Bezugsquellen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bezugsquellen

Hi Folks,

eine Frage interessiert mich brennend - wo kauft Ihr Euere Objektive und Zubehör (va. für Nikon) ein ?

Irgendwie scheint mit die österr. Fotohändlerschaft wie Apotheker zu sein was ihr Verhalten gegenüber Kaufwilligen betrifft die sie nicht kennen. Man zeigt sich zugeschnürt bzgl. Informationen, wenig kundenorientiert (bspw. werden Mails erst nach Tagen beantwortet wobei es sich meist um Einzeiler ohne Aussage handelt !) und was Leihstellungen anlangt muss man sich direkt an den Hersteller wenden obwohl der Händler die Möglichkeit hätte aber das Risiko nicht nehmen will (musste dies sogar bis zu Nikon Österreich eskalieren, die aber sofort alles zur Verfügung stellten - ohne wenn und aber - danke Nikon !).

Also - wenn Ihr gute Tips habt wo man vorzugsweise im wiener Raum noch mit kundenorientiertem Verhalten und vernünftigen Preisen (evtl. auch gebrauchtem Equipment) rechnen kann - let me know !
    • hi
      also meine Hauptquelle ist [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hab da ca 90% meiner Ausrüstung her.

Als weiterer Bezugspunkt verwende ich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      is eine sehr gute Plattform besonders zum vergleichen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sieht auch ganz inter. aus

Ansonsten muss ich dir recht geben der fotohändler markt ist hart und im untergehn.
      Desgleichen mit dem Beruf Fotograf keine sorge wirds noch länger geben aber er wird das gleiche schiksal erleben wie die Porträtmaler wie die fotografie erfunden wurde!

bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ein Tip in der nähe vom Schwedenplatz ist eine Filale die hat nee menge gebraucht geräte und der verkäufer ist ganz in ordnung
    • RE: Bezugsquellen

Hallo Virgil,

also meine Hauptquelle ist Knips; ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), Ecke Siebensterngasse/Stiftgasse in Wien 7.
      Da bekommst Du sehr gute Beratung und in den meisten Fällen
      auch sehr gute Preise...

Ich schau immer vorher bei geizhals und ebay, wenns nötig ist nehme ich einen Ausdruck von geizhals mit (preisliste von Knips ist online).

In 90 % der Fälle gibts gute Preise (ähnlich wie bei Geizhals plus Versand).

Allerdings gibt´s dort wenig Gebrauchtes...also nur ein Tipp, wenn Du
      Neuware suchst.
      Gebraucht kannst Du unter "Knipsbox-Privat" schauen, da hab ich meine Mittelformatkamera privat sehr günstig bekommen.

lg
      Horst
    • Meine Bezugsquelle ist der Foto Soyka auf der Praterstrasse - hat soweit ich weiss nichts mit den Soyka's in der Innenstadt zu tun (zumindest nur weitschichtig).

Zwar ist er als klassischer Fotohändler teurer als diverse Internetter, aber die Beratung und diverse "kreative" Lösungen zu Equipment zu kommen, ist mir (meist) den Preisunterschied wert.

Auch Kulanzlösungen oder Dienstleistungen sind dort kein Thema - wenn es sich klarerweise in Grenzen hält....

LG
      StB
    • Lieben Dank !

Hallo !

danke Euch mal für die Tips und Hinweise, die ich bislang erhalten habe. Erstaunlich, dass es nur Soyka und Knips zu geben scheint die Relevanz haben. Da wird mir schon recht klar, warum dieses Preiskartell nach wie vor so gut funktioniert.

Zum Thema "Soyka Praterstrasse" - das war der Laden die mir keine D70 ausleihen wollten ! Hintergrund: es besteht für jeden Händler die Möglichkeit sich Equipment vom Hersteller zu leihen und an seine Kunden weiterzugeben. Einziger Haken: der Händler haftet für das Equipment.

Leider war´s nun so, dass kein Händler bereit war für einen potentiellen Kunden sich dieses Risiko "anzutun", was sich zumindestens für dieses Geschäft als Schuss ins Knie erwiesen hat, denn mittlerweilen habe ich gut und gerne € 2000,- in mein Equipment investiert, die mehrheitlich Cosmos und Co verdienten !

Übrigens - als kleiner Tip - man kann die österreichischen Niederlassungen der diversen Hersteller direkt ansprechen, wird dort sehr kundenfreundlich behandelt und - gegen Vorlage geeigneter Unterlagen (Ausweis, Führerschein) ist auch eine Leihe kein Problem. Da man aber nicht direkt beim Hersteller beziehen kann und Cosmos und Co nicht immer alles ordern können bin ich auf der Suche nach kundenorientierten Bezugsquellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Virgil ()

• Hi,

Übrigens - als kleiner Tip - man kann die österreichischen Niederlassungen der diversen Hersteller direkt ansprechen, wird dort sehr kundenfreundlich behandelt und - gegen Vorlage geeigneter Unterlagen (Ausweis, Führerschein) ist auch eine Leihe kein Problem.

ich habe das schon einmal von einem wiener gelesen. der konnte sich vorm kauf direkt von nikon und canon eine dslr ausborgen. ich hab das damals gar nicht so recht geglaubt, scheint aber zu stimmen.
      ich suche einen händler der mir 2 bis 3 objektive für ein paar stunden borgt um mich dann erst entscheiden zu können, natürlich gegen eine sicherheit und wenn ich keines nehme dann zahle ich auch eine leihgebühr. aber wenn ich schon eines kaufen will dann werde ich auch eines nehmen und wenn's das zehnte ist.
      diesbezüglich hab ich noch keine erfahrung mit knips.
      kennt jemand einen laden der in dieser hinsicht sehr "kundenfreundlich" ist?
    • kompetent und freundlich ist der knips -
      ware ist auch voll in ordnung -
      geschäftlich aber schon ein knauserer -
      ziemliche freunderlwirtschaft...
      für fotoschüler gabs früher mal 10% - ist jetzt auch vorbei...
      Orator war nicht besser - und kein gutes personal
      weis nicht wie er sich seit der neueröffnung macht
      bin nie mehr hingegeangen
      Sobotka ist zu empfehlen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newschaser ()

• Habe mir jetzt beim Sobotka die D70 gekauft und muß sagen, ich war sehr zufrieden. Beratung freundlich und durchaus kompetent, hatte lange Zeit mich mit der Kamera zu spielen, raus auf dei Straße und ein bisserl "geknipst", und schlußendlich ist er mir mit dem Preis für die CF-Card auch ein bisserl entgegengekommen. Die Preise sind sonst auch in Ordnung. Also, kann eigentlich nur Positives berichten.

Im Gegensatz dazu der knips in der Neustiftgasse. Da hatte ich schon einige Male den Eindruck als wäre ich nur ein bedauernswerter Wurm, der keine Ahnung hat, sein Fotopapier kaufen und endlich abziehen soll. Lediglich bei einem Verkäufer dort fühle ich mich gut aufgehoben. Manche Dinge sind aber auch reine Sympatiefrage und entbehren jeglicher fundierter Grundlage ...
    • RE: Bezugsquellen

also meine tipps:

digicam abholshop, gehört auch zur frau soyka, sehr flott, sehr gute preise

knips: wie er vor 2 jahren noch ein eigenes geschäft war viel besse, jetzt mit digitalstore zusammen am eck nicht mehr das wahre service! sogar einer meiner freunde, geduldig, eine seele von einem menschen war mal dort drinnen " zum 1.ten und letzten mal" war sein kommentar....

sonst online: foto-mueller.at, hatte vor knapp einem jahr einen eigentümer wechsel , seitdem dort nichts mehr bestellt, bis dahin super service, super preise, allerdings schlechten paketdienst!

ciao gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden