Bildkommentare

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bildkommentare

da war doch erst vor kurzem eine diskussion hier , warum es so wenige anmerkungen gäbe.

nachdem ich dieses bildkommentar gelesen habe, wundert mich hier rein gar nichts mehr:

"wann wirst du eigentlich dieser Belanglosigkeit an Bildern überdrüssig. Weder Kunst, Fortografie, Darstellung noch irgendwelcher besonderen Idee. Gilt auch für das Gebilde nebenan"

solch ein kommentar finde ich schon sehr frech und beleidigend, und hat hier auf einer fotografie plattform wohl nichts zu suchen. (by the way, es spricht auch für das niveau des verfassers, leider, hätte ich mir jetzt nicht gedacht)

helfen oder schweigen, niedermachen kann man leicht jemanden.
  • Wie im echten Leben gibts eben hier auch Anpöbler, die provozieren oder vielleicht auch überoffen ihre Meinung kundtun (legitim).

Über die Art und Weise oder den Inhalt gewisser Meldungen kann man streiten, keine Frage. Aber ihr kennt sicher auch in "Reallife" solcherlei Menschen - da heissts entweder schweigen oder eben mit Gegenwehr wieder Aufmerksamkeits-Munition für neue Provokationen liefern.

Und:
    auch wenn solche Pöbeleien den meisten von uns fern liegen: es GIBT nicht wenige Fotos, die einfach nur öde und nichtssagend sind.

Meistens glaube ich zu erkennen, wenn halt einfach jemand seine halbherzigen Schnappschüsse reinstellt (da sag ich dann nix dazu) oder ob jemand engagiert ein Bild fabriziert hat und vielleicht "Ratschläge" sucht oder eben ein Hammer-Bild, dem man seinen Respekt(/Neid) :P ausdrückt.

Summa summarum gehen die allermeisten hier gottseidank nett und höflich miteinander um.

LG, Jürgen
  • Meine Sichtweise:

Ich stelle seit einiger zeit eigentlich keine Fotos mehr ein weil man sowieso immer nur Kommentaren bekommt wie: "hübsch" "tolles Bild" bla, bla, bla...

Das ist zwar nett gemeint und freut mich auch kurz, aber weiterhelfen tuts mir überhaupt nicht!

Ich bin zur Zeit an dem Punkt wo mich das normale knipsen langweilt und ich was weiterbringen will! Es werden schwierigere Motive gesucht bei Sportveranstaltungen usw!

Mich würden einfach echte Kritiken freuen von Leuten die diese Kritik auch so Begründen können dass ich was daraus lerne und es vor allem verstehe!

Mich bringt weder ein "hübsches Bild" noch ein " schechtes Bild, gefällt mir nicht" weiter!

LG

Rainer

Edit: Ich muss meine eigene gerade getätigte Aussage ein wenig korrigieren! Ich hab mir gerade alle meine Fotos hier betrachtet und eigntlich hab ich bei vielen wirklich konstruktive Kritik bekommen mit der man auch weiter arbeiten kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RainerB ()

• Dass "top", "hübsch", "gefällt mir", etc. bzw. "mies", "gefällt mir nicht" etc. nicht unbedingt viel aussagen, ist ganz klar. Dennoch sagen solche Kommentare, wenn sie ernst gemeint sind, doch etwas über ein Bild aus: Es gefällt oder es gefällt nicht - das ist zumindest eine nicht unwichtige Information über das Bild. Dass eine Begründung dazu natürlich wesentlich hilfreicher wäre, steht außer Streit.
  • ich bin wegen "schön", "gut gemacht" etc. anderer meinung als meine vorposter.
    denn es ist eine reaktion auf ein bild, natürlich genauso wie "scheisse" etc,
    doch ich sehe es als positive verstärkung für den fotografen der sich ja (meist) was beim fotografieren gedacht hat.
    für einen ist ein bild "scheisse" dem anderen gefällt es, jedoch sehe ich einen kommentar wie er im ersten thread beschrieben wurde als völlig daneben.

sicher, wenn mir ein kleiner technischer, fehler im motiv auffällt mache ich den fotografen höflich darauf aufmerksam, denn jeder hier hat respekt verdient !

wenn mir ein bild nicht gefällt oder mir nichts sagt, schreibe ich keinen kommentar, ich möchte keinen meiner kollegen auf der f.at entmutigen oder gar beleidigen !

lg raimund

edit: woda hat scheinbar zeitgleich mit mir gepostet und vertritt eine ähnliche meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remii ()

• Original von kaper
    ich halt´s inzwischen (entspannter weise) so
    Bild einstellen

kommen Kommentare - gut

kommen keine - auch kein Beinbruch - Bild nach ein paar Tagen wieder löschen.

fertig. :kaffee:

sehe ich ähnlich - nur das ich meist wochen oder monate warte bevor ich lösche.
    diese arbeit mache ich mir nur wenn in der galerie der platz eng wird :D
  • mir fällt auch imer wieder auf dass bilder die ich einstelle (vorallem von einem bestimmten fotografen) keine bis wenige anmerkungen bekommen

wennst dir aber die zugriffszahlen bei deinen bildern ansiehst wirst feststellen über 100 betrachter und vielleicht 1-2 kommentare.
    warum ? ich denke manche wollen es nicht zugeben akt/erotik anzusehen, bei einem kommentar müssten sie sich outen - und das im streng katholischen österreich :doh:

lg raimund
  • Ich kommentiere schon seit langem keine Bilder mehr, die von Models eingestellt werden - egal von welchem Fotografen.

Das Model macht nämlich ihren/seinen Job nach den Vorgaben des jeweiligen Fotografen - bedeutet im Klartext:

Warum soll ich das Präsentationsfoto eines Model kommentieren, wenn der Fotograf sich nicht selbst stellt??

Ansonsten, ja man kann Hartes auch etwas dezenter verpacken, aber manchmal gehen halt Menschen die Pferde durch! Wer Roboter sucht ist hier auch im falschen Forum!

LG Wolfgang
  • Original von Eva
    ok ich sag nix mehr dazu.....

So unrecht hat er nicht! Die Bildkritiken dem Model zukommen zu lassen mach in der tat wenig Sinn! Sie wird es nicht verbessern können beim nächsten Shooting!

Vom Aufbau her sind eh alle Bilder sehr gut und dass du ne schöne Frau bist ist auch klar! Die Bilder sind alle gewaltig gut! :bravo:
  • Hallo Eva!

Was bringt es, wenn ich zu Dir sag "auf diesem Foto bist viel zu klein oben, da sieht man gar nicht, wie hübsch Du bist" ... Das ist nun mal der Fotograf, der das Foto so gemacht hat, oder "die Körnung ist ein bisserl heftig" ... das ist Geschmacksache und hat mit Dir als Model nichts zu tun, auch wenn Du die (meistens wirklich guten) Fotos einstellst.
    Und an Deiner Körpergestaltung gibts nix zum aussetzten, daher auch von mir kein Komment zu den meisten Modelfotos.

LG - und ich bewunder Dich als Model, die Fotos sind eine gute Werbung für Dich.

Patricia

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden