zukunft sicher auch lernen!?
      was mich persönlich aber mehr stört ist die tatsache das ich nur drei fotos bewerten kann und locker vier bis acht fotos die ich als absolut traumhaft empfinde mit nicht einmal einem pünktchen bewerten kann und die wenn sie pech haben nicht einen einzigen punkt erhalten obwohl sie ihn mehr als verdient hätten darunter auch zoo fotos! wenn ich aber von eins bis zum beispiel zehn bewerten könnte währe der spielraum viel größer und vor allem fairer! (meine meinung!!)
      aber eines noch zum abschluß! den ehrgeiz den hier mittlerweile einige entwickelt haben ihren namen unter oder über der nummer eins stehen zu sehen in einem wettbewerb in dem es um absolut nichts geht der ist aus meiner sicht mittlerweile offensichtlich und weit bedenklicher wie der titel des wettbewerbs!!! mann stelle sich nur vor der hauptpreis ist eine eos 1D mark III oder eine nikon d2xs!! auch wieder nur meine meinung!!!
      mfg.karl
    • Manche nehmen sich und Leben echt zu ernst! Der Titel wurde doch ganz gut gewählt. Tier und ihr Lebensraum! Was sollte man da noch großartig genauer definieren? Ist doch alles gesagt!

Ich erfreue mich an den Bildern allerdings würde ich das Bewertungssystem auch gerne verändert sehen! Dass man zumindest 10 Bilder bewerten kann mit Punkten von 10 bis 1. Das würde das ganze spannender machen und vielleicht eine Spur fairer machen!

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden