Dias scannen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dias scannen

Hallo liebe Leute!
      Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich wollte endlich einmal ungefähr 300 meiner alten Lieblingsdias einscannen, bin da aber schon am ersten gescheitert.
      Ich benutze einen Reflecta i-Scan 3600 - falls den jemand kennt -, der an sich richtig installiert ist und auch voll funktionstüchtig. Allerdings kann ich erstens keine Vorschau des Scans erstellen, da sich der liebe funkelnagelneue und richtig leistungsstarke PC dabei "aufhängt"

Das zweite Problem ist: wenn ich keine Vorschau erstelle, sondern quasi direkt scanne, funktioniert soweit alles, allerdings ist das erstellte Bild dann viel zu dunkel und auch sonst ist nicht viel zu erkennen.
      Hat vielleicht jemand eine Idee, wie genau das nicht passieren kann?
      Auf die Vorschau kann ich ja durchaus verzichten, wenn der Scan dann aber trotzdem qualitativ hochwertig ist.
      Leider gibt es die Negative zu einem Großteil der Dias nicht mehr, daher bin ich auf den Scan der Negative angewiesen.
      Kann man vielleicht mit einem "normalen" Scanner bei Dias auch ansprechende Ergebnisse erzielen?

Hilfe! Danke!
      lg Johannes
    • Zu Dias gibt es keine Negative, außer diese wurden einmal zwecks Print-Ausarbeitung abfotografiert (als es noch keine Digitalprinter gab...).

Oder gibt es die Negative nicht mehr und nur mehr ausgearbeitete Fotos?

Wenn kein vernünftiges Bild herauskommt, dann muß es an der Installation hapern. Diascanner fordern einen Computer schon ziemlich (der Lüfter meines PC wird dann wirklich laut), aber aufhängen sollte sich das System dabei nicht. Auch Negativscans sollten bei einem vernünftigen Scanner kein Problem sein. (es kommt automatisch ein "normales" Bild heraus).

Am besten noch einmal ansehen, Handbuch checken....
    • Du dürftest ein Installationsproblem haben. Habe auch das beim Proscan 4000 migelieferte Cyberview benützt. Wenn richtig installiert, sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Wichtig ist, die Reihenfolge - 1.)Software für Gerät - 2.)Scansoftware- einzuhalten. Oder umgekehrt , weiß nicht mehr gebnau.

Mir der besseren Software "Silverfast" gelingen alllerdings die Scans besser.

LG Heinz
    • Also ich betreibe den reflecta ps 4000 mit Silverfast AI und kenne auch so ein Problem. Gerade sitze ich beim Scannen und das Ding spinnt schlicht und einfach herum. Ich bin da auch noch auf keine Lösung gekommen, 9 mal geht alles problemlos und beim 10ten mal funktioniert die Software trotz Updates etc. überhaupt nicht.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden